Ranking Check

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Mit einem professionellen Ranking Check hast du die Chance, dein Positionierungen bei Google und anderen Suchmaschinen exakt zu überprüfen. Dies gilt für sämtliche Keywords, die du auf deiner Seite einbindest und für die du besser angezeigt werden möchtest. Daher lohnt sich der Ranking Check für dich und deine Seite, um das Potenzial der Inhalte stets überprüfen zu können und Tipps zur Verbesserung zu erhalten. Aber wie genau funktioniert ein derartiger Check?

1. Was steckt hinter dem Begriff Ranking?

Beim Ranking handelt es sich um die zentrale Rangliste innerhalb der SERPs, die für jeden Begriff vorhanden ist. Konkret geht es um die Platzierung der Seite in den Suchergebnissen. Also: Ist sie auf Platz eins, drei oder fünf zu finden?

Suchmaschinenranking Google

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Mit zielgerichteten SEO Maßnahmen hast du es in der Hand, dein Ranking zu verbessern. Falls Dir das gelingt, wirst du in Zukunft von deutlich mehr Nutzern gefunden, die über dich durch deine Platzierung aufmerksam machen. Aus einer Statistik von Backlinko geht hervor, dass weniger als 1 % der Klicks auf der zweiten Seite bei Google erfolgen. Dein Ziel deiner Optimierungen sollte daher die erste Seite sein, was sich durch einen Ranking Check prüfen lässt.

Hierbei ist jedoch wichtig, dass dein Ranking nie garantiert ist. Wenn andere Betriebe in ihr digitales Marketing investieren und die Suchmaschinenoptimierung verbessern, kann dein Platz schnell gefährdet sein. Daher ist eine Beobachtung deiner Position im Ranking Check immer sinnvoll, um zu allen Maßnahmen und zum Vergleich mit der Konkurrenz den Überblick zu behalten. Gerne unterstützen wir dich als SEO Agentur bei diesem Ziel und helfen dir dabei, dein Suchmaschinenranking selbst zu kontrollieren.

Die Wichtigkeit für Verkauf und Vermarktung

Aus deinen Rankings ergibt sich langfristig jedoch nicht nur die Anzahl der Klicks auf deine Seite. Verbesserte Rankings können sich auch positiv auf die Zahl der Online-Verkäufe auswirken. Somit kannst Du mit verbesserten Platzierungen in Suchmaschinen wie Google auch deinen Umsatz erhöhen.

3. Deine zentralen SEO Kriterien im Überblick

Auch wenn es laut Google insgesamt mehr als 200 offizielle Kriterien für dein Ranking gibt, spielen die folgenden Aspekte die wohl entscheidendsten Rollen. Sie ermöglichen eine sichere und strukturierte Optimierung deiner Inhalte und sorgen dafür, dass Google dich auf einer höheren Position anzeigen wird.

Texte, Bilder, Videos, Grafiken und viele weitere interaktive Elemente gehören zum Bereich Content. Je mehr relevante Inhalte du auf deinen Seiten anbieten kannst, umso höher ist der Mehrwert für die Nutzer. Achte daher auf lebendigen und jederzeit aussagekräftigen Content für deine Seite.
Während interne Links das Crawling für die Bots der Suchmaschinen vereinfachen und die Orientierung für die Nutzer verbessern, führen Backlinks auf deine Seite zu Vertrauen und Seriosität. Was die Backlinks von anderen Seiten angeht, bist Du auf deren Webmaster angweisen. Mit einer guten internen Verlinkungsstruktur kannst Du Deine Seiten aber auch pushen.
Einer der wichtigsten Aspekte für den Ranking Check ist die Geschwindigkeit deiner Seite. Hierbei handelt es sich um den Bereich PageSpeed, der möglichst kurze Ladezeiten bieten sollte. Je kürzer die Ladezeiten, desto besser wirkt sich das auf die Nutzererfahrung aus.
Mehr als 50 Prozent aller Suchanfragen gehen von mobilen Geräten aus. Darauf hat Google reagiert, weshalb die mobile Optimierung mittlerweile ein eigenständiges Kriterium für dein Google Ranking darstellt. Ohne dein Responsive Webdesign werden gute Rankings daher nicht leicht.

4. Wirksame Lösungen für deinen kostenlosen Ranking Check

Für die Durchführung deines Ranking Checks hast du mehrere Optionen. In diesem Beitrag fokussieren wir uns auf die gängigsten zwei Methoden, die dir ein detailliertes und hilfreiches Feedback bieten. Auf diese Weise erkennst du, wie sich deine Rankings mit der Zeit entwickeln und mit welchen Mitteln du für eine strukturierte und durchdachte Anpassung sorgen kannst.

4.1 Google Search Console

Die Google Search Console bietet dir eine Vielzahl interessanter Entwicklungen und Informationen zu deinem Ranking. Dies gilt beispielsweise für die CTR, die den Erfolg deiner Maßnahmen im Bereich SEO stark beeinflusst. Auch für die Entwicklung deiner Position bietet dir der Ranking Check der Google Search Console ein detailliertes Feedback und hält dich auf dem neusten Stand. So erkennst du an den vielen Statistiken schnell, auf welche Aspekte du bei der Optimierung achten solltest. Hierbei steht jedoch lediglich der deutschlandweite Schnitt im Fokus. Regionale Auswertungen für ein Bundesland oder eine Region erhältst du mit der Google Search Console nicht.

4.2 OSG Performance Suite

Ebenfalls hervorragend als Ranking Check geeignet, ist unsere OSG Performance Suite. Hierbei handelt es sich um ein KI-basiertes und effizientes Tool für dein Online-Marketing, mit dem du neue Keyword-Strategien entwickeln kannst und deine Rankings kontrollierst. Dies macht es aus deiner Sicht deutlich einfacher, die Konkurrenz im Blick zu behalten und gleichzeitig neue Lösungen zu entwickeln. Der Ranking Check der OSG Performance Suite ist hierzu kostenlos und bietet dir auch zur regionalen Überprüfung die wichtigsten Funktionen und Darstellungen.

Performance Suite

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4.3 Ubersuggest

Mit Ubersuggest verfügst du über ein praktisches Tool, welches dich rund um die Analyse und Recherche deiner Keywords unterstützt. Im Bericht “Position Tracking” findest Du die Position deiner Webseite in den Suchergebnissen im Zeitverlauf, und zwar auf Mobil- und Desktop-Geräten. Ubersuggest ist für dich vollständig kostenlos nutzbar und versorgt dich regelmäßig mit den gewünschten Daten. In Verbindung mit der umfassenden SEO Analyse und der Prüfung deiner Backlinks bist du für deine Seite jederzeit auf dem neusten Stand.

5. Mit deinen Tools zum besseren Local SEO

Um deine Rankings kontinuierlich im Blick zu behalten, bietet sich auch das Local SEO durchaus an. Bei diesem ist die Konkurrenz deutlich geringer, da du dich für dein Ranking auf einen konkreten Ort fokussierst. Mit einem Blick auf den Ranking Check findest du vorab heraus, wie groß die Konkurrenz rund um die gewählten Keywords ausfällt und worauf du bei deinen Optimierungen achten solltest. Gerne unterstützen wir dich an dieser Stelle dabei, deine lokalen Rankings zu steigern.

Solltest du ein lokales Geschäft betreiben, werden die allgemeinen Rankings zudem häufig den Rahmen deiner Budgets sprengen. Daher ist es sinnvoll, sich auf bestimmte Bereiche zu fokussieren und die Konkurrenz deutlich zu verringern. Auch hierzu ist eine wirksame Strategie erforderlich, um dich rund um die neuen Keywords nicht zu überlasten und um die richtigen Optimierungen vorzunehmen. Die OSG Performance Suite gibt dir hierzu viele Vorschläge mit auf den Weg und unterstützt dich dabei, deine Positionierung zu verbessern.

Local SEO der OSG

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6. Stetige Optimierungen für nachhaltige Rankings

Mit dem Ranking Check kannst du allerdings nicht nur für die einfache Verbesserung deiner Rankings sorgen. Auch die nachhaltige Optimierung ist durchaus möglich, um die erreichten Positionen auch in Zukunft halten zu können. Tools wie die Google Search Console zeigen daher auch langfristige Entwicklungen deiner Platzierung an und verdeutlichen, wie einfach sich bestehende Erfolge erweitern lassen. Hierzu gehört beispielsweise die Erstellung neuer Texte sowie die Generierung von Backlinks, mit denen sich die eigene Position in den Google-Suchergebnissen steigern lässt.

Dies gilt auch für technische Maßnahmen, mit denen sich deine Positionierungen in den Suchergebnissen verbessern lässt. Ein Ranking Check hat hierbei den entscheidenden Vorteil, dass die Auswirkungen neuer Maßnahmen umgehend ersichtlich werden. Aus diesem Grund ist ein solches Monitoring kein einmaliges Mittel zur Erkennung deines Optimierungspotenzials. Er begleitet dich dabei, gemeinsam mit einem sicheren und strukturierten Konzept für die stetige Verbesserung deiner SEO Maßnahmen zu sorgen.

7. Kostenpflichtige Performance Tools für deine Optimierung

Für eine überaus professionelle Optimierung für Online-Shops oder Agenturen eignen sich häufig auch kostenpflichtige Anwendungen. Die folgenden vier Anbieter sind die bekanntesten Tools am Markt, wenn es um einen vollwertigen Ranking Check geht:

Die Sistrix Toolbox lässt dich deine Domain umfassend prüfen und zeigt dir Werte zur Sichtbarkeit, zu deinen Rankings, zur Qualität der Backlinks und zur Position deiner Keywords an. So verfügst du über ein umfangreiches Tool für deine Analyse, mit dem du die Entwicklung deiner Seite im Blick behältst. Sämtliche Daten werden hierzu in Echtzeit übermittelt und dargestellt.
Mit Xovi* lässt du dir deine Rankings, die Position und die empfohlenen Keywords anzeigen. Auch diese Suite richtet sich vor allem an große Seiten. In Verbindung mit der Link-Prüfung hast du ergänzend dazu zu sämtlichen OnPage-Maßnahmen die volle Kontrolle und kannst deine Seite regelmäßig tiefgehend checken.
Ahrefs wirbt rund um die hauseigenen Tools damit, dass Nutzer auch ohne eigene Expertise für bessere Rankings sorgen können. So erwartet dich ein umfassender Ranking Check, mit dem du deine Platzierung langfristig analysieren kannst. Sowohl mit kleinen Paketen wie der Lite-Version als auch mit der kompletten Suite für Agenturen bist du hervorragend aufgestellt.
Ahrefs wirbt rund um die hauseigenen Tools damit, dass Nutzer auch ohne eigene Expertise für bessere Rankings sorgen können. So erwartet dich ein umfassender Ranking Check, mit dem du deine Platzierung langfristig analysieren kannst. Sowohl mit kleinen Paketen wie der Lite-Version als auch mit der kompletten Suite für Agenturen bist du hervorragend aufgestellt.

8. Das SEO Monitoring als zentraler Ansatz

Auf dieser Grundlage lässt sich der Ranking Check hervorragend mit deinem aktiven SEO Monitoring verbinden. Dies tun auch wir als Agentur natürlich gerne für dich und nehmen dir den Aufwand der gesamten Erfassung ab. Ein Blick auf die Positionierungen bei Google liefert hierzu stets neue und wirksame Erkenntnisse, mit denen du deine Projekte voranbringen kannst. In Verbindung mit einem durchdachten Konzept für deine Optimierungen bist du schnell auf dem neusten Stand und verbesserst deine Positionierung.

Sollten mit der Zeit Erweiterungen deiner SEO Strategien nötig sein, findest du auch diese durch deinen Ranking Check heraus. Dieser zeigt dir bereits vorzeitig, mit welcher Entwicklung im Ranking zu rechnen solltest und welche Trends wahrscheinlich sind. So hast du es in der Hand, rechtzeitig gegenzusteuern und die Informationen präventiv zu nutzen. Schlechte Ergebnisse im Ranking lassen sich dadurch bestmöglich korrigieren und in Top-Ränge verwandeln.

9. Ranking checken und Potenzial erkennen

Durch die regelmäßige Nutzung eines Ranking Checks erkennst du die Auswirkungen neuer Strategien und Verbesserungen auf einen Blick. Auch in Verbindung mit den Leistungen einer kompetenten SEO Agentur bist du bestens aufgestellt und kannst dich auf bleibende Qualität einstellen. Wir begleiten dich aus diesem Grund gerne dabei, die Erkenntnisse rund um deinen Ranking Check umzusetzen und deine Platzierung zu verbessern. So erwarten dich bereits nach kurzer Zeit neue Erfolge und Lösungsansätze, mit denen du zusätzliche Kunden gewinnen kannst.

SEO Consulting bei der Online Solutions Group

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10. FAQ

Gibt es weitere Tools für den Ranking Check?

Neben der OSG Performance Suite und der Google Search Console gibt es natürlich viele weitere Tools und Angebote für deinen Ranking Check. Diese sind in vielen Fällen jedoch kostenpflichtig.

Wie lange dauert eine Kontrolle der Rankings?

Der Vorteil der vielen Tools, mit denen sich die Platzierungen bei Google anzeigen lassen, liegt in ihrem Tempo. In den meisten Fällen gibt es bereits nach wenigen Sekunden eine detaillierte Auswertung. So hast du es in der Hand, deine Rankings anhand klarer und zielgerichteter Vorschläge zu verbessern.

Wie oft sollte man die Positionierungen bei Google überprüfen?

Im Rahmen deines SEO Monitorings bietet sich ein Ranking Check in regelmäßigen Abständen an. Durch die Überprüfung erkennst du die Ansätze der Konkurrenz auf einen Blick und kannst effektiv gegen diese vorgehen. So bleibt die gewünschte Qualität deiner Inhalte zu jedem Zeitpunkt erhalten.

Lohnt sich der Ranking Check für Online-Shops?

Da Online-Shops nur mit guten Positionen verkaufen, ist eine gute Platzierung stets entscheidend für gute Umsätze. Aus diesem Grund ist der Ranking Check für Online-Shops ein wirksames und praktisches Mittel, um die eigene Position im Blick zu behalten und nicht auf die hinteren Ränge zurückzufallen.

11. Unser Fazit

Viele Webseiten haben enormes Potenzial, können dies jedoch nicht richtig nutzen. Mit einem professionellen Ranking Check wendest du das Blatt und siehst jederzeit, wie du in Zukunft deutlich mehr Kunden erreichen kannst. Statistiken zu Rankings und viele weitere Angaben machen es aus deiner Sicht daher deutlich leichter, auf die Wünsche der Kunden einzugehen und besser zu ranken.

 

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