TikTok: Neue Werbe- und Produktanzeigeoptionen

TikTok: Neue Werbe- und Produktanzeigeoptionen

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TikTok plant die Einf├╝hrung einer Auswahl an neuen, auf E-Commerce fokussierten Werbeangeboten, um sein Umsatzpotenzial zu maximieren. Dies geht aus einem durchgesickerten Pitch-Deck hervor, das verschiedenen Werbetreibenden in den USA vorgelegt wurde.

Kommende Werbe- und Produktanzeigeoptionen

Die erste neue Option ist “Collection Ads“, die es Marken erm├Âglicht, ihre Produktkataloge und Werbevideos zu verkn├╝pfen, um Nutzer zu relevanten Produkten in ihren Videoclips zu f├╝hren. Dies ├Ąhnelt den YouTube-Produktauflistungen in Videos und hilft, direkte Reaktionen zu erzielen.

Das Videoportal will auch “Dynamic Product Ads” hinzuf├╝gen, die Nutzer automatisch mit relevanten Produkten ansprechen, je nach ihren Aktivit├Ąten in den Apps und auf den Websites der Werbetreibenden.

TikTok neue Funktionen

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Mit “Promo Tiles” k├Ânnen Werbetreibende ihre In-Feed-Anzeigen mit anpassbaren Verkaufs- und Werbeanzeigen erweitern. Mit “Showcase Tiles” k├Ânnen Creators in ihren Videos f├╝r Produkte werben, mit einem Link zu relevanten Produkt-Thumbnails am unteren Rand des Bildschirms.

Die letztgenannten Optionen ├Ąhneln den eCommerce-Angeboten von TikTok in China, in der chinesischen Version der App “Douyin“.

TikTok neue Funktionen Douyin

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Douyin generiert nun den Gro├čteil seiner Einnahmen aus In-App-Commerce, im Gegensatz zu Anzeigen. Es ist also keine gro├če ├ťberraschung, dass TikTok dasselbe vorhat und mehr Produktentdeckung und Shopping-Aktivit├Ąten in die App integrieren m├Âchte.

In der Tat sagt TikTok, dass es bereits eine wichtige Plattform f├╝r die Produktentdeckung ist. In den dazugeh├Ârigen Notizen ist einsehbar, dass 47 % der User etwas gekauft haben, das sie auf TikTok gesehen haben, w├Ąhrend die Plattform auch behauptet, dass ihr US-Werbegesch├Ąft im letzten Jahr um mehr als 500 % gewachsen ist.

Junges TikTok Publikum

Das ist nat├╝rlich relativ zum Wachstum des Publikums – TikTok sagt au├čerdem, dass es jetzt mehr als 100 Millionen monatlich aktive Nutzer in den USA und 732 Millionen weltweit hat. Externe Sch├Ątzungen deuten darauf hin, dass die Social-Media Plattform nun auf dem besten Weg sei, die n├Ąchste App mit einer Milliarde Nutzern zu werden. Und mit der zunehmenden Nutzerdynamik wird auch das Interesse der Werbetreibenden steigen – was auch mit der Verbindung des TikTok-Publikums mit der Popkultur und dem Aufbau von Resonanz zu tun hat.

Die Mehrheit des TikTok-Publikums ist unter 24 Jahre alt (59 %), 17 % der User sind zwischen 13 und 17 Jahre alt. Das gibt der Plattform eine wichtige Grundlage, auf der sie aufbauen kann, um sich als wichtiger Konkurrent im Bereich der sozialen Medien zu etablieren. Das ist der Grund, warum Facebook so scharf darauf war, TikTok vom Markt zu verdr├Ąngen. Denn die M├Âglichkeit, dass Nutzer in so jungen Altersgruppen so starke Verbindungen und pers├Ânliche Netzwerke innerhalb der App aufbauen k├Ânnen, wird TikTok f├╝r eine kontinuierliche Expansion und Wachstum positionieren, wenn diese Nutzer ├Ąlter werden. Ein j├╝ngeres Publikum hat auch einen gro├čen Einfluss auf die Ausgaben, wenn auch indirekt. Deshalb sind diese neuen eCommerce-Integrationen so wichtig und werden eine Schl├╝sselrolle in der zuk├╝nftigen Entwicklung der App spielen.

Sie werden es TikTok auch erm├Âglichen, bessere M├Âglichkeiten der Umsatzbeteiligung zu schaffen, um sicherzustellen, dass die Top-Creators bezahlt werden. In Anbetracht dessen ist es keine ├ťberraschung, dass TikTok diesen Bereich zu einem wichtigen Schwerpunkt macht, und es k├Ânnte sich lohnen, dar├╝ber nachzudenken, wie diese Optionen in den eigenen digitalen Marketingansatz passen k├Ânnten.

 

Quelle: Social Media Today

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