Harley Quinn Film kurzerhand aus SEO-Gründen umbenannt

harley-quinn-film-aus-seo-gründen-umbenannt

Copyright © Shutterstock /Mr.Music


Nach einem enttäuschenden ersten Wochenende hat sich Warner entschieden, den Titel seines neuen Films zu ändern. Der ursprüngliche Titel “Birds of Prey and the Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn” lautet jetzt einfach nur “Harley Quinn: Birds of Pray”. Der Grund für die Umbenennung? Kinobesucher sollen es leichter haben, ihre Tickets online zu finden. Deshalb steht “Harley Quinn” jetzt am Anfang anstatt am Ende des neuen Titels.

Namensänderung als Rettung der schlechten Besucherzahlen?

Anstelle der erwarteten 50 Millionen US-Dollars, spielte das erste Wochenende gerade einmal 33,3 Millionen Dollar ein. Um diesen Schaden zu begleichen, entschied man sich kurzerhand den Filmtitel zu ändern. Doch kann diese Strategie funktionieren?

Schwieriges Vorhaben

Wie man aus Erfahrung weiß, kann es sehr schwierig sein, etwas bereits Veröffentlichtes nachträglich zu ändern. Bei einer Google Suche nach dem neuen Film stößt man immer noch auf den ursprünglichen Titel. Der Trailer auf YouTube wurde von Warner bisher nicht aktualisiert und viele Kinos zeigen ebenfalls noch den alten Titel auf ihren Websites.

Branding hat einen großen Einfluss, worauf User in der Suche klicken. Der alte Titel, bei dem der Name der Hauptfigur am Ende stand, hat das Branding nicht voll ausgenutzt und stimmte so nicht mit dem User Intent überein.

Fazit

Egal ob Seiten- oder Filmtitel, Marketer sollten immer auf die Rolle von User Intent und Branding achten, bevor sie etwas veröffentlichen.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*