Allegra Update

Allegra Update

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Neben “Panda” und “Penguin” geh├Ârt das Allegra Update zu den umfangreichsten Google Updates. Es wurde Anfang Februar 2005 durchgef├╝hrt und sollte durch eine Anpassung der Seitenindizierung die Anzahl von Spamseiten im Google-Index minimieren. Von den ├änderungen betroffen waren dabei vor allem Webseiten mit Duplicate Content.

Hintergrund von Allegra Updates

Das Allegra Update war zwar nicht die erste umfangreiche Ma├čnahme von Google, wurde im Internet sowie in den Printmedien jedoch besonders heftig diskutiert. So mussten zahlreiche Webmaster feststellen, dass ihre Seiten bei einer Suchanfrage nicht mehr auf der ersten Seite von Google zu finden waren. Betroffen waren dabei auch gro├če Websites. Kleinere Seiten machten dagegen h├Ąufig einen Sprung nach oben. Zu beobachten war au├čerdem, dass einige Webprojekte welche sich zuvor in der sogenannten Google Sandbox befanden, nun zu einigen Keywords besser gelistet waren.

Zu den wichtigsten Gr├╝nden f├╝r eine Herabstufung geh├Ârte der sogenannte Duplicate Content. Mit dem Allegra Update ging die Suchmaschine erstmals in gr├Â├čerem Ma├če dagegen vor. Dar├╝ber hinaus diente die Ver├Ąnderung des Algorithmus der Erkennung von verd├Ąchtigen Links. Experten gehen davon aus, dass Google bei diesem Update erstmals die latent semantische Indizierung zum Einsatz brachte.

Die Änderungen von Allegra im Detail

Bei der Suche nach Duplicate Content wird von Google nicht jeder Satz bewertet, der in unterschiedlichen Webseiten vorkommt. Vielmehr geht es um die Erreichbarkeit unter verschiedenen Adressen. Vor dem Allegra Update war es weit verbreitet, das beispielsweise Online Shops unter einer Vielzahl verschiedener Webadressen aufgerufen werden konnten. Zwar konnten Webmaster dem Crawler von Google mitteilen, dass bei einem Zugang ├╝ber mehrere Adressen nur eine ber├╝cksichtigt werden soll, hiervon wurde jedoch kaum Gebrauch gemacht. Der Grund hierf├╝r war, dass der dadurch entstandene Duplicate Content von Google nicht als negativ bewertet wurde. Eine Herabstufung im Index war deshalb nicht zu bef├╝rchten.

Durch das Allegra Update ergaben sich noch weitere Effekte. So fielen Webseiten, die seit l├Ąngerer Zeit nicht ├╝berarbeitet wurden im Ranking nach unten oder fielen im schlimmsten Fall sogar komplett aus dem Ranking. F├╝r Webmaster von nicht betroffenen Seiten hat dies den Vorteil, dass seither deutlich weniger Spamseiten bei einer Google Anfrage angezeigt werden.

Zu beobachten war au├čerdem, dass Webseiten mit einem konkreten Bezug zu Ortschaften bei einer Suchanfrage bevorzugt auf den vorderen Pl├Ątzen gelistet werden. Dieser Effekt wurde durch das 2012 durchgef├╝hrte Venice Update nochmals deutlich verst├Ąrkt. Seither wird bei einer Suchanfrage auch der Standort des jeweiligen Computers ausgewertet.

Auswirkungen des Allegra Updates auf die Suchmaschinenoptimierung

Seitens Google gab es bez├╝glich dem Zweck des Allegra Updates keine n├Ąheren Infos. Dennoch sorgten die Ver├Ąnderungen in der SEO Szene f├╝r einigen Wirbel. Dies lag vor allem an den teilweise enormen Platzverschiebungen im Ranking. Viele Webseiten mussten enorme Einbr├╝che hinnehmen. Im Gegensatz zum vorigen Florida Update nahm die Suchmaschine allerdings keine Nachjustierungen durch ein Patch vor.

Bestraft wurden vor allem unseri├Âse SEO Dienstleister, die mit sogenannten Black Hat Techniken arbeiten. Hierzu geh├Ârt insbesondere die Nutzung von Spamseiten. Zudem geh├Ârt ein korrekter Aufbau der Seitenstruktur seither zu den wichtigsten Kriterien bei der Suchmaschinenoptimierung. Bei Webseiten mit mehreren Adressen war eine der ersten Ma├čnahmen, alle Zug├Ąnge bis auf einen f├╝r den Google Crawler zu sperren. Dies funktioniert ├╝ber entsprechende Angaben im Header der Webseite. Die Bedeutung von Unique Content ist seither ebenfalls deutlich gestiegen.

Tipp

Webmaster sollten genau darauf achten, dass sich der Inhalt von dem anderer Webseiten unterscheidet. Wer einfach den Content von anderen kopiert wird sich nicht auf den vorderen Pl├Ątzen bei einer Anfrage wiederfinden. F├╝r ein m├Âglichst gutes Ranking ist es zudem wichtig, dass die Informationen auf der Webseite regelm├Ą├čig aktualisiert werden. Dies soll verhindern, dass Besucher bei einer Seite auf veraltete Informationen sto├čen.

Was bringt das Allegra Update f├╝r die Nutzer von Google?

Der positivste Effekt liegt sicher darin, dass bei einer Suchanfrage nun deutlich weniger Spam Webseiten angezeigt werden. Die Qualit├Ąt des Suchergebnisses hat sich hierdurch stark verbessert. F├╝r Kritik sorgt allerdings die Bewertung von Duplicate Content durch die Suchmaschine. Verbraucher sehen darin in erster Linie das Vorhandensein eines Textes auf mehreren Webseiten. F├╝r Google bedeutet Duplicate Content jedoch vor allem die Erreichbarkeit einer Homepage ├╝ber unterschiedliche Adressen. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass bekannte und h├Ąufig besuchte Webseiten nach dem Allegra Update nun nicht mehr ├╝ber Google zu finden waren. Erfreulicherweise haben die Webmaster der meisten Seiten recht schnell auf die Ver├Ąnderungen reagiert, sodass die entsprechenden Seiten nach einigen Monaten wieder im Ranking auftauchten.


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