Sind Kurzvideos jetzt passé? TikTok kündigt 10-Minuten-Videos an

Copyright © Pixabay/Skitterphoto


TikTok hat bestätigt, dass Nutzer bald 10-minütige Videos hochladen können. Ein Grund ist die Monetarisierung von Videos.

Kurzvideos: der Trend der Stunde, aber nicht lukrativ

Kurze Videos sind aktuell ein großer Trend. Auch, weil die Aufmerksamkeitsspanne, gerade bei jüngeren Bevölkerungsgruppen, immer kürzer wird. Deshalb folgen viele Plattformen dem Beispiel TikToks und lassen Videos in Kurzform zu.

Das Problem: Eine effektive Monetarisierung von Kurzvideos ist schwierig (Beispiel aus der Vergangenheit: Vine). Dessen ist sich auch TikTok bewusst, was ein Grund dafür ist, dass TikTok bestätigt hat, dass alle Nutzer bald 10 Minuten lange Videos in der App hochladen können werden.

TikTok bestätigt 10-Minuten-Videos

TikTok Video Upload

Copyright © Andrew Hutchinson

In der Meldung des Social-Media-Experten Matt Navarra ist zu sehen, dass viele TikTok-User jetzt über eine Erweiterung ihrer Upload-Kapazität informiert werden. Inzwischen hat TikTok die vollständige Einführung der Option gegenüber TechCrunch bestätigt:

“We’re always thinking about new ways to bring value to our community and enrich the TikTok experience. Last year, we introduced longer videos, giving our community more time to create and be entertained on TikTok. Today, we’re excited to start rolling out the ability to upload videos that are up to 10 minutes, which we hope would unleash even more creative possibilities for our creators around the world.”

Ursprünglich war die Dauer eines Clips bei TikTok auf 15 Sekunden begrenzt, dann wurde sie auf 60 Sekunden und schließlich auf 3 Minuten erweitert. Jetzt können Nutzer viel längere Clips hochladen, was einen großen Einfluss darauf haben könnte, wie die Nutzer Inhalte in der App konsumieren.

Wie werden die User reagieren?

Durch bereits vorhandene, längere Livestreams hat TikTok ein gewisses Verständnis dafür, wie seine Nutzer wahrscheinlich reagieren werden und wie längere Clips im Stream am besten zu präsentieren sind.

Dennoch wird es interessant sein, zu sehen, wie sich das Nutzerverhalten dadurch ändern wird und ob TikTok das Engagement der Nutzer in der App erfolgreich ausweiten kann.

Angesichts der Herausforderungen bei der Monetarisierung von Kurzvideos war es unvermeidlich für TikTok, sich früher oder später auf längere Uploads festzulegen.

Probleme und Risiken

Noch ist nicht abzusehen, inwiefern sich die TikTok-Nutzer aktiv und regelmäßig mit längeren Clips beschäftigen werden. Es mag die nächste Wachstumsphase für TikTok sein, die ihnen die nächste Milliarde Nutzer beschert. Es kann aber auch das Gegenteil sein.

TikTok ist wegen der Verbreitung von Fehlinformationen in der App, insbesondere im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise, in die Kritik geraten. Die Verlängerung der Video-Uploads könnte damit eine Reihe neuer Probleme aufwerfen, mit denen sich die Plattform auseinandersetzen muss. In einem Ausmaß, mit dem sie in der Vergangenheit nicht konfrontiert war.

Kann sein, dass das der Grund für die schrittweise Einführung ist. Klar ist: Längere Videos werden kommen und schon bald werden sich neue Trends rund um längere Clips in der App abzeichnen.

Quelle: Social Media Today

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*