User Intent

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Was ist User Intent?

User Intent, auf Deutsch die Nutzerabsicht, beschreibt das Ziel, das jemand bei der Eingabe einer Suchanfrage in Google oder einer anderen Suchmaschine im Auge hat. Ziele k├Ânnen der Kauf eines Produktes, bestimmte Informationen, L├Âsungen f├╝r Probleme oder das Auffinden von Unternehmen oder Personen sein. User Intent ist ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Conversion Rate Optimierung (CRO).

Jede Suche bei Google ist eine Frage, die eine Antwort verlangt

Jedes Mal, wenn ein Internetuser bei Google nach etwas sucht, stellt er eine Frage. Der Zweck einer Suche unterscheidet sich von Nutzer zu Nutzer. Selbst, wenn verschiedene Personen dieselbe Suchanfrage verwenden, k├Ânnen die Ziele voneinander abweichen. Google und andere Suchmaschinen sind heute, anders als in der Anfangszeit, in der Lage, Suchergebnisse auszugeben, die auf die Art der Frage in der Suchanfrage basieren und eine hohe Relevanz hierzu aufweisen. Durch verschiedene Anpassungen der Suchalgorithmen hat Google gezeigt, dass es f├╝r die Suchmaschine von vorrangigem Interesse ist, relevante Inhalte f├╝r Nutzer bereitzustellen. Der Anspruch Googles ist es, seinen Nutzern Suchergebnisse zu liefern, die ihre Bed├╝rfnisse optimal erf├╝llen. Google stellt dadurch sicher, dass seine Nutzer immer wieder zur├╝ckkehren und mit der Google Produktsuite eine hohe Loyalit├Ąt aufbauen.

User Intent – die Kunst, ein Bed├╝rfnis zu erkennen und zu erf├╝llen

Wenn ein Unternehmen seine Onlinepr├Ąsenz ausbauen, neue Kunden gewinnen und die Conversion Rate steigern will, reicht es heute nicht mehr, den Inhalt der Webseiten f├╝r einzelne Keywords zu optimieren. SEOs und Webseitenbetreiber m├╝ssen sich auf die Absichten und Bed├╝rfnisse der Suchmaschinennutzer konzentrieren und verstehen, wie nach bestimmten Produkten, Dienstleistungen oder Informationen gesucht wird. Die Kenntnis der Nutzerabsicht und die Ber├╝cksichtigung des Anspruchs von Google, den Nutzern Suchergebnisse mit maximaler Relevanz zu pr├Ąsentieren, ist der Schl├╝ssel f├╝r das Erstellen von zielgruppengerechten Inhalten.

Genau so, wie kein erfolgreiches Unternehmen ein Produkt entwickeln w├╝rde, ohne zu wissen, f├╝r wen dieses Produkt bestimmt ist und wer die Benutzer sein werden, sollten keine Inhalte f├╝r Webseiten entwickelt werden, ohne zu wissen, wessen Ziele der Content erf├╝llen wird.

Im kommerziellen Bereich hat die Kenntnis der Nutzerabsicht daher einen hohen Stellenwert. Der User Intent ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Suchmaschinenoptimierung┬áund sollte die Richtung einer Content-Strategie bestimmen. Ein Suchmaschinennutzer m├Âchte Antworten, Ressourcen, Informationen, Bewertungen eines Produkts und vieles mehr finden. Inhalte, die diesen Erwartungen entsprechen, werden von Google mit dem Suchenden ├╝ber die Suchergebnisse verbunden. Das Verst├Ąndnis f├╝r die Nutzerabsicht ist eine M├Âglichkeit, das Ranking nachhaltig zu verbessern, Traffic und Conversions zu erh├Âhen. Und die Kenntnis des User Intent hilft auf lange Sicht, eine Webseite und das Unternehmen dahinter als vertrauensw├╝rdige und zuverl├Ąssige Quelle f├╝r Inhalte zu etablieren, auf die sich die Zielgruppe verlassen kann.

Ermittlung des User Intent anhand der Suchanfrage

Die Suchanfragen von Googlenutzern werden in drei Arten unterschieden, die R├╝ckschl├╝sse auf den jeweiligen User Intent erm├Âglichen.

Handelt es sich um eine transaktionale Suche, m├Âchte der Suchende eine Transaktion ausf├╝hren. Dies kann ein Download, eine Angebotsanforderung oder auch eine Bestellung sein. Meist ist das Ziel einer transaktionalen Suche ein Kauf. Beispiele f├╝r die Eingabe bei transaktionalen Suchen sind “Reparaturanleitung Bosch Wasserpumpen Download” oder “Herren Mountainbike kaufen”
Bei diesen Suchanfragen sucht der Suchmaschinennutzer gezielt nach Webseiten oder Unterseiten bestimmter Seiten, die er bereits kennt oder von denen er glaubt, dass sie existieren. Dies k├Ânnen Unternehmen, Produkte, Orte oder Events sein. Ein Beispiel f├╝r eine navigationale Suche ist die Eingabe von “Berliner Reichstag”.
Informationelle Suchen dienen der Informationsfindung und der Suche nach L├Âsungen f├╝r bestimmte Probleme. Der Suchende m├Âchte zus├Ątzliche Informationen zu einem Thema oder Antworten auf eine Frage finden. Beispiele f├╝r informationelle Suchen sind “Fahrradschlauch reparieren” oder “Wer war Willy Brandt”.

Jedoch k├Ânnen nicht alle Suchanfragen eindeutig einer dieser drei Arten zugeordnet werden. Eine Suchanfrage wie “John Wayne Filme” kann eine Kaufabsicht beinhalten, oder eine Informationsbeschaffung zum Ziel haben.

Der Blick ├╝ber den Tellerrand hinaus

F├╝r die Bewertung des User Intent sollten SEOs und Webseitenbetreiber bei der Keyword Recherche ├╝ber die g├Ąngigen Suchbegriffe hinausschauen und sich genauer ansehen, wonach die Nutzer suchen. Keyword-Tools wie das Google AdWords-Keyword-Tool helfen bei der Analyse.

Eine der einfachsten M├Âglichkeiten, die Nutzerabsicht in Bezug auf eine spezielle Zielgruppe, die eine Website tats├Ąchlich besuchen, zu erfahren, besteht darin, die eigenen Marketinganalysen anzusehen. Mithilfe eines Keyword-Analyse-Tools l├Ąsst sich ohne gro├čen Aufwand ermitteln, anhand welcher Keywords Besucher die Website gefunden haben. Auf diese Weise erfahren SEOs und Webseitenbetreiber, wonach die Zielgruppe sucht. Die Analyse liefert wertvolle Hinweise zum Erstellen und Bereitstellen der Arten von Inhalten, die wirklich nachgefragt werden.

Long-Tail-Keywords und ortsbezogene Schl├╝sselw├Ârter liefern Hinweise auf den User Intent

Long-Tail-Keywords und ortsbezogene Schl├╝sselw├Ârter werden von vielen SEOs bei der Analyse des User Intent vernachl├Ąssigt. Im Mittelpunkt der Recherche stehen meist Shorttail Keywords. Diese k├Ânnen zwar ein hohes Suchvolumen aufweisen, aber der Wettbewerb mit anderen Unternehmen um die besten Pl├Ątze in den Suchergebnissen ist daf├╝r umso gr├Â├čer. Long-Tail-Keywords wie “Schnecken bek├Ąmpfen ohne Chemie” und ortsbezogene Keyword wie “preiswerte M├Âbel kaufen in M├╝nchen” verraten SEOs alles, was sie ├╝ber den User Intent hinter den Suchanfragen wissen m├╝ssen. Ein weiterer Vorteil: Long-Tail-Keywords sind weniger umk├Ąmpft und bei bezahlten Werbekampagnen mit Google AdWords in der Regel wesentlich g├╝nstiger.

Durch die Ber├╝cksichtigung des User Intent bei der Inhaltserstellung f├╝r eine Webseite erfolgt eine Verschiebung der Priorit├Ąten in Richtung User Experience Over SEO. Das Verst├Ąndnis f├╝r die Bed├╝rfnisse der Nutzer macht es m├Âglich, eine Content-Strategie zu entwickeln, die diese Bed├╝rfnisse erf├╝llt. Durch die Erf├╝llung dieser Anforderungen k├Ânnen Traffic, Conversion Rate, Leads und das Ranking einer Webseite nachhaltig gesteigert werden.

FAQ

Was sind Beispiele f├╝r User Intent?

Beispiele f├╝r Benutzerabsichten sind z.B. Fakten├╝berpr├╝fung, Vergleichseink├Ąufe oder das Surfen auf anderen Websites.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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