Google: Best Practices für News und kurze Artikel

Tipps für Google News und gegen Thin Content

Copyright © Shutterstock / Julia Tim


Während des letzten Google Search Central SEO Hangout am 19. Februar hat Googles John Mueller Tipps für News Webseiten und der Veröffentlichung von kurzen Artikeln gegeben. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Während des Hangouts kam die Frage auf, ob kurze Artikel automatisch als Thin Content gewertet werden, also laut Google den Guidelines nicht genügen und dem User keinen Mehrwert bieten und es daher sinnvoll wäre, diese als noindex zu markieren. Besonders Googles Panda Algorithmus Update ist dafür bekannt, die Häufigkeit von Thin Content zu minimieren.

Laut Mueller sei dies aber nicht notwendig. Für die Google Suchergebnisse wird nicht darauf geachtet, wie lang ein Artikel ist. Allerdings könnte dies für Google News anders sein.

“For web search, we don’t care about the length of articles. I don’t know if there’s any policy around Google News. Especially if you mentioned that this is on a news website – I vaguely recall some errors that we had in Search Console way in the beginning where we would show this news article is too long or too short.

Maybe that’s something that plays a role there with regards to news content. If that is the case then you can also use the Googlebot news metatag to specifically block it from Google News. So that you can keep it shown in search and just block it for Google News.”

Doch nicht nur kurze Artikel laufen Gefahr, als Thin Content wahrgenommen zu werden. Auch längere Artikel, die dafür voll mit Spam sind, bieten den Usern keinen Mehrwert und werden daher nicht als relevant eingestuft. Dasselbe passiert mit Duplicate Content oder Inhalten, die von anderen Webseiten ohne neue Informationen exakt übernommen werden.

Ein kurzer Artikel hingegen, kann durchaus für User und somit auch für Google relevant sein, sollte er nützliche Inhalte oder beispielsweise aktuelle Nachrichten beinhalten und somit bereits die Fragen des Nutzers beantworten.

Sollten Sie also News Artikel veröffentlichen, achten Sie weniger auf die Länge, als auf den Inhalt des Artikels.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*