Online Marketing für die Gesundheitsbranche

Online Marketing für die Gesundheitsbranche

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Die Gesundheitsbranche ist äußerst komplex, da sich die Rahmenbedingungen stetig ändern und der Wettbewerbsdruck steigt. Doch auch die Werbemöglichkeiten nehmen zu. Das Internet birgt neue Chancen & schafft völlig neue Kommunikationsmöglichkeiten.

1. Branchenanalyse hinsichtlich der Relevanz von Online Marketing für die Gesundheitsbranche

Diese Analyse soll Ihnen dabei helfen, in der Gesundheitsbranche erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können! Dank unseren Kunden kennen wir den Markt und dessen Teilnehmer genau. Wir verfolgen Veränderungen und Trends und kennen die Besonderheiten der Branche. Unser Wissen darüber geben wir gerne an Sie weiter und zeigen Ihnen Potenziale, Bench Marks und Argumente, warum und wie Sie Online-Marketing betreiben sollten.

2. Der Gesundheits-Markt ist geprägt von folgenden Faktoren

  • Kunden, die sich für Gesundheits-Produkte oder Leistungen interessieren, sind ONLINE!
  • 62% der Kunden recherchieren Gesundheits- & Beauty Produkte online bevor sie Offline kaufen. (Quelle: Google Confidential and Proprietary)
  • 76% der Gesundheitsinteressierten nutzen die Online-Suche, um mehr über ihren Gesundheitszustand zu lernen. 37% nutzen sie, um Informationen zur Medikation zu finden. (Quelle: Patient Pathway Study, Google & comScore, April 2008)
  • Absatzmöglichkeiten B2C und B2B
    87% der Ärzte nutzen das Internet um Informationen zu Gesundheit, Medizin oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zu finden. (Quelle: Google Confidential and Proprietary)
  • Produkte sind oft erklärungsbedürftig

3. Studien zur Gesundheitsbranche

Die Gesundheitsbranche ist äußerst komplex. Rahmenbedingungen ändern sich, der Wettbewerbsdruck steigt laufend. Doch auch die Werbemöglichkeiten nehmen zu. Das Internet birgt nie dagewesene Chancen und schafft völlig neue Kommunikationsmöglichkeiten – und zwar zu allen Zielgruppen!

Die Gesundheitsbranche ist mit 294 Milliarden Euro jährlichen Ausgaben ein hart umkämpfter Markt, bei dem es für Anbieter zunehmend an Bedeutung gewinnt auch im Online Bereich omnipräsent zu sein, um sich klar positionieren zu können. 24% der Befragten einer Studie von Valid Research vertrauen bei Gesundheitsfragen dem Internet bzw. Foren.

Besonders beim Vergleichen von Möglichkeiten, beim Suchen von Hinweisen und Unterstützung durch andere Personen und um selbstbewusster zu handeln, ist das Internet für viele User im Bereich Gesundheit hilfreich. Die Werbeausgaben in der Branche Gesundheit und Pharmazie steigen laufend an.

4. Interessante Produkte für die Gesundheitsbranche

Mit Google Trends kann man die Nutzer besser kennenlernen, indem man das Suchverhältnis vergleicht und versteht. Damit können wir nachvollziehen, wonach gesucht wird und welche Themen an Bedeutung gewinnen.

  • Blau: Apotheke
  • Rot: Medizin
  • Gelb: Medikamente
  • Grün: Arzt
  • Lila: Krankenhaus

Produkte und Suchbegriffe, die den Wert 100 erreichen, sind sehr beliebt und werden öfters recherchiert. Bei einem Wert von 50 ist das Produkt halb so beliebt. Der Wert 0 sagt aus, dass es dazu noch nicht ausreichend Daten gibt, um eine Bewertung abzugeben.

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe

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Wie man am Graphen erkennen kann, ist die Suche nach “Apotheken” in den letzten Jahren gestiegen. Die anderen Suchbegriffe hatten einige Schwankungen, aber blieben immer konstant. Ebenfalls interessant ist, dass es eine große Differenz zwischen dem Suchinteresse von “Apotheke” und den anderen Suchbegriffen gibt.

5. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Google Trends veröffentlicht auch Informationen zu den einzelnen Keywords und schlägt ähnliche Suchbegriffe vor. Diese werden anhand des Suchverhältnisses der Nutzer erstellt, d.h. Nutzer, die nach diesem Keyword suchen, haben auch nach den anderen Suchbegriffen recherchiert.

5.1 Apotheke

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe Apotheke

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5.2 Medizin

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe Medizin

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5.3 Medikamente

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe Medikamente

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5.4 Arzt

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe Arzt

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5.5 Krankenhaus

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe Krankenhaus

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Tipp

Wie man sehen kann, googlen Suchende nach Ärzten in ihrer Nähe. Bei Apotheken suchen die Leute vor allem nach den Öffnungszeiten und dem Notdienst. 

5.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

Gesundheitsbranche - OSG Keyword Planner

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Sie können den Keyword Planner jederzeit kostenlos verwenden und mehr über die Keywords Ihrer Branche zu erfahren.

6. Die bekanntesten Gesundheits-Branchen

Mit Sistrix können wir den Sichtbarkeitsindex der bekanntesten Gesundheitsmarken vergleichen und sehen, wie sich die Marken verschlechtert bzw. verbessert haben.

  • Apodiscounter
  • Shop Apotheke
  • Doc Morris
  • Medpex
Gesundheitsbranche - Konkurrenten Vergleich Sichtbarkeit

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Der Trust Flow zeigt, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist und der Citation Flow zeigt an, wie viele Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Gesundheitsbranche - Konkurrenten Vergleich Trustflow

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6. Wir nehmen Shop Apotheke unter die Lupe

Da Shop Apotheke eine der bekanntesten Online-Apotheken ist, werden wir hier die wichtigsten Online-Marketing-Statistiken von Shop Apotheke analysieren.

6.1 Traffic

Hier erhalten wir Daten zum Traffic, sowohl für Desktop wie für mobile Geräte. Informationen über die Herkunft der Nutzer sowie die Hauptquellen des Traffics werden hier aufgezeigt.

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Traffic Übersicht

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Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Traffic pro Land

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Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Traffic Source

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6.2 Referrals

Hier sehen Sie, welche Websites hauptsächlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Referrals

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6.3 Suche

Hier erhalten Sie die führenden Keywords, die Shop Apotheke kostenlosen Traffic beschert haben und die wichtigsten von Shop Apotheke eingebrachten Keywords, welche den Desktop-Traffic der Suchmaschinen angelockt haben.

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Suche

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6.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social-Media-Kanäle, welche am meisten Traffic senden.

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Soziale Medien

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6.5 Display Advertising

Hier sehen Sie führende Verlage, welche auf Shop Apotheke verweisen.

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Display Ads

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7. Die unterschiedlichen Felder im “Online-Health-Marketing” sind vielfältig

  • OTC (rezeptfreie Medikamente)
  • RX (verschreibungspflichtige Medikamente)
  • Online Apotheken
  • Biotechnologie Unternehmen, Diagnostika etc.
  • Ärzte und Krankenhäuser

Zielgruppen können dabei B2C als auch B2B sein. (Potenzielle) Patienten, Ärzte und Entscheider im Gesundheitswesen informieren sich über die Medien. Das Internet spielt dabei eine besondere Rolle. Es ist nach dem Arzt die wichtigste Bezugsquelle für Informationen zum Thema Gesundheit.

Info

Im Gesundheitsbereich existieren starke saisonale Schwankungen was das Websuche-Interesse der User angeht. Gegen Ende des Jahres ist so beispielsweise stets ein Einbruch der Suchanfragen festzustellen.

Bedenken Sie solche Saisonalitäten in die Marketing Planung mit einzubeziehen und die Budgets entsprechend zu verteilen. In der Gesundheitsbranche und in der Pharmaindustrie spielen vor allem Informationen eine große Rolle. Diese finden die User nicht nur in den Suchmaschinen, sondern auch im Bereich Social Media. In den zahlreichen Foren und Blogs findet man viele Beiträge zu Krankheiten, pharmazeutischen Produkten und aktuellen Themen. Aufgrund des großen Informationsbedarfs der Nutzer sollten Unternehmen sich usernah und authentisch präsentieren.

Good-to-know

Da die direkte Werbung in der Gesundheitsbranche häufig nicht möglich ist, bietet Social Media großes Potenzial. So lässt sich dem User z.B. über unternehmensinterne Informationsplattformen Wissen übermitteln und Image wie auch Brand Awareness werden gestärkt. Solche Plattformen lassen sich wiederum sehr gut via Suchmaschinenmarketing und -optimierung bewerben.

8. Wettbewerbssituation im SEA und SEO in der Gesundheitsbranche und der Pharmaindustrie

Im SEA werben auf den Top Plätzen hauptsächlich die Versandapotheken. Apodiscounter.de, Shop-apotheke.com und Medpex.de sind die Top 3 Domains im SEA für die Online Gesundheitsbranche.

Die Top SEA Werbetreibende für die Branche Gesundheit sind apodiscounter.de, shop-apotheke.com und sanicare.de. Im folgenden Diagramm erkennt man deutlich, dass apodiscounter.de den meisten Traffic erhält. Seit Februar 2013 hat die Seite allerdings kontinuierlich weniger Traffic generiert als zuvor. Shop-apotheke.com und sanicare.de sind ungefähr auf dem gleichen Traffic Niveau.

Die Anzahl der Ad Keywords schwankt bei apodiscounter.de und sanicare.de sehr stark. Sanicare.de hat im Januar sehr viele Keywords gehabt, aber im Verlauf vom Februar wieder abgebaut. Die zusätzlichen Keywords im Februar hatten allerdings auf den Traffic, wie im obigen Diagramm zu sehen ist, kaum einen Effekt.

Das Keyword das den meisten Traffic bei apodiscounter.de generiert ist mit 43.02% das Diätprodukt „almased“. Weitere Keywords, die einen großen Anteil am Traffic erzeugen sind die Brand Keywords, sowie bekannte Medikamente oder Apotheken Kosmetika. Das durchschnittliche Tagesbudget der Top 10 SEA Player liegt bei 6.000 Euro – 8.000 Euro. Im SEO besetzt das Online-Lexikon Wikipedia mit klarem Vorsprung Platz 1 bei Google. Es folgen einige Online-Apotheken, sowie Informationsplattformen und Online-Zeitschriften wie focus.de oder stern.de.

Die OSG Performance Suite

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10. Beziehen Sie mit Hilfe des Web 2.0 Ihre Patienten oder Ärzte und Entscheider mit ein

Besonders wichtig bei sämtlichen Online Maßnahmen im Healthcare Bereich ist das Tracking. Nur mit Hilfe festgelegter Ziele lassen sich Kampagnen richtig optimieren.
Dabei können Conversions hilfreich sein (z.B. der Besuch bestimmter Schlüsselseiten, Eintrag einer Frage in einem Forum, Teilnahme an Spielen, Anmeldungen, Verkäufe, etc.) oder auch die Daten aus dem Webcontrolling Tool. Bereits einfach messbare Zahlen wie die Verweildauer, Absprungrate oder aufgerufene Seiten pro Besuch zeigen, ob eine Kampagne erfolgreich verläuft oder nicht.

10.1 Beliebte SEO Keywords

  • apotheken
  • online apotheke
  • apotheke online
  • versand-apotheke
  • versand apotheke
  • versandapotheke
  • ibuhexal
  • apotheke
  • internet apoteke
  • internet-apotheke

10.2 Beliebte SEA Keywords

  • apotheke
  • versandapotheke
  • online apotheke
  • internetapotheke
  • versand-apotheke
  • versand apotheke
  • günstige online apotheke
  • apothekenversand
  • günstige versandapotheke
  • apotheke online

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