Google Core Web Vitals: Keine Pläne zur Beschleunigung der Datenerfassung

Google Core Web Vitals: Keine Pläne zur Beschleunigung der Datenerfassung

Copyright © Shutterstock / Varavin88


Bisher benötigen die Core Web Vital-Testtools von Google 28 Tage, um Felddaten zu erfassen und zusammenzuführen. An dieser Dauer wird sich wohl in nächster Zeit nichts ändern.

Während des Search Central SEO Hangout vom 5. März wurde John Mueller darauf hingewiesen, welche Problematik die Dauer von 28 Tagen für SEOs mit sich bringt. Wenn eine Änderung an einer Website vorgenommen wird, dauert es mindestens vier Wochen, bis diese von den Testtools übernommen wird. Dennoch soll sich hieran nichts ändern.

“I don’t know. I doubt it, because the data that we show in Search Console is based on the Chrome User Experience report data which is aggregated over those 28 days. So that’s the primary reason for the delay there. It’s not that Search Console is slow in processing that data or anything like that. It’s just the way that the data is collected and aggregated, it just takes time.”

Google hat nicht die Absicht, Daten in Echtzeit zu analysieren und zu melden, da sichergestellt werden soll, dass eine Website auch über einen längeren Zeitraum eine gute Nutzererfahrung bietet. Wenn Sie die Daten eher erhalten möchten, empfiehlt Mueller, eigene Tests mit Tools von Drittanbietern oder der PageSpeed Insights-API durchzuführen. Mit der Performance Suite erhalten Sie Meldungen in Echtzeit, sollte es zu Problemen Ihrer Website kommen.

“Obviously a lab test is not the same as the field data. So there is a bit of a difference there. But if you see that the data lab test results are stable for a period of time, and then suddenly they go really weird, then that’s a strong indicator that something broke in your layout or in your pages somewhere.”

Auch empfiehlt Mueller, weiterhin Feedback zu geben, sollte Ihnen etwas auffallen, das keinen Sinn ergibt. Besonders Annie Sullivan arbeitet an der Verbesserung der kumulativen Layout-Shift-Seite. Sollten Sie eine Rückmeldung an Google geben wollen, fügen Sie immer Beispielscreenshots bei, sodass diese besser nachvollzogen werden können.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*