Google schreibt Titel-Tags in den SERPs um

Google schreibt Title-Tags in den SERPs um

Copyright © Shutterstock/Littlewitz


Google hat damit begonnen, die Titel-Tags in den SERPs durch andere relevante Texte auf einer Webseite zu ersetzen. Lesen Sie hier, was es damit auf sich hat:

Googles Änderungen in den SERPs

Es ist bekannt, dass Google die Titel in den SERPs anpasst, indem es kleine Änderungen vornimmt, wie beispielsweise den Namen eines Unternehmens an das Ende anzuhängen. Aber nun gibt es erste Fälle, in welchen Google die gesamten Titel mit anderem Text überschreibt. Google schreibt die Titel-Tags für eine begrenzte Anzahl von Seiten in den Suchergebnissen um und ersetzt den Text oft durch den H1-Tag einer Seite.

Am 16. August wurden SEO-Marketer erstmals auf die Änderung aufmerksam, was durch Tweets belegt wurde. In diesen war von einer “massiven” Titelumschreibung bei Google die Rede. Das Ausmaß der Titelumschreibungen ist derzeit nicht bekannt. Jedoch ist es so weit verbreitet, dass mehrere SEOs bereits darauf gestoßen sind.

Wie bereits erwähnt, gibt es Hinweise darauf, dass Google für die meisten dieser Neuformulierungen Text aus den H1-Tags zieht. Eine Twitter-Userin merkt jedoch an, dass sie gesehen hat, wie Google den Titel einer Seite durch Ankertext aus einem internen Link ersetzt hat.

Eine weitere Userin fügte hinzu, dass es Fälle gibt, in denen Google Daten in die Titel einfügt. So wurde bei manchen Artikeln der Titel beispielsweise so aktualisiert, dass das Datum der Veröffentlichung an den Anfang gestellt wurde. Dieses wurde aus der URL übernommen.

Keine festen Faktoren für Änderungen der Google SERPs

Theoretisch klingt es so, als ob Google jeden relevanten Text von einer Seite übernehmen und als Titel in den SERPs anzeigen könnte. Das ist bei Meta-Beschreibungen schon lange der Fall, da Google die Beschreibung in Such-Snippets dynamisch anpassen kann, um die Suchanfrage eines Nutzers besser zu erfüllen.

SEO Consultant Brodie Clark vermutet, dass diese Aktualisierung nicht auf einen oder zwei Faktoren beschränkt ist. Er glaubt vielmehr, dass Google algorithmisch jeden beliebigen Text als Seitentitel erstellen kann:

“From what I can see, there is no “one factor” involved with this change, with an algorithmic approach designed to create better titles in Google’s search results as a whole. Whether that be taking the new title from a header tag or effectively pulling it out of thin air.”

Er führt weiterhin Beweise dafür an, dass Google einen Titel durch Text ersetzt, der auf einer anderen Seite einer Website gefunden wurde. Offenbar gibt es keine Grenzen, woher die Suchmaschine den Titeltext beziehen kann.

Darüber hinaus stellt Clark fest, dass Google bei der Neuformulierung eines Titels dazu neigt, diesen kürzer zu fassen als das Original. Dies deutet darauf hin, dass Google versucht, die Lesbarkeit zu verbessern und die Relevanz eines Ergebnisses zu erhöhen.

Wenn es sich hierbei um mehr als nur einen Live-Test handelt, der in freier Wildbahn entdeckt wurde, sollte Google die SEOs eher früher als später darüber informieren. Mit Sicherheit wird es bereits bei der Runde mit John Mueller von Google am Freitag zumindest ein paar Fragen dazu geben.

Was bedeutet das für SEOs?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es unmöglich, irgendwelche Schlussfolgerungen über die Umschreibung der Titel-Tags durch Google zu ziehen. Google ist dafür bekannt, dass es A/B-Tests in den Live-Suchergebnissen durchführt. Daher ist es möglich, dass das, was wir jetzt sehen, in naher Zukunft wieder normal wird. Andererseits könnte es sich auch um den Beginn einer dauerhaften Änderung handeln. Wenn man davon ausgeht, dass Google in Zukunft so mit Titeln in Suchergebnissen umgehen wird, könnte sich dies als positiv für Websites erweisen.

Das offensichtliche Ziel der Ersetzung von Titeln ist es, die Relevanz für Suchende zu verbessern. Wenn das der Fall ist, könnte ein relevanterer Titel einen größeren Anreiz bieten, darauf zu klicken.

In Bezug auf die Frage, wie besorgt Sie über diese Aktualisierung sein sollten, ein früherer Rat von Mueller: Er stellte fest, dass Titel wichtig sind, meinte aber, dass es sich nicht lohnt, sich über sie aufzuregen:

“Titles are important! They are important for SEO. They are used as a ranking factor. Of course, they are definitely used as a ranking factor, but it is not something where I’d say the time you spend on tweaking the title is really the best use of your time.”

Bisher gab es noch keine Berichte darüber, dass Seiten mit umgeschriebenen Titeln in den Rankings zurückfielen. Das ist also ein guter Hinweis darauf, dass diese Änderung die Arbeit der SEOs nicht erschwert.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*