John Müller: Diese Auswirkungen haben versteckte Inhalte für SEO

Haben versteckte Inhalte negative Auswirkungen auf SEO?

Copyright © Shutterstock /Rawpixel.com


John Müller hat sich nun zum Thema versteckte Inhalte geäußert. Wie der Senior Webmaster Trends Analyst von Google via Twitter mitteilt, haben diese aus SEO-Sicht keine negativen Auswirkungen, seien aber schlechte Praxis. Diese Aussage solle man allerdings im Kontext sehen, betonte Müller.

So könne das Verstecken von Inhalten auf Seiten durchaus legitime Gründe haben – und damit seien nicht möglichst viele versteckte Inhalte gemeint, deren einziger Zweck es sei, die Relevanz in den Suchergebnissen zu erhöhen.

Versteckte Inhalte seien etwa sinnvoll, wenn auf einer mobilen Seite tiefergehende Inhalte für User ausklappbar seien, die sich umfassend informieren möchten. So etwas könne die Übersichtlichkeit der Seiten verbessern.

Ein Twitter-User hatte Müller gefragt, ob das Verstecken von Text hilfreich sei oder nicht. Konkret bezog er sich auf die Möglichkeit, Texte per “Weiterlesen”- oder “Anzeigen”-Link darzustellen

John Müllers Empfehlung: Beim Verstecken von Texten sollte darauf geachtet werden, dass die User, die auf ein Suchergebnis klicken, auf der Webseite auch das finden, wofür das Suchergebnis angezeigt wurde.

Um dies zu erreichen, könne man etwa eine gute Zusammenfassung sofort anzeigen und zusätzliche Details per Klick bereitstellen. Aber auch in diesem Fall könne es passieren, dass Google Inhalte aus dem zuvor nicht sichtbaren Text zur Darstellung eines Snippets verwendet.

Quelle: Twitter

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*