Online-Marketing für den Bettenhandel
Die Relevanz von Online-Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Betten und Zubehör.
Inhaltsverzeichnis
1. Branchenanalyse: Online-Marketing-Lösungen für den Bettenhandel
Der Bettenhandel erobert zunehmend das Internet: Vor allem Männer bevorzugen dieses Medium, um ganz bequem von zu Hause aus Betten zu konfigurieren, zu bestellen und sich anliefern zu lassen. Als wichtiger Teil des enormen Möbelmarktes kann der Bettenhandel von diesem Trend nachhaltig profitieren – intelligentes Online-Marketing positioniert Ihr Unternehmen optimal im sich verstärkenden Wettbewerb.
2. Bettenkauf im Internet
Bereits heute orientiert sich ein Großteil der Zielgruppe auch beim Bettenkauf im Internet – Tendenz steigend. Bevor sich Ihre potenziellen Kunden für einen Anbieter entscheiden, recherchieren sie ausführlich im Internet: Suchmaschinen liefern schnell und effektiv einen Überblick zum aktuellen Angebot, zu verschiedenen Preisen und Trends. Sind Sie hier nicht professionell vertreten, landet Ihr Unternehmen abgeschlagen auf den hinteren Ergebnislisten. Erfahrungsgemäß blättern die Internetnutzer aber nur bis zur zweiten Seite, um sich mit den benötigten Informationen zu versorgen. Mit unseren auf Ihre spezielle Ausrichtung zugeschnittenen Online-Marketing-Lösungen gewährleisten wir nachhaltig, dass Ihr Angebot auch gefunden wird.
3. Steigendes Online-Interesse für Betten
Für die Zukunft ist aber ein enormer Zuwachs zu erwarten: Mehr als 50 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Bettenhandel über das Internet ebenso selbstverständlich werden wird, wie das bereits bei Mode, Schuhen oder Accessoires der Fall ist. Dabei entwickelt sich der Online-Kauf in der Bettenhandel-Branche in Bezug auf das dazu verwendete Gerät abweichend von den allgemeinen Trends, die eine wachsende Verbreitung von mobilen Kommunikationsgeräten, wie beispielsweise Smartphones und iPhones, sehen.
Info
Mehr als 43 Prozent der online getätigten Bettenkäufe wurde mit einem Laptop oder stationären PC realisiert. Der Grund dürfte wohl darin liegen, dass die Entscheidung für ein Bett gründlicher überlegt wird. Es müssen sowohl die Maße als auch die Beschaffenheit der Angebote überprüft und abgewogen werden. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, Investitionen Betten sind eher auf die Dauer angelegt und werden daher überlegt getätigt. Daraus lassen sich wichtige Rückschlüsse zur optimalen Präsentation Ihrer Betten ziehen, die wir sehr gerne detailliert mit Ihnen erörtern.
4. Interessante Produkte für den Bettenhandel
Bei Google Trends können Sie das Suchinteresse relevanter Produkte in Deutschland in den letzten 5 Jahren prüfen.
- Blau: Bett
- Rot: Matratze
- Gelb: Bettwäsche
- Grün: Kissen
- Lila: Lattenrost
An der obigen Grafik kann man sehen, dass das Produkt Bett (Blau) am meisten von allen dargestellten Produkten gesucht wird. Außerdem kann man Saisonale Schwankungen bei mehreren Produkten erkennen. Vor allem sind diese Schwankungen bei Bett (Blau) und Bettwäsche (Gelb) zu sehen. Jedes Jahr im Januar steigt das Interesse an diesen Produkten sehr an.
5. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword
Anhand des Suchverhältnisses der Nutzer werden andere Vorschläge erstellt, d.h. zusätzlich zu der allgemeinen Anfrage liefert Google spezifische Suchanfragen.
5.1 Bett
5.2 Matratze
5.3 Bettwäsche
5.4 Kissen
5.5 Lattenrost
Fazit
In den vorherigen Grafiken kann man erkennen, dass viele Begriffe in den Suchanfragen mit “ikea” gesucht werden. Offenkundig ein Branding-Vorteil, da Ikea in aller Munde ist. Viele Nutzer schauen zuerst bei einer bekannten Marke nach, trotzdem gibt es auch gezieltere Suchanfragen.
5.6 Suchanfragen im Detail
Mithilfe des kostenlosen Keyword Planner der Online Solutions Group bekommen Sie folgende Informationen:
- das Suchvolumen
- die Mitbewerber
- der CPC (Cost-per-Click)
- automatisch erstellte Keywordvorschläge
6. Die bekanntesten Unternehmen im Bettenhandel
In diesem Abschnitt erhalten Sie anhand der Online-Marketing-Tools Sistrix und Majestic einen grafischen Vergleich der Sichtbarkeit, verweisenden Domains, Trust Flow, Citation Flow und vieles mehr von folgenden Unternehmen des Bettenhandels:
- Dänisches Bettenlager
- OTTO
- home24
- Betten.de
In dieser Abbildung zeigt der Trust Flow an, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist. Der Citation Flow hingegen, wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.
7. Wir schauen uns OTTO genauer an
In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick einiger relevanter Online-Marketing-Kennzahlen wie Traffic, Referrals, Search, Social- oder Digital-Advertising, beispielhaft aufgezeigt anhand des Retailers OTTO.
7.1 Traffic
In den folgenden Grafiken sehen Sie eine Übersicht der mobilen Anfragen und der Deskop-Werte aller relevanten Traffic-Zahlen der vergangenen 6 Monate. Zuerst ist eine Gesamtübersicht des Traffics abgebildet, dann eine Übersicht, woher die Besucher kamen und zuletzt, was die Hauptquellen sind.
7.2 Referrals
Auf dieser Grafik ist zu erkennen, welche Websiten hauptsächlich Traffic zur Website von OTTO senden:
7.3 Search
Hier sehen Sie die Top 5 der Keywords, die OTTO kostenlosen Traffic beschert haben und die wichtigsten von OTTO eingebrachten Keywords, welche den Deskop-Traffic von Suchmaschinen eingebracht haben.
7.4 Social Media
Auf dieser Grafik sind die Top 5 Social-Media-Kanäle von OTTO zu sehen, die am meisten Traffic generieren.
7.5 Display-Advertising
Hier sind die Top-Websites zu sehen, die auf OTTO verlinken:
7.6 Konkurrenz und ähnliche Websites
Die Konkurrenten und ähnlichen Websites von OTTO sind folgende:
- baur.de
- amazon.de
- ebay.de
- galeria-kaufhof.de
- neckermann.de
- real.de
- lidl.de
- quelle.de
- home24.de
- poco.de
7.7 Verwandte Apps
Die verwandten Apps zu der Website von OTTO sind diese:
- OTTO – Shopping für Elektronik, Möbel & Mode
- LASCANA – Shopping für Bademode und Unterwäsche
- OTTO – Shopping und Möbel
- LASCANA – Bademode & Shopping
- yourhome: Möbel & Einrichtung
- alike – Bildersuche für Möbel
Tipp
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um ein professionelles Online-Marketing-Audit mit noch detaillierteren Informationen von allen Wettbewerbern wie beispielsweise die technische Infrastruktur, verschiedene On-Page und Off-Page-Faktoren, Social Media Performance im Detail und die SERP-Positionen zu bekommen.
8. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Betten-Online-Shop
Internetnutzer wollen schnell und effektiv Antworten auf ihre Fragen finden, sich nicht durch umständliche Strukturen arbeiten und mit lästigen Funktionen beschäftigen. Daraus leiten sich wichtige Eigenschaften ab, die einen Online-Shop im Bettenhandel erfolgreich machen:
- Optimale Usability (z. B. übersichtliche Struktur, transparente Informationen, komfortable Zahlungsfunktionen, übersichtliche Formulare)
- Sinnvolle Zusatzfunktionen (z. B. Merkliste, einstellbare Maße und Dekors, Suchfilter)
- Seriosität schafft Vertrauen (z. B. mit Zertifikaten für optimale Abläufe und sichere Verschlüsselung,
- Kundenbewertungen, klare Bedingungen für Lieferung und Retouren)
- Interessante und personalisierte Kundenkommunikation (z. B. Newsletter mit aktuellen Angeboten)
- Aufschlussreiche Produktbeschreibungen (z. B. aussagekräftige Bilder mit den unterschiedlichen Ausführungen der Betten, prägnante Informationen zur Beschaffenheit, zu den Lieferfristen und -bedingungen)
- Umfangreiche Serviceleistungen (z. B. 24-Stunden-Lieferung, Aufbau oder Abbau und Entsorgung)
- Bezugnahme auf saisonale Ereignisse (z. B. Weihnachten, Aktionen, Schlussverkäufe)
8.1 Voraussetzungen für den Bettenhandel
Die belastbare Basis für intelligente Online-Marketing-Strategien ist immer eine umfassende Marktanalyse: Neben den spezifischen Charakteristika des Marktes selbst spielen dabei der Wettbewerb und die Positionierung Ihres Unternehmens die entscheidenden Rollen. Wir arbeiten gemeinsam die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale heraus, um die wichtige Abgrenzung von der Online-Präsenz Ihrer Mitbewerber deutlich machen zu können. Darüber hinaus wirkt sich die Qualität Ihres Online-Auftritts aus: Umständlich handzuhabende Webseiten werden nicht lange genug besucht, um wirklich Geschäfte abzuwickeln. Die Usability, die Ladezeiten, aber auch die Funktionalitäten werden von den Nutzern kritisch beurteilt, das ergeben die einschlägigen Analysen, die wir permanent zur Optimierung von Online-Shops nutzen.
9. Sinnvolle Kanäle und Instrumente
- Suchmaschinenoptimierung
- Produktbewertungen und Kundenmeinungen
- Werbekampagnen auf relevanten Seiten
- Social-Media-Marketing
- Video-Marketing
- Einbeziehung von Vergleichsportalen
9.1 Suchmaschinenoptimierung und -marketing
Die intelligenten Analysetools eröffnen uns auch das Potenzial, Ihren Online-Auftritt und die Kampagnen gezielt auf die Kriterien der gängigen Suchmaschinen auszurichten. An erster Stelle ist hier natürlich Google zu erwähnen. Mit mehr als 92 Prozent Marktanteil liefert diese Suchmaschine die Maßstäbe, die es einzuhalten gilt.
Da sich die Gewichtung der einzelnen Kriterien, also Aufbau und Struktur, Inhalt und Relevanz, regelmäßig ändern, gestalten sich sowohl Suchmaschinenoptimierung als auch Suchmaschinemarketing als fortlaufende Prozesse. Wir haben so jederzeit die Möglichkeit, gestartete Kampagnen auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse zu verstärken, zu stoppen oder neu auszurichten. Es ist diese besondere Flexibilität, die das Potenzial von stringenten Online-Marketing-Kampagnen so komplex macht. Eine Fülle an Keywords, die sich ganz nach Vorhaben kombinieren lassen, steht uns zur Ausrichtung der Inhalte zur Verfügung, um Ihren Online-Auftritt für die Suchmaschinen relevant zu machen – und die Suchergebnisse so intensiv zu beeinflussen.
9.2 Social-Media-Marketing
Vor allem die sozialen Netzwerke wie Facebook, Linkedin oder YouTube empfehlen sich geradezu für Online-Marketing-Maßnahmen. Hier lassen sich sowohl relevante Zielgruppen selektieren als auch Informationen mit einer enormen Geschwindigkeit und Effizienz verbreiten. Darüber hinaus können wir Kundenbewertungen und -empfehlungen generieren und Ihren Bettenhandel mit Produktbewertungen, Erfahrungsberichten oder Produktpräsentationen aktiv bewerben.
Social-Media-Kanäle der eigenen Seite sowie von relevanten Wohnbloggern können helfen, die Reichweite der Seite zu steigern und neue Linkquellen zu erschließen. Wichtig ist hierbei, einen persönlichen Kontakt zu den Bloggern aufzubauen: gerade im Bereich Haushalt & Wohnen werden die Blogs meist von Einzelpersonen betrieben.
10. Fazit
Fazit des OSG Teams
Es gehört zu unserer täglichen Arbeit als Online-Marketing-Agentur, die einzelnen Branchen in Bezug auf sich abzeichnende Trends permanent zu untersuchen, diese Ergebnisse auszuwerten und darauf aufbauend intelligente Strategien zu entwickeln. So erhalten wir wichtige Daten zu den Märkten und den verschiedenen Zielgruppen, aber eben auch zu den Wettbewerbern und Ihren Budgets. Für Ihr Unternehmen leiten wir daraus die Kriterien ab, die Ihnen den entscheidenden Vorsprung im Internet eröffnen: angefangen bei der passgenauen Kundenansprache über die griffigen Argumente bis hin zu den relevanten Keywords, die Ihren Online-Auftritt in den Suchmaschinen optimal positionieren.
Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!
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