Business Directory (Branchenverzeichnis)

Business Directory (Branchenverzeichnis)

Copyright ┬ę Shutterstock / Stokkete

Was ist Business Directory?

Das Business Directory (aus dem Englischen: Branchenverzeichnis) ist ein Verzeichnis wichtiger Unternehmen und ihrer Daten. Im Internet bieten Online-Branchenb├╝cher meist eine Vielzahl von Informationen, die ├╝ber Anschrift und Telefonnummer hinausgehen. Kunden nutzen diese Datenbanken, um in kurzer Zeit beispielsweise Handwerker oder andere Dienstleister zu finden. Aus Perspektive der Unternehmen stellen Branchenverzeichnisse ein wichtiges Mittel dar, die eigenen Produkte oder Leistungen repr├Ąsentativ und kosteng├╝nstig anzubieten und zu vermarkten. Eine regelm├Ą├čige Pflege des eigenen Eintrags ist daher von hoher Bedeutung.

Business Directory und seine Eintr├Ąge

Eintragungen in Online Business Directorys sind f├╝r die meisten Unternehmen eine Selbstverst├Ąndlichkeit und bei f├╝hrenden Branchenb├╝chern kostenlos m├Âglich. Andere verlangen einen kleinen Betrag f├╝r die Freischaltung. Die Eintragung kostet nur einen minimalen Arbeitsaufwand und bietet Firmen eine gro├če Reichweite und Sichtbarkeit. Unternehmer geben ihre Daten und Informationen meist in einer bestimmten Form in eine vorgefertigte Suchmaske ein. Die Daten lassen sich anschlie├čend mit verschiedenen Werbe- und Marketing-Methoden in Szene setzen. Diese Werbung l├Ąsst sich im weiteren Verlauf ├Ąndern, sodass Unternehmer beispielsweise auf ver├Ąnderte Kundenbed├╝rfnisse reagieren k├Ânnen.

Vorteile

Die zunehmende Bedeutung der Branchenb├╝cher h├Ąngt damit zusammen, dass eine wachsende Anzahl an Interessenten und potentiellen Kunden ihre Anfragen bez├╝glich bestimmter Unternehmen an das Internet richtet. Online-Branchenb├╝cher haben dabei den Vorteil, aktuellere Daten zu liefern als gedruckte Ver├Âffentlichungen. In der Marketing-Theorie gelten die Nutzer von Online-Branchenb├╝chern als aktive Konsumenten. Diese legen typischerweise Wert auf umfassende und seri├Âse Informationen.

Nutzung und Nutzen f├╝r Unternehmen

Ein Business Directory verweist auf die Webseiten des eingetragenen Unternehmens. Dies erh├Âht den Traffic auf der Homepage und damit die Wahrscheinlichkeit einer Conversion. Sucht ein Kunde beispielsweise nach einem bestimmten Produkt und landet ├╝ber einen Brancheneintrag auf der Webseite, so kann er dort im Idealfall die gew├╝nschte Ware gleich kaufen.

Auch Start-ups oder KMU (kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen) k├Ânnen von Eintr├Ągen im Business Directory profitieren. Solche Verzeichnisse bieten die M├Âglichkeit einer umfassenden und profilierten Selbstdarstellung. Insbesondere junge Unternehmen mit geringem Budget haben hier die M├Âglichkeit, sich ohne gro├če Werbe- und Marketingausgaben zu pr├Ąsentieren. Handelt es sich um eine lokale Suche, k├Ânnen sie ebenso bekannt werden wie gr├Â├čere Unternehmen. Im Idealfall ersetzt ein durchdachter und informativer Eintrag einen eigenen kostspieligen Internetauftritt.

Pflege des Unternehmensprofils im Business Directory

Branchenbucheintr├Ąge sprechen insbesondere solche Kunden an, die speziell nach Produkten oder Dienstleistungen einer bestimmten Branche suchen. Daher ist es f├╝r Unternehmen wichtig, die gew├╝nschten Informationen so darzustellen, dass sie aktuell und auf den ersten Blick erkenntlich sind. Eine regelm├Ą├čige Aktualisierung und Pflege des Profils ist von hoher Bedeutung f├╝r Marketing und Kundengewinnung. Hierbei ist auf Vollst├Ąndigkeit zu achten, damit Interessenten s├Ąmtliche wichtigen Informationen auf den ersten Blick finden. Exakte Anschrift, Kontaktdaten, Verweis auf die Webseite und entsprechende Links geh├Âren nur zur Grundausstattung.

Wichtig

Von Bedeutung ist auch die Verwendung der bedeutsamsten Keywords, die potentielle Kunden in die Suchmaschine eingeben. Diese lassen sich in Form von Tags in ein Business Directory einpflegen. Eine Selbstbeschreibung sowie Bilder des Unternehmens sind ebenso bedeutsam. Nicht zu vergessen ist eine Angabe der ├ľffnungszeiten. Auch eine Sektion mit Stellenausschreibungen und allgemeinen News zum Unternehmen bieten sich an.

Wer als Kunde ein Business Directory nutzt, sch├Ątzt die hohe Suchgeschwindigkeit sowie die gro├če Auswahl an m├Âglichen Treffern. Auf dieser Basis w├Ąhlen Interessenten den Eintrag aus, der ihrem Wunsch am ehesten entspricht. Viele Branchenb├╝cher erm├Âglichen Unternehmen drei Arten von Eintr├Ągen. Diese umfassen kostenlose Eintr├Ąge, zum anderen Standard-Eintr├Ąge gegen eine kleine Geb├╝hr sowie Premium-Versionen von Eintr├Ągen. Letztere profitieren von einer besonderen Hervorhebung, sodass sie eine h├Âhere Wahrscheinlichkeit haben, die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich zu ziehen als herk├Âmmliche Verzeichniseintr├Ąge.

Fazit

Eine fortw├Ąhrende Aktualisierung bietet Unternehmen und Kunden viele Vorteile. Die M├Âglichkeit, Eintr├Ąge mit wenigen Klicks auf den neuesten Stand zu bringen, sch├╝tzt vor veralteten Kontaktdaten oder ├╝berholten Unternehmensbeschreibungen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte