Statuscode 201 (Created)
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Statuscode Statuscode 201 (Created)?
Der HTTP-Status 201 Created gibt an, dass als Ergebnis der HTTP-POST-Anforderung eine oder mehrere neue Ressourcen erfolgreich auf dem Server erstellt wurden.
HTTP-Header für 201 Created
Die Antwort kann eine URL im Headerfeld “Location” der HTTP-Header-Liste enthalten, der auf die neu erstellte Ressource verweisen kann. Die Antwort kann auch eine Entität mit einer Liste von Ressourcenmerkmalen und Orten enthalten, von denen der Benutzer oder Benutzeragent den am besten geeigneten auswählen kann. Das Entitätsformat wird durch den Medientyp angegeben, der im Headerfeld Content-Type angegeben ist.
Der Server muss die Ressource erstellen, bevor der Statuscode 201 Created zurückgegeben wird. Falls diese Aktion nicht sofort ausgeführt werden kann, sollte der Server stattdessen mit 202 Accepted antworten.
Lost Update Problem
Eine HTTP 201 Created-Antwort kann ein ETag Response Header-Feld enthalten, das den aktuellen Wert des Entity-Tags für die gerade erstellte, angeforderte Variante angibt. Das ETag-Header-Feld kann in späteren abhängigen Anforderungen verwendet werden, um das Lost update Problem zu verhindern.
Wissenswert
Das Problem mit dem verlorenen Update tritt auf, wenn mehrere Personen eine Ressource ohne Kenntnis der Änderungen der anderen bearbeiten. In diesem Szenario “gewinnt” die letzte Person, die eine Ressource aktualisiert, frühere Aktualisierungen gehen hingegen verloren. ETags können in Kombination mit dem If-Match-Header verwendet werden, damit der Server entscheiden kann, ob eine Ressource aktualisiert werden soll. Falls der ETag-Wert nicht übereinstimmt, informiert der Server den Client über eine 412-Antwort (Precondition Failed).
Die OSG Performance Suite
Die OSG Performance Suite ist das All-in-One SEO-Tool der nächsten Generation: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden alle Prozesse in der SEO miteinander vernetzt und zu einem großen Teil automatisiert. Du deckst sämtliche Bereiche mit nur einem einzigen Tool ab:- SEO-Tool inkl. Keyword-Tool, Content Suite, Backlink Suite, SEO Technik-Crawler, Local SEO
- SEA-Tool
- Brand Protection
- Pagespeed-Tool & Uptime Monitoring
- Schnittstellen zu Google Ads, Google Search Console, Bing Webmaster Tools, Google Unternehmensprofil u. a.
- Projektmanagement
- SEO-Reporting
- SEO-Marktanalyse
- SEO-Konkurrenzanalyse
- inkl. App und Push Notifications
- und viele weitere Features
Sie haben noch Fragen?