TikTok: Neue Werbe- und Produktanzeigeoptionen

TikTok: Neue Werbe- und Produktanzeigeoptionen

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TikTok plant die Einführung einer Auswahl an neuen, auf E-Commerce fokussierten Werbeangeboten, um sein Umsatzpotenzial zu maximieren. Dies geht aus einem durchgesickerten Pitch-Deck hervor, das verschiedenen Werbetreibenden in den USA vorgelegt wurde.

Kommende Werbe- und Produktanzeigeoptionen

Die erste neue Option ist “Collection Ads“, die es Marken ermöglicht, ihre Produktkataloge und Werbevideos zu verknüpfen, um Nutzer zu relevanten Produkten in ihren Videoclips zu führen. Dies ähnelt den YouTube-Produktauflistungen in Videos und hilft, direkte Reaktionen zu erzielen.

Das Videoportal will auch “Dynamic Product Ads” hinzufügen, die Nutzer automatisch mit relevanten Produkten ansprechen, je nach ihren Aktivitäten in den Apps und auf den Websites der Werbetreibenden.

TikTok neue Funktionen

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Mit “Promo Tiles” können Werbetreibende ihre In-Feed-Anzeigen mit anpassbaren Verkaufs- und Werbeanzeigen erweitern. Mit “Showcase Tiles” können Creators in ihren Videos für Produkte werben, mit einem Link zu relevanten Produkt-Thumbnails am unteren Rand des Bildschirms.

Die letztgenannten Optionen ähneln den eCommerce-Angeboten von TikTok in China, in der chinesischen Version der App “Douyin“.

TikTok neue Funktionen Douyin

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Douyin generiert nun den Großteil seiner Einnahmen aus In-App-Commerce, im Gegensatz zu Anzeigen. Es ist also keine große Überraschung, dass TikTok dasselbe vorhat und mehr Produktentdeckung und Shopping-Aktivitäten in die App integrieren möchte.

In der Tat sagt TikTok, dass es bereits eine wichtige Plattform für die Produktentdeckung ist. In den dazugehörigen Notizen ist einsehbar, dass 47 % der User etwas gekauft haben, das sie auf TikTok gesehen haben, während die Plattform auch behauptet, dass ihr US-Werbegeschäft im letzten Jahr um mehr als 500 % gewachsen ist.

Junges TikTok Publikum

Das ist natürlich relativ zum Wachstum des Publikums – TikTok sagt außerdem, dass es jetzt mehr als 100 Millionen monatlich aktive Nutzer in den USA und 732 Millionen weltweit hat. Externe Schätzungen deuten darauf hin, dass die Social-Media Plattform nun auf dem besten Weg sei, die nächste App mit einer Milliarde Nutzern zu werden. Und mit der zunehmenden Nutzerdynamik wird auch das Interesse der Werbetreibenden steigen – was auch mit der Verbindung des TikTok-Publikums mit der Popkultur und dem Aufbau von Resonanz zu tun hat.

Die Mehrheit des TikTok-Publikums ist unter 24 Jahre alt (59 %), 17 % der User sind zwischen 13 und 17 Jahre alt. Das gibt der Plattform eine wichtige Grundlage, auf der sie aufbauen kann, um sich als wichtiger Konkurrent im Bereich der sozialen Medien zu etablieren. Das ist der Grund, warum Facebook so scharf darauf war, TikTok vom Markt zu verdrängen. Denn die Möglichkeit, dass Nutzer in so jungen Altersgruppen so starke Verbindungen und persönliche Netzwerke innerhalb der App aufbauen können, wird TikTok für eine kontinuierliche Expansion und Wachstum positionieren, wenn diese Nutzer älter werden. Ein jüngeres Publikum hat auch einen großen Einfluss auf die Ausgaben, wenn auch indirekt. Deshalb sind diese neuen eCommerce-Integrationen so wichtig und werden eine Schlüsselrolle in der zukünftigen Entwicklung der App spielen.

Sie werden es TikTok auch ermöglichen, bessere Möglichkeiten der Umsatzbeteiligung zu schaffen, um sicherzustellen, dass die Top-Creators bezahlt werden. In Anbetracht dessen ist es keine Überraschung, dass TikTok diesen Bereich zu einem wichtigen Schwerpunkt macht, und es könnte sich lohnen, darüber nachzudenken, wie diese Optionen in den eigenen digitalen Marketingansatz passen könnten.

 

Quelle: Social Media Today

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