Online Marketing f├╝r die Gesundheitsbranche

Online Marketing f├╝r die Gesundheitsbranche

Copyright ┬ę Shutterstock / Guschenkova


Die Gesundheitsbranche ist ├Ąu├čerst komplex, da sich die Rahmenbedingungen stetig ├Ąndern und der Wettbewerbsdruck steigt. Doch auch die Werbem├Âglichkeiten nehmen zu. Das Internet birgt neue Chancen & schafft v├Âllig neue Kommunikationsm├Âglichkeiten.

1. Branchenanalyse hinsichtlich der Relevanz von Online Marketing f├╝r die Gesundheitsbranche

Diese Analyse soll Ihnen dabei helfen, in der Gesundheitsbranche erfolgreich Online-Marketing betreiben zu k├Ânnen! Dank unseren Kunden kennen wir den Markt und dessen Teilnehmer genau. Wir verfolgen Ver├Ąnderungen und Trends und kennen die Besonderheiten der Branche. Unser Wissen dar├╝ber geben wir gerne an Sie weiter und zeigen Ihnen Potenziale, Bench Marks und Argumente, warum und wie Sie Online-Marketing betreiben sollten.

2. Der Gesundheits-Markt ist gepr├Ągt von folgenden Faktoren

  • Kunden, die sich f├╝r Gesundheits-Produkte oder Leistungen interessieren, sind ONLINE!
  • 62% der Kunden recherchieren Gesundheits- & Beauty Produkte online bevor sie Offline kaufen. (Quelle: Google Confidential and Proprietary)
  • 76% der Gesundheitsinteressierten nutzen die Online-Suche, um mehr ├╝ber ihren Gesundheitszustand zu lernen. 37% nutzen sie, um Informationen zur Medikation zu finden. (Quelle: Patient Pathway Study, Google & comScore, April 2008)
  • Absatzm├Âglichkeiten B2C und B2B
    87% der Ärzte nutzen das Internet um Informationen zu Gesundheit, Medizin oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zu finden. (Quelle: Google Confidential and Proprietary)
  • Produkte sind oft erkl├Ąrungsbed├╝rftig

3. Studien zur Gesundheitsbranche

Die Gesundheitsbranche ist ├Ąu├čerst komplex. Rahmenbedingungen ├Ąndern sich, der Wettbewerbsdruck steigt laufend. Doch auch die Werbem├Âglichkeiten nehmen zu. Das Internet birgt nie dagewesene Chancen und schafft v├Âllig neue Kommunikationsm├Âglichkeiten ÔÇô und zwar zu allen Zielgruppen!

Die Gesundheitsbranche ist mit 294 Milliarden Euro j├Ąhrlichen Ausgaben ein hart umk├Ąmpfter Markt, bei dem es f├╝r Anbieter zunehmend an Bedeutung gewinnt auch im Online Bereich omnipr├Ąsent zu sein, um sich klar positionieren zu k├Ânnen. 24% der Befragten einer Studie von Valid Research vertrauen bei Gesundheitsfragen dem Internet bzw. Foren.

Besonders beim Vergleichen von M├Âglichkeiten, beim Suchen von Hinweisen und Unterst├╝tzung durch andere Personen und um selbstbewusster zu handeln, ist das Internet f├╝r viele User im Bereich Gesundheit hilfreich. Die Werbeausgaben in der Branche Gesundheit und Pharmazie steigen laufend an.

4. Interessante Produkte f├╝r die Gesundheitsbranche

Mit Google Trends kann man die Nutzer besser kennenlernen, indem man das Suchverh├Ąltnis vergleicht und versteht. Damit k├Ânnen wir nachvollziehen, wonach gesucht wird und welche Themen an Bedeutung gewinnen.

  • Blau: Apotheke
  • Rot: Medizin
  • Gelb: Medikamente
  • Gr├╝n: Arzt
  • Lila: Krankenhaus

Produkte und Suchbegriffe, die den Wert 100 erreichen, sind sehr beliebt und werden ├Âfters recherchiert. Bei einem Wert von 50 ist das Produkt halb so beliebt. Der Wert 0 sagt aus, dass es dazu noch nicht ausreichend Daten gibt, um eine Bewertung abzugeben.

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

Wie man am Graphen erkennen kann, ist die Suche nach “Apotheken” in den letzten Jahren gestiegen. Die anderen Suchbegriffe hatten einige Schwankungen, aber blieben immer konstant. Ebenfalls interessant ist, dass es eine gro├če Differenz zwischen dem Suchinteresse von “Apotheke” und den anderen Suchbegriffen gibt.

5. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Google Trends ver├Âffentlicht auch Informationen zu den einzelnen Keywords und schl├Ągt ├Ąhnliche Suchbegriffe vor. Diese werden anhand des Suchverh├Ąltnisses der Nutzer erstellt, d.h. Nutzer, die nach diesem Keyword suchen, haben auch nach den anderen Suchbegriffen recherchiert.

5.1 Apotheke

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe Apotheke

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

5.2 Medizin

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe Medizin

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

5.3 Medikamente

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe Medikamente

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

5.4 Arzt

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe Arzt

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

5.5 Krankenhaus

Gesundheitsbranche - Interessante Suchbegriffe Krankenhaus

Copyright ┬ę Screenshot / Google Trends

Tipp

Wie man sehen kann, googlen Suchende nach ├ärzten in ihrer N├Ąhe. Bei Apotheken suchen die Leute vor allem nach den ├ľffnungszeiten und dem Notdienst.┬á

5.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
Gesundheitsbranche - OSG Keyword Planner

Copyright ┬ę Screenshot / OSG

Sie k├Ânnen den Keyword Planner jederzeit kostenlos verwenden und mehr ├╝ber die Keywords Ihrer Branche zu erfahren.

6. Die bekanntesten Gesundheits-Branchen

Mit Sistrix k├Ânnen wir den Sichtbarkeitsindex der bekanntesten Gesundheitsmarken vergleichen und sehen, wie sich die Marken verschlechtert bzw. verbessert haben.

  • Apodiscounter
  • Shop Apotheke
  • Doc Morris
  • Medpex
Gesundheitsbranche - Konkurrenten Vergleich Sichtbarkeit

Copyright ┬ę Sistrix

Der Trust Flow zeigt, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist und der Citation Flow zeigt an, wie viele Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Gesundheitsbranche - Konkurrenten Vergleich Trustflow

Copyright ┬ę Majestic

6. Wir nehmen Shop Apotheke unter die Lupe

Da Shop Apotheke eine der bekanntesten Online-Apotheken ist, werden wir hier die wichtigsten Online-Marketing-Statistiken von Shop Apotheke analysieren.

6.1 Traffic

Hier erhalten wir Daten zum Traffic, sowohl f├╝r Desktop wie f├╝r mobile Ger├Ąte. Informationen ├╝ber die Herkunft der Nutzer sowie die Hauptquellen des Traffics werden hier aufgezeigt.

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Traffic ├ťbersicht

Copyright ┬ę Similarweb

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Traffic pro Land

Copyright ┬ę Similarweb

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Traffic Source

Copyright ┬ę Similarweb

6.2 Referrals

Hier sehen Sie, welche Websites haupts├Ąchlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Referrals

Copyright ┬ę Similarweb

6.3 Suche

Hier erhalten Sie die f├╝hrenden Keywords, die Shop Apotheke kostenlosen Traffic beschert haben und die wichtigsten von Shop Apotheke eingebrachten Keywords, welche den Desktop-Traffic der Suchmaschinen angelockt haben.

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Suche

Copyright ┬ę Similarweb

6.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social-Media-Kan├Ąle, welche am meisten Traffic senden.

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Soziale Medien

Copyright ┬ę Similarweb

6.5 Display Advertising

Hier sehen Sie f├╝hrende Verlage, welche auf Shop Apotheke verweisen.

Gesundheitsbranche - Shop Apotheke - Display Ads

Copyright ┬ę Similarweb

7. Die unterschiedlichen Felder im “Online-Health-Marketing” sind vielf├Ąltig

  • OTC (rezeptfreie Medikamente)
  • RX (verschreibungspflichtige Medikamente)
  • Online Apotheken
  • Biotechnologie Unternehmen, Diagnostika etc.
  • ├ärzte und Krankenh├Ąuser

Zielgruppen k├Ânnen dabei B2C als auch B2B sein. (Potenzielle) Patienten, ├ärzte und Entscheider im Gesundheitswesen informieren sich ├╝ber die Medien. Das Internet spielt dabei eine besondere Rolle. Es ist nach dem Arzt die wichtigste Bezugsquelle f├╝r Informationen zum Thema Gesundheit.

Info

Im Gesundheitsbereich existieren starke saisonale Schwankungen was das Websuche-Interesse der User angeht. Gegen Ende des Jahres ist so beispielsweise stets ein Einbruch der Suchanfragen festzustellen.

Bedenken Sie solche Saisonalit├Ąten in die Marketing Planung mit einzubeziehen und die Budgets entsprechend zu verteilen. In der Gesundheitsbranche und in der Pharmaindustrie spielen vor allem Informationen eine gro├če Rolle. Diese finden die User nicht nur in den Suchmaschinen, sondern auch im Bereich Social Media. In den zahlreichen Foren und Blogs findet man viele Beitr├Ąge zu Krankheiten, pharmazeutischen Produkten und aktuellen Themen. Aufgrund des gro├čen Informationsbedarfs der Nutzer sollten Unternehmen sich usernah und authentisch pr├Ąsentieren.

Good-to-know

Da die direkte Werbung in der Gesundheitsbranche h├Ąufig nicht m├Âglich ist, bietet Social Media gro├čes Potenzial. So l├Ąsst sich dem User z.B. ├╝ber unternehmensinterne Informationsplattformen Wissen ├╝bermitteln und Image wie auch Brand Awareness werden gest├Ąrkt. Solche Plattformen lassen sich wiederum sehr gut via Suchmaschinenmarketing und -optimierung bewerben.

8. Wettbewerbssituation im SEA und SEO in der Gesundheitsbranche und der Pharmaindustrie

Im SEA werben auf den Top Pl├Ątzen haupts├Ąchlich die Versandapotheken. Apodiscounter.de, Shop-apotheke.com und Medpex.de sind die Top 3 Domains im SEA f├╝r die Online Gesundheitsbranche.

Die Top SEA Werbetreibende f├╝r die Branche Gesundheit sind apodiscounter.de, shop-apotheke.com und sanicare.de. Im folgenden Diagramm erkennt man deutlich, dass apodiscounter.de den meisten Traffic erh├Ąlt. Seit Februar 2013 hat die Seite allerdings kontinuierlich weniger Traffic generiert als zuvor. Shop-apotheke.com und sanicare.de sind ungef├Ąhr auf dem gleichen Traffic Niveau.

Die Anzahl der Ad Keywords schwankt bei apodiscounter.de und sanicare.de sehr stark. Sanicare.de hat im Januar sehr viele Keywords gehabt, aber im Verlauf vom Februar wieder abgebaut. Die zus├Ątzlichen Keywords im Februar hatten allerdings auf den Traffic, wie im obigen Diagramm zu sehen ist, kaum einen Effekt.

Das Keyword das den meisten Traffic bei apodiscounter.de generiert ist mit 43.02% das Di├Ątprodukt ÔÇ×almasedÔÇť. Weitere Keywords, die einen gro├čen Anteil am Traffic erzeugen sind die Brand Keywords, sowie bekannte Medikamente oder Apotheken Kosmetika. Das durchschnittliche Tagesbudget der Top 10 SEA Player liegt bei 6.000 Euro ÔÇô 8.000 Euro. Im SEO besetzt das Online-Lexikon Wikipedia mit klarem Vorsprung Platz 1 bei Google. Es folgen einige Online-Apotheken, sowie Informationsplattformen und Online-Zeitschriften wie focus.de oder stern.de.

9. Beziehen Sie mit Hilfe des Web 2.0 Ihre Patienten oder Ärzte und Entscheider mit ein

Besonders wichtig bei s├Ąmtlichen Online Ma├čnahmen im Healthcare Bereich ist das Tracking. Nur mit Hilfe festgelegter Ziele lassen sich Kampagnen richtig optimieren.
Dabei k├Ânnen Conversions hilfreich sein (z.B. der Besuch bestimmter Schl├╝sselseiten, Eintrag einer Frage in einem Forum, Teilnahme an Spielen, Anmeldungen, Verk├Ąufe, etc.) oder auch die Daten aus dem Webcontrolling Tool. Bereits einfach messbare Zahlen wie die Verweildauer, Absprungrate oder aufgerufene Seiten pro Besuch zeigen, ob eine Kampagne erfolgreich verl├Ąuft oder nicht.

9.2 Beliebte SEO Keywords

  • apotheken
  • online apotheke
  • apotheke online
  • versand-apotheke
  • versand apotheke
  • versandapotheke
  • ibuhexal
  • apotheke
  • internet apoteke
  • internet-apotheke

9.3 Beliebte SEA Keywords

  • apotheke
  • versandapotheke
  • online apotheke
  • internetapotheke
  • versand-apotheke
  • versand apotheke
  • g├╝nstige online apotheke
  • apothekenversand
  • g├╝nstige versandapotheke
  • apotheke online

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*