Skip to main content

Google Play Store: Großes Update bringt Grunderneuerung

Google Play Store

Copyright @ Shutterstock/ dolphfyn

Nachdem die Android-App des Google Drive erst ein großes Update bekommen hat, ist nun der Google Play Store an der Reihe. Für das große Update gibt es schon eine Menge Screenshots, die auf viele Neuerungen vermuten lassen. Mit einem neuen Aussehen ist es aber nicht getan: der Google Play Store soll eine komplett neue Navigation bekommen, sodass die Nutzung ein ganz neues Erlebnis werden wird.

Der Google Play Store soll komplett umgebaut werden

Bereits auf der Startseite werden sich die bisherigen Nutzer wundern, wenn sie das erste Mal nach dem Update die App öffnen. Die Hauptnavigationsleiste ist künftig vollständig an dem unteren Rand und wird dort von vier beschrifteten Icons, welche den Hauptbereich bilden sollen, dargestellt. Wie gewohnt erreicht man von der Startseite aus die einzelnen Unterkategorien „Spiele“, Film & TV“ und „Bücher“. Die Rubrik „Musik“ entfällt komplett aus dem neuen Update, was an der Integration von „Play Music“ liegt.

Die Navigation des neuen Updates

Wenn eine bestimmte Kategorie ausgewählt wird, färbt sich das Icon in der bislang bekannten Farbe. Am oberen Rand befindet sich die neue Suchleiste, die allerdings keine Möglichkeit des Account-Wechsels erlaubt. Die restliche Navigation geschieht dann über Tabs, welche jetzt anstatt zwei Reihen, nur noch eine benötigen. Die ganzen App-Icons sind bereits im neuen Format dargestellt. Zudem ändert sich die Detailseite der einzelnen Apps, indem diese nun unter den Screenshots und der Beschreibung angezeigt werden.

Eine für die Nutzer wichtige Änderung ist die Übersicht aller installierten Apps, sowie denen, die sich in der Bibliothek befinden. Ab dem Update werden nämlich zusätzlich der verwendete Speicherplatz angezeigt und es gibt eine direkte Verknüpfung zu der neuen Auflistung aller Berechtigungen. Ansonsten gibt es nur noch Änderungen im Detail.

Quelle: googlewatchblog.de

Kostenloser SEO-Check der OSG

Google Play Store: Großes Update bringt Grunderneuerung
5 (100%) 3 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*