Fettdruck in Texten hilft Ihrer SEO

Fettdruck in Texten hilft ihrer SEO

Copyright © Pixabay/ sasint


Fettdruck wichtiger Textteile hilft dabei, die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite zu verbessern und den Inhalt für Google leichter verständlich zu machen.

Warum Fettdruck gut für SEO ist

John Mueller von Google bestätigt, dass das Hervorheben von wichtigem Text in einem Absatz für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website hilfreich sein kann, da es Google ermöglicht, den Inhalt besser zu verstehen.

Dies wird während des Google Search Central SEO Büro-Hangouts am 12. November 2021 aufgezeichnet. Es wurde eine Frage zu den Vorteilen der Verwendung von fettgedrucktem Text gestellt.

Ist dies eine rein stilistische Entscheidung? Oder kann er auch für SEO-Zwecke genutzt werden? Mueller sagt, dass Fettdruck für SEO hilfreich ist. Das Ausmaß, in dem er hilft, ist jedoch relativ zum restlichen Inhalt der Seite.

John Mueller von Google über die Verwendung von fettgedrucktem Text für SEO

Bei der Beantwortung dieser Frage verweist Mueller auf ein Video des ehemaligen Googlers Matt Cutts, in dem dieses Thema schon einmal angesprochen wurde.

“This is something that comes up every now and then. I double checked before the session, actually, and Matt Cutts did a video, I think, in like, 2012 or something around that about bolding and strong on pages.”

Doch in dem Video ist Cutts nicht wirklich auf die SEO-Implikationen von Fettdruck in Texten eingegangen. Macht das diese Nachricht zu einer Mueller-Exklusivmeldung?

In Cutts’ Video ging es eher um die Verwendung von <b>- und <strong>-Tags und darum, ob es einen Unterschied zwischen ihnen gibt. Es gibt keinen Unterschied, aber das ist nicht der Punkt dieser Diskussion.

In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung sagt Mueller, dass fett gedruckter Text einer Seite zusätzlichen Wert verleihen kann. Die Crawler von Google suchen nach Texten, welche entweder einen Fettdruck oder Kursivdruck enthalten, um zu verstehen, was auf der Seite wichtig ist. Mueller fügt hinzu, dass Google normalerweise selbst herausfinden kann, was wichtig ist, aber fettgedruckter Text macht die Botschaft deutlicher.

“So usually we do try to understand what the content is about on a web page, and we look at different things to try to figure out what is actually being emphasized here, and that includes things like headings on a page.

But it also includes things like what is actually bolded or emphasized within the text on the page. So to some extent that does have a little bit of extra value there, in that it’s a clear sign that actually you think this page or this paragraph is about this topic here.

And usually that aligns with what we think the page is about anyway, so it doesn’t change that much.”

SEO Vorteile von Fettdruck in Texten sind relativ

Mueller stellt klar, dass der Wert von fettgedrucktem Text relativ zum restlichen Inhalt der Seite ist.

Ein paar fettgedruckte Textausschnitte in einem Artikel können stärkere Signale an Google senden. Aber wenn der gesamte Text auf einer Seite fett gedruckt ist, bringt das überhaupt keinen Mehrwert.

“The other thing is that this is, to a large extent, relative within the webpage. So if you go off and say, well I will just make my whole page bold and then Google will think my page is the most important one, then by making everything bold essentially nothing is bold because it’s all the same.

Whereas if you take a handful of sentences or words within your full page where you say this is really important for me and you bold those, then it’s a lot easier for us to say well here’s a lot of text, and this is potentially one of the most important points of this page, and we can give that a little bit more value.

And essentially what that kind of goes into is everything around semantic HTML where you’re giving a little bit more meaning to a page by using the proper markup for the page. And from our point of view that’s good. It helps us to understand the page a little bit better.”

Mueller schließt seine Antwort mit einer endgültigen Aussage über den SEO-Wert von fettgedrucktem Text ab.

“So if you want to kind of like simplify it to one word answer, does bolding important points on a paragraph help the SEO, yes it does. It does help us to better understand that paragraph or that page.”

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*