Reminder Ad

Was ist ein Reminder Ad?

Die Werbeform ,,Reminder Ad” (kurz f├╝r Reminder Advertising) ist eine Werbeanzeige die den Nutzer ├╝ber mehrere Webseiten hinweg ,,verfolgt” und ihn dort an den Besuch der vorangegangenen Seite erinnert. Diese Art der Werbung wird durch bereits etablierte Firmen, meist Online genutzt.

Sie dienen, um den Bekanntheitsgrad der etwas gehobenen mittelst├Ąndischen Unternehmen zu steigern und an deren Schl├╝ssel-Nachricht zu erinnern. Auch werden bereits bekannte Werbekampagnen verst├Ąrkt, alten Kampagnen neues Leben eingehaucht und neue Angebote unterbreitet.

Die Werbung zielt darauf ab die Zielgruppe an das Produkt zu erinnern, anstatt es zu informieren oder zu ├╝berzeugen, was typisch ist, da sich die Produkte oft in der reifen Phase ihres Lebenszyklus befinden, also dementsprechend bekannt sind. Der Wiedererkennungswert, die Click-Through-Rate und der Werbedruck wird durch ein Reminder Ad gesteigert. Viele Nutzer f├╝hlen sich durch diese Art der Werbung allerdings auch bel├Ąstigt und ausspioniert, doch die Anzeigen k├Ânnen mittlerweile teilweise ausgesteuert werden, da Cookies auch abgelehnt werden k├Ânnen. Viele Webseiten bestehen jedoch auf aktivierte Cookies und erlauben den Zugriff auch nur mit einer Aktivierung dieser.
Die Werbeform ist auch als Remanente Werbung und besonders als Retargeting bekannt.

Wie funktioniert das Retargeting?

Das sogenannte Retargeting funktioniert mithilfe eines “Pixels” der vom Webshop im Quellcode integriert wird. Dieser Pixel erstellt nun f├╝r jeden Nutzer einen Cookie des Adservers, welcher alle Daten dar├╝ber, welche Aktionen der Nutzer durchf├╝hrt, speichert. So werden beispielsweise Warenkorbinhalte oder bestimmte Kategorien und Dienstleistungen gespeichert und an den Werbeserver weitergegeben. Dieser berechnet mithilfe der Daten, gezielt auf den Nutzer zugeschnittene Werbeanzeigen. So wird er beispielsweise an abgebrochene Eink├Ąufe erinnert um diese zu vervollst├Ąndigen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Cookie haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Reichweite, Pr├Ąsenz und Kosten

Ein Reminder Ad hat geringe Kosten und dennoch eine sehr gro├če Pr├Ąsenz. Die Erfolgsquote h├Ąngt vor der richtigen Einsch├Ątzung der Intention des Kunden ab. Die Reichweite wird durch diese Werbeform jedoch kaum vergr├Â├čert, da ein Nutzer den zu bewerbenden Webshop bereits besucht haben muss.

Google und Facebook

Mit Google AdWords k├Ânnen Webshop-Betreiber bereits einfach Reminder Ad-Kampagnen starten. Doch Google geht bereits strenger gegen das sogenannte Retargeting vor. Im Unternehmensblog k├╝ndigt die Firma ein Feature an mit dessen Hilfe User Reminder Ads blockieren k├Ânnen. Diese werden f├╝r 90 Tage blockiert. Auch bei der Google-Suche, YouTube oder Gmail soll dieses Feature bald erh├Ąltlich sein.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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