Suchmaschineneintrag

Suchmaschineneintrag

Copyright © Unsplash/William Iven

Du hast eine Website erstellen lassen oder selbst designt und möchtest sie fĂŒr deine Kunden auffindbar gestalten? Dann wartet noch viel Arbeit auf dich. Mit einem Suchmaschineneintrag hast du bereits eine gute Grundlage, um dein Angebot zu vermarkten und mehr Traffic auf deiner Seite zu erzeugen. In diesem Artikel erklĂ€ren wir dir, welche Auswirkungen dein Suchmaschineneintrag auf den Erfolg deines Rankings hat und in welchen Situationen eine manuelle Eintragung sinnvoll ist.

Google und Bing als internationale Suchmaschinen

Mit einem Eintrag in der Suchmaschine ermöglichst du Nutzern, bei einer Frage oder einem Problem auf deine Inhalte zurĂŒckzugreifen. Vor allem Google ist als Suchmaschine universell gefragt und mittlerweile kaum noch wegzudenken. Der Marktanteil von rund 93 % macht es fĂŒr eine gelungene Optimierung unumgĂ€nglich, ĂŒber einen Suchmaschineneintrag auf Google zu verfĂŒgen. Aufgrund der zahlreichen Suchanfragen ist die Konkurrenz jedoch ebenfalls prĂ€sent und kĂ€mpft um jeden Platz.

ErgĂ€nzend zu Google bietet sich auch die gezielte Optimierung fĂŒr die Suchmaschine Bing an. Diese verzeichnet zwar in Deutschland nur sehr wenige Suchanfragen, wird allerdings in anderen LĂ€ndern durchaus hĂ€ufiger genutzt. Solltest du dich nicht nur lokal auf Deutschland und deutschsprachige Kunden fokussieren, steckt hinter deinem Suchmaschineneintrag mit Bing hohes Potenzial. Mit den Bing Webmaster Tools bist du in der Lage, die einzelnen Schritte der Optimierung ĂŒbersichtlich im Blick zu behalten und die wichtigsten Faktoren fĂŒr deinen Suchmaschineneintrag zu erkennen.

Diese Funktion erfĂŒllt ein manueller Suchmaschineneintrag?

Sowohl bei Bing als auch mit der Suchmaschine Google funktioniert die Indexierung deiner Seiten in der Regel automatisch. Die klare Zuordnung zwischen deinen Inhalten und der abgerufenen Suchanfrage erfolgt durch die Verwendung von Keywords und ĂŒber die verfĂŒgbaren internen Links, die der Suchmaschine mehr ĂŒber die HintergrĂŒnde der Suche verraten. Falls derartige Faktoren jedoch nicht gegeben sind, kann sich auch ein manueller Suchmaschineneintrag fĂŒr dich lohnen.

Die Links sind rund um deinen Suchmaschineneintrag ein wichtiger Bestandteil. Der Google Crawler folgt an dieser Stelle immer Links, um die Website korrekt einzuordnen und in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Umso besser du deine Seite sowohl intern als auch extern verlinkt hast, desto besser findet der Robot auch deine Unterseiten und BeitrÀge. Sollte es an diesen Links bisher fehlen, ist das reibungslose Auffinden deiner Seite durch den Robot nicht garantiert. Mit einem manuellen Suchmaschineneintrag kannst du dies Àndern, falls es bisher an den erforderlichen Verlinkungen mangelt.

Sitemap mit Google und Bing

Google und Bing empfehlen hierzu das Einreichen einer Sitemap. Hierbei handelt es sich um eine eigenstĂ€ndige Datei, auf der sĂ€mtliche URLs deiner Seite aufgelistet sind. ErgĂ€nzend dazu kannst du die URLs mit passenden Metadaten versehen, was die anschließende Zuordnung der einzelnen Bereiche vereinfacht. Über die Google Search Console bzw. die Bing Webmaster Tools kannst du die fertige Sitemap im Anschluss an eine kostenlose Registrierung unkompliziert einreichen.

Wann lohnt sich ein professioneller Suchmaschineneintrag?

Viele Anbieter werben mit einem professionellen Suchmaschineneintrag und fĂŒhren die Anmeldung umfassend durch. Auch kostenlose EintrĂ€ge im Internet werden in Verbindung mit einer neuen Website hĂ€ufig angeboten. Meist werden auch kleinere Seiten angesprochen, die mit ausreichend Links und einem gewöhnlichen Webdesign bereits vollkommen automatisch indexiert werden. In den folgenden FĂ€llen kann ein professioneller und extern durchgefĂŒhrter Suchmaschineneintrag helfen:

  • Websites mit verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenigen Links zu Unterseiten
  • Große und stark verknĂŒpfte Websites mit zahlreichen Vertiefungen
  • Neue Websites ohne ein ausfĂŒhrliches Profil an externen Links
  • BeitrĂ€ge mit zahlreichen Rich-Media Inhalten oder Google News Relevanz

GrundsĂ€tzlich ist der Suchmaschineneintrag allerdings vollstĂ€ndig kostenlos und lĂ€sst sich ĂŒber die Google Search Console innerhalb weniger Minuten umsetzen. Über die SchaltflĂ€che „Property hinzufĂŒgen“ kannst du den Link zu deiner Website integrieren und anschließend bestĂ€tigen. Dies erfolgt durch das Hochladen der Datei auf deinem Server und die ErgĂ€nzung der Meta-Tags. In VerknĂŒpfung mit einem kostenlosen Konto vom Google Analytics erhĂ€ltst du stets den Überblick.

Muss deine Seite manuell angemeldet werden?

FĂŒr klassische Seiten musst du dich auch weiterhin nicht um einen manuellen Suchmaschineneintrag kĂŒmmern. Die Voraussetzung ist an dieser Stelle jedoch, dass ausreichend Anhaltspunkte zum Crawling deiner Seite durch den jeweiligen Bot zur VerfĂŒgung stehen. WĂ€hrend dies bei gewöhnlichen Websites Links und Kernbegriffe sind, fĂ€llt die Zuordnung bei großen und stark verschrĂ€nkten Seiten deutlich schwieriger. Hierbei lohnt sich daher ein Suchmaschineneintrag.

Dies geht vor allem darauf zurĂŒck, dass auch die Serverleitung bei Google und anderen Suchmaschinen begrenzt ist und der Crawler die Inhalte der Seite nur eine begrenzte Zeit ausliest. Innerhalb der robots.txt lĂ€sst sich daher unkompliziert festlegen, welche Websites gecrawlt werden sollen. Mit dieser bietest du dem Crawling Bot praktisch eine Zusammenfassung zum Umfang. Mehr HintergrĂŒnde zur manuellen URL-Eintragung erfĂ€hrst du direkt hier.

Suchmaschineneintrag kaufen? Wir raten davon ab!

In vielen FĂ€llen kannst du einen Suchmaschineneintrag in Verbindung mit konkreten Garantien fĂŒr gute Suchergebnisse kaufen. Dies ist aus unserer Sicht sehr unseriös, da die Preise monatlich abgerechnet werden und sich nicht auf die GrĂ¶ĂŸe deiner Seite beziehen. Durch die stetigen Entwicklungen am Algorithmus von Suchmaschinen wie Bing und Google lassen sich die Auswirkungen auf Rankings nicht hervorsagen, was eine Garantie kaum möglich macht. Mehr Fakten zur Art und Weise der Suchmaschinenoptimierung findest du in unserem professionellen SEO Guide.

Solltest du an einem guten Suchmaschineneintrag interessiert sein, kommt es vor allem auf ansprechende Formulierungen und auf eine technisch funktionierende Seite an. WĂ€hrend die Indexierung bei mehr als 99 % aller Seiten vollstĂ€ndig automatisch funktioniert, kannst du in den bereits aufgefĂŒhrten FĂ€llen eine Sitemap in der Google Search Console hochladen. Dies lĂ€sst dich fĂŒr kostenlose EintrĂ€ge im Internet sorgen, ohne dass weitere Maßnahmen nötig sind. So ist es aus deiner Sicht nicht nötig, die Kosten zu steigern und einen Suchmaschineneintrag zu kaufen.

UnterstĂŒtzung bei deiner Website mit der OSG Performance Suite

ZusĂ€tzliche Hilfe bei der Verbesserung deiner Seitenstruktur und der damit verbundenen Inhalte lohnt sich allerdings beinahe immer. Mit unserer OSG Performance Suite verfĂŒgst du ĂŒber ein kostenloses und ĂŒberaus praktisches Tool, mit dem du die Entwicklung deiner Seite im Blick behĂ€ltst. Bei Bedarf kannst du eigenstĂ€ndig neue Projekte anlegen, fĂŒr die du Content erstellst, Kampagnen ausarbeitest und automatische EinschĂ€tzungen erhĂ€ltst. Teste gerne selbst unsere innovative OSG Performance Suite und sorge dafĂŒr, dass dein Suchmaschineneintrag besser gefunden wird.

Unser Fazit

Auch wenn ein manueller Suchmaschineneintrag vereinzelt sinnvoll sein mag, finden die Crawler deine Seite in eigentlich allen FĂ€llen automatisch. Lediglich bei Seiten ohne Links oder bei archivartigen Zusammenstellungen aus zahlreichen Unterseiten solltest du einen manuellen Suchmaschineneintrag anlegen. Gerne unterstĂŒtzen wir dich als SEO Agentur bei dieser Aufgabe.

FAQ

Sind Ranking-Garantien beim Suchmaschineneintrag seriös?

Eine Garantie ist in der SEO Branche grundsÀtzlich nie seriös. Nimm bei der Suche nach Hilfen zu deinem Suchmaschineneintrag aus diesem Grund Abstand von unrealistischen Garantien. Auch Festpreise, die den tatsÀchlichen Aufwand keineswegs abdecken, sollten ein Alarmsignal sein.

In welchen Situationen ist ein manueller Suchmaschineneintrag nötig?

Wenn deine Website keinerlei Links und interne Weiterleitungen beinhaltet oder die MaximalgrĂ¶ĂŸe zum Crawlen ĂŒbersteigt, bietet sich ein manueller Suchmaschineneintrag an. FĂŒr alle weiteren Situationen ist die automatische Indexierung durch den Bot jedoch vollkommen ausreichend.

Wie viel kostet ein professioneller Suchmaschineneintrag?

Der Suchmaschineneintrag und dessen Gestaltung sind vollkommen kostenlos möglich. Lediglich Rankings verursachen aufgrund der vielfĂ€ltigen SEO Maßnahmen bei großer Konkurrenz stetige Kosten. Lass dich gerne von uns beraten, um mehr zu den entstehenden Kosten zu erfahren.

Wer kann einen Suchmaschineneintrag veranlassen?

Sobald deine Seite mit einer aktiven Domain verbunden ist, rankt der Suchmaschineneintrag gewissermaßen. Dies funktioniert dank der Crawler von Google vollkommen automatisch. Manuelle EintrĂ€ge dienen lediglich als ErgĂ€nzung, wenn der gĂ€ngige Prozess nicht gelingt oder fehlerhaft ist.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte