Google: Featured Snippets deaktivieren – so geht’s

Google auf Korkpinnwand

Copyright © Shutterstock /rvlsoft


Googles Featured Snippets sind das oberste Ergebnis auf der Suchergebnis-Seite. Man könnte nun denken, dass es eine tolle Sache sei, immerhin will ja jeder bei Google auf den oberen Rängen stehen. Warum also sollte man die Featured Snippets deaktivieren? Wir verraten es euch.

Als Seitenbetreiber habt ihr nur wenig Einfluss darauf, welche Inhalte eurer Website als Featured Snippet ausgegeben werden. Ihr könnt lediglich entscheiden, ob überhaupt Inhalte von euch ausgegeben werden dürfen. Das Deaktivieren ist dabei sehr einfach. In den Head der Website den folgenden Tag setzen und schon sind die Featured Snippets für euch Geschichte.

screenshot featured snippet deaktivieren tag

Copyright © t3n

Warum Featured Snippets deaktivieren?

Wer sich mit der Materie auskennt, der weiß, dass in den Featured Snippets von Google als wichtig erachtete Informationen von Websites ausgegeben werden.

Gebe ich zum Beispiel “Mozart” in die Suchmaske ein, so wird mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein Featured Snippet mit Informationen über Beruf, Geburtsdatum, Todesdatum, Wohnort und wichtigen Werken von Mozart angezeigt. Ich erfahre also alles, was ich wissen möchte bereits auf der Suchergebnis-Seite.

Und genau hier ist der Knackpunkt. Wenn die User bereits bei Google alle Informationen erhalten, klicken sie nicht mehr auf meine Seite. Der Traffic kann also sinken und das ist nicht das, was wir wollen.

Fazit

Auch hier gibt es natürlich nicht nur Verlierer, es gibt auch Seiten die von den Featured Snippets profitieren und dadurch mehr Traffic generieren. Nämlich solche Websites, die eine gewisse Komplexität aufweisen und in einem Snippet nicht in ausreichendem Ausmaß dargestellt werden können.

Besteht eure Seite jedoch aus einfachen Informationen, wie das genannte Mozart Beispiel, solltet ihr abwägen gegebenenfalls den gezeigten Tag zu setzen und zu versuchen durch SEO Maßnahmen Posititon 1 der SERPs zu erklimmen.

Quelle:www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*