E-Business

E-Business

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Was versteht man unter E-Business?

E-Business bezeichnet die Durchf├╝hrung jeglicher Art von gesch├Ąftlichen Aktivit├Ąten einschlie├člich der Weitergabe von Informationen ├╝ber das Internet. Die als elektronische Gesch├Ąftsprozesse benannten Aktivit├Ąten umfassen unter anderem den Kauf und Verkauf von Produkten, die Abwicklung von Lieferungen und Dienstleistungen, die Verarbeitung von Zahlungen, die Produktionssteuerung, die Zusammenarbeit mit Gesch├Ąftspartnern und die Bereitstellung von Informationen f├╝r Kundendienstmitarbeiter und Kunden sowie die Rekrutierung von Personal.

Geschichte des E-Business

Der Begriff E-Business wurde durch IBM gepr├Ągt, als der IT-Konzern begann, seine Kompetenzen bei der Informationsverarbeitung als Grundlage f├╝r IT-L├Âsungen und Know-how zu nutzen, um sich als f├╝hrendes Unternehmen im Internet durch den Begriff E-Business zu vermarkten. Nach einer weltweiten Marktforschung im Oktober 1997 wurde das Konzept des E-Business von IBM mit einem achtseitigen Artikel im Wall Street Journal vorgestellt, der IBMs Expertise auf dem neuen Gebiet bekannt machte. Im Jahr 2000 startete IBM schlie├člich eine 300 Millionen Dollar teure Werbekampagne ├╝ber seine Infrastruktur F├Ąhigkeiten bei elektronischen Gesch├Ąftsprozessen. Seit dieser Zeit ist der Begriff zu einem Teil der Umgangssprache geworden.

Differenzierung E-Business und E-Commerce

Obwohl die Begriffe E-Commerce und E-Business h├Ąufig synonym verwendet werden, gibt es Unterschiede.

Gesch├Ąftsvorf├Ąlle, bei denen Geld und Waren ausgetauscht werden, fallen unter den Begriff E-Commerce. E-Commerce bezieht sich auf Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen im Internet oder anderen Computernetzwerken. Jeder kleine H├Ąndler kann E-Commerce betreiben, indem ein virtuelles Ladengesch├Ąft, der Onlineshop, mit einem Onlinekatalog und einer Bestellm├Âglichkeit f├╝r Kunden hinzugef├╝gt wird.
E-Business umfasst dagegen alle Aspekte der F├╝hrung eines Unternehmens, das Waren und Dienstleistungen verkauft, einschlie├člich Marketing, Gewinnung und Bindung von Kunden, Beschaffung, Entwicklung von Gesch├Ąftspartnern oder Kundenschulungen ├╝ber das Internet. E-Business ist somit eine Erweiterung des E-Commerce, die alle Gesch├Ąftsbereiche, die mit dem Internet in Ber├╝hrung kommen,┬áumfasst. E-Business umfasst E-Commerce, aber E-Commerce deckt nicht alle Aspekte des E-Business. Im Allgemeinen bezieht sich E-Business ausschlie├člich auf Internetunternehmen wie Amazon oder eBay, kann sich aber auch auf Unternehmen beziehen, die Internet-Technologien zur Verbesserung von Produktivit├Ąt und Rentabilit├Ąt einsetzen.

E-Business und Cloud Computing

Seit ein paar Jahren w├Ąchst die Zahl der Unternehmen, die Gesch├Ąftsprozesse nicht nur ├╝ber das Internet abwickeln, sondern ganze Gesch├Ąftsprozesse in das Internet, in sogenannte Clouds verlagern. Cloud Speicher wurden in den Anf├Ąngen nur zu Datenspeicherung genutzt, um die Daten weltweit, zum Beispiel f├╝r Au├čendienst- und Kundendienstmitarbeiter, zur Verf├╝gung stellen zu k├Ânnen. Auch Content Delivery Netzwerke geh├Âren in die Wirkungsbereiche von Clouds.

Inzwischen gehen Unternehmen dazu ├╝ber, die f├╝r die Abwicklung von gesch├Ąftlichen Transaktionen und f├╝r administrative Aufgaben erforderliche Infrastruktur und Software in eine Cloud zu verlagern. Dadurch wird der Aufwand f├╝r die Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur lokal im Unternehmen deutlich reduziert. Durch die Auslagerung ergeben sich jedoch neue Anforderungen an die Sicherheit der Daten und Gesch├Ąftsprozesse. Generell nimmt die Datensicherheit im E-Business einen weitaus gr├Â├čeren Raum ein, als bei einem traditionellen Unternehmen.

Sicherheitsaspekte des elektronischen Gesch├Ąftsverkehrs

E-Business-Systeme haben ein h├Âheres Sicherheitsrisiko als herk├Âmmliche Gesch├Ąftssysteme. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen ihr System umfassend vor diesen Risiken sch├╝tzen. Eine weitaus gr├Â├čere Anzahl von Menschen hat ├╝ber das Internet Zugang zu Unternehmensdaten als bei einem traditionellen Gesch├Ąft. Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und zahlreiche andere Personen nutzen diese Zug├Ąnge t├Ąglich.

Tipp

Um einen sicheren Datentransfer zu gew├Ąhrleisten wird unter anderem das System Agent Name Delivery verwendet.

Hacker sind eine der gr├Â├čten Bedrohungen f├╝r die Sicherheit des E-Business. Zu den h├Ąufigsten Sicherheitsbedenken geh├Âren die Vertraulichkeit von Gesch├Ąfts- und Kundeninformationen, die Authentizit├Ąt von Daten und die Datenintegrit├Ąt. Methoden zum Schutz von E-Business-Systemen und zur Sicherung von Informationen umfassen physische Sicherheitsma├čnahmen sowie Datenspeicherung, Daten├╝bertragung, Antivirensoftware, Firewalls und Verschl├╝sselung.

Privatsph├Ąre und Vertraulichkeit

Bei jedem Gesch├Ąftsprozess m├╝ssen vertrauliche Informationen sicher und nur f├╝r den beabsichtigten Empf├Ąnger zug├Ąnglich sein. Um die Vertraulichkeit dieser Informationen sicherzustellen, m├╝ssen alle elektronischen Aufzeichnungen und Dateien beispielsweise durch Firewalls vor unberechtigtem Zugriff gesch├╝tzt und die sichere ├ťbertragung und Speicherung solcher Informationen durch Tools zur Datenverschl├╝sselung sichergestellt werden.

Authentizit├Ąt der Daten im E-Business

Transaktionen in elektronischen Gesch├Ąftsprozessen k├Ânnen mit vergleichsweise geringem Aufwand manipuliert und ver├Ąndert werden. Alle an einer gesch├Ąftlichen Transaktion beteiligten Parteien wollen die Gewissheit haben, dass die andere Partei diejenige ist, die sie vorgibt zu sein. Dies gilt insbesondere, wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt und dann eine Zahlung auf elektronischem Wege vornimmt. Ein g├Ąngiger Weg, die Authentizit├Ąt zu gew├Ąhrleisten, ist die Beschr├Ąnkung des Zugriffs auf ein Netzwerk durch Verwendung einer VPN-Technologie (Virtual Private Network). Der Nachweis der Echtheit von Informationen kann mit einer noch deutlich h├Âheren Sicherheit erbracht werden, wenn eine Kombination von Techniken mit Passwort oder PIN, digitale Signaturen oder Spracherkennungsmethoden genutzt wird.

Datenintegrit├Ąt und Datensicherheit

Datenintegrit├Ąt ist die Antwort auf eine einfache Frage: Kann die Information in irgendeiner Weise ver├Ąndert oder besch├Ądigt werden? Dies betrifft die Sicherheit, dass die empfangene Nachricht mit der gesendeten Nachricht identisch ist. Ein Unternehmen muss sich darauf verlassen k├Ânnen, dass Daten zu keiner Zeit weder absichtlich noch zuf├Ąllig ver├Ąndert werden k├Ânnen. Um die Datenintegrit├Ąt zu verbessern, sch├╝tzen Firewalls gespeicherte Daten vor unberechtigtem Zugriff, w├Ąhrend ein Backup von Daten eine Wiederherstellung erm├Âglicht, sollten die Daten oder das Ger├Ąt, auf dem die Daten gespeichert sind, besch├Ądigt werden.

Nichtabstreitbarkeit einer Transaktion

Dieses Problem betrifft die Notwendigkeit eines Beweises f├╝r eine Transaktion im elektronischen Gesch├Ąftsverkehr. Ein Unternehmen muss die Gewissheit haben, dass ein Gesch├Ąftspartner nicht bestreiten kann, dass eine Transaktion stattgefunden hat. Das bedeutet, das Unternehmen muss ├╝ber Beweise verf├╝gen, mit der die Transaktion belegt werden kann. Eine M├Âglichkeit, die Nichtabstreitbarkeit sicherzustellen, ist die Verwendung digitaler Signaturen. Eine digitale Signatur stellt nicht nur sicher, dass eine Nachricht oder ein Dokument signiert wurde, sondern, da eine digitale Signatur nur von einer Person erstellt werden kann, stellt sie auch sicher, dass diese Person sp├Ąter nicht bestreiten kann, dass sie ihre Unterschrift gegeben hat.

Zugangskontrolle und Verf├╝gbarkeit der Informationen im E-Business

Wenn der Zugang zu bestimmten elektronischen Ressourcen und Informationen auf nur wenige autorisierte Personen beschr├Ąnkt ist, m├╝ssen Unternehmen und Kunden die Gewissheit haben, dass niemand anders auf die Systeme oder Informationen zugreifen kann. Unternehmen stehen eine Vielzahl von Techniken, darunter Firewalls, Zugriffsrechte, Benutzeridentifikation und Authentifizierungstechniken zur Verf├╝gung, mit denen der Zugang zu Informationen kontrolliert werden kann.

Nachrichten m├╝ssen zuverl├Ąssig und zeitnah ├╝bermittelt und Informationen m├╝ssen gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden k├Ânnen. Da die Verf├╝gbarkeit von Diensten f├╝r alle E-Business Unternehmen wichtig ist, m├╝ssen Schritte unternommen werden, um eine Unterbrechung des Dienstes durch Ereignisse wie Stromausf├Ąlle und Sch├Ąden an der physischen Infrastruktur zu verhindern.

Beispiele

Beispiele hierf├╝r sind Datensicherung, Brandschutzsysteme, unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme (USV) und aktuelle Virenschutzsoftware sowie die Gew├Ąhrleistung ausreichender Kapazit├Ąten, um den Anforderungen eines hohen Datentransfers gerecht zu werden.

 


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