Online-Marketing fĂŒr den Bettenhandel

Online-Marketing fĂŒr Bettenhandel

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Die Relevanz von Online-Marketing steigt in sĂ€mtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natĂŒrlich auch fĂŒr die Anbieter und Hersteller von Betten und Zubehör.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing-Lösungen fĂŒr den Bettenhandel

Der Bettenhandel erobert zunehmend das Internet: Vor allem MĂ€nner bevorzugen dieses Medium, um ganz bequem von zu Hause aus Betten zu konfigurieren, zu bestellen und sich anliefern zu lassen. Als wichtiger Teil des enormen Möbelmarktes kann der Bettenhandel von diesem Trend nachhaltig profitieren – intelligentes Online-Marketing positioniert Ihr Unternehmen optimal im sich verstĂ€rkenden Wettbewerb.

2. Bettenkauf im Internet

Bereits heute orientiert sich ein Großteil der Zielgruppe auch beim Bettenkauf im Internet – Tendenz steigend. Bevor sich Ihre potenziellen Kunden fĂŒr einen Anbieter entscheiden, recherchieren sie ausfĂŒhrlich im Internet: Suchmaschinen liefern schnell und effektiv einen Überblick zum aktuellen Angebot, zu verschiedenen Preisen und Trends. Sind Sie hier nicht professionell vertreten, landet Ihr Unternehmen abgeschlagen auf den hinteren Ergebnislisten. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ blĂ€ttern die Internetnutzer aber nur bis zur zweiten Seite, um sich mit den benötigten Informationen zu versorgen. Mit unseren auf Ihre spezielle Ausrichtung zugeschnittenen Online-Marketing-Lösungen gewĂ€hrleisten wir nachhaltig, dass Ihr Angebot auch gefunden wird.

3. Steigendes Online-Interesse fĂŒr Betten

FĂŒr die Zukunft ist aber ein enormer Zuwachs zu erwarten: Mehr als 50 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Bettenhandel ĂŒber das Internet ebenso selbstverstĂ€ndlich werden wird, wie das bereits bei Mode, Schuhen oder Accessoires der Fall ist. Dabei entwickelt sich der Online-Kauf in der Bettenhandel-Branche in Bezug auf das dazu verwendete GerĂ€t abweichend von den allgemeinen Trends, die eine wachsende Verbreitung von mobilen KommunikationsgerĂ€ten, wie beispielsweise Smartphones und iPhones, sehen.

Info

Mehr als 43 Prozent der online getĂ€tigten BettenkĂ€ufe wurde mit einem Laptop oder stationĂ€ren PC realisiert. Der Grund dĂŒrfte wohl darin liegen, dass die Entscheidung fĂŒr ein Bett grĂŒndlicher ĂŒberlegt wird. Es mĂŒssen sowohl die Maße als auch die Beschaffenheit der Angebote ĂŒberprĂŒft und abgewogen werden. NatĂŒrlich spielt auch der Preis eine Rolle, Investitionen Betten sind eher auf die Dauer angelegt und werden daher ĂŒberlegt getĂ€tigt. Daraus lassen sich wichtige RĂŒckschlĂŒsse zur optimalen PrĂ€sentation Ihrer Betten ziehen, die wir sehr gerne detailliert mit Ihnen erörtern.

4. Interessante Produkte fĂŒr den Bettenhandel

Bei Google Trends können Sie das Suchinteresse relevanter Produkte in Deutschland in den letzten 5 Jahren prĂŒfen.

  • Blau: Bett
  • Rot: Matratze
  • Gelb: BettwĂ€sche
  • GrĂŒn: Kissen
  • Lila: Lattenrost
Interesse im Zeitlichen Verlauf von Google Trends von Produkten Bettenhandel

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An der obigen Grafik kann man sehen, dass das Produkt Bett (Blau) am meisten von allen dargestellten Produkten gesucht wird. Außerdem kann man Saisonale Schwankungen bei mehreren Produkten erkennen. Vor allem sind diese Schwankungen bei Bett (Blau) und BettwĂ€sche (Gelb) zu sehen. Jedes Jahr im Januar steigt das Interesse an diesen Produkten sehr an.

5. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Anhand des SuchverhÀltnisses der Nutzer werden andere VorschlÀge erstellt, d.h. zusÀtzlich zu der allgemeinen Anfrage liefert Google spezifische Suchanfragen.

5.1 Bett

Bett Bettenhandel

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5.2 Matratze

Matratze Bettenhandel

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5.3 BettwÀsche

BettwÀsche Bettenhandel

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5.4 Kissen

Kissen Bettenhandel

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5.5 Lattenrost

Lattenrost Bettenhandel

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Fazit

In den vorherigen Grafiken kann man erkennen, dass viele Begriffe in den Suchanfragen mit “ikea” gesucht werden. Offenkundig ein Branding-Vorteil, da Ikea in aller Munde ist. Viele Nutzer schauen zuerst bei einer bekannten Marke nach, trotzdem gibt es auch gezieltere Suchanfragen.

5.6 Suchanfragen im Detail

Mithilfe des kostenlosen Keyword Planner der Online Solutions Group bekommen Sie folgende Informationen:

  • das Suchvolumen
  • die Mitbewerber
  • der CPC (Cost-per-Click)
  • automatisch erstellte KeywordvorschlĂ€ge
Keyword Planner Bett Bettenhandel

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6. Die bekanntesten Unternehmen im Bettenhandel

In diesem Abschnitt erhalten Sie anhand der Online-Marketing-Tools Sistrix und Majestic einen grafischen Vergleich der Sichtbarkeit, verweisenden Domains, Trust Flow, Citation Flow und vieles mehr von folgenden Unternehmen des Bettenhandels:

  • DĂ€nisches Bettenlager
  • OTTO
  • home24
  • Betten.de
Sichtbarkeitsindex Sistrix Bettenhandel

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In dieser Abbildung zeigt der Trust Flow an, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist. Der Citation Flow hingegen, wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Majestic Bettenhandel

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7. Wir schauen uns OTTO genauer an

In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick einiger relevanter Online-Marketing-Kennzahlen wie Traffic, Referrals, Search, Social- oder Digital-Advertising, beispielhaft aufgezeigt anhand des Retailers OTTO.

7.1 Traffic

In den folgenden Grafiken sehen Sie eine Übersicht der mobilen Anfragen und der Deskop-Werte aller relevanten Traffic-Zahlen der vergangenen 6 Monate. Zuerst ist eine GesamtĂŒbersicht des Traffics abgebildet, dann eine Übersicht, woher die Besucher kamen und zuletzt, was die Hauptquellen sind.

Traffic Overview OTTO

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Traffic by Countries OTTO

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Traffic Sources

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7.2 Referrals

Auf dieser Grafik ist zu erkennen, welche Websiten hauptsÀchlich Traffic zur Website von OTTO senden:

Referrals OTTO

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7.3 Search

Hier sehen Sie die Top 5 der Keywords, die OTTO kostenlosen Traffic beschert haben und die wichtigsten von OTTO eingebrachten Keywords, welche den Deskop-Traffic von Suchmaschinen eingebracht haben.

Search OTTO

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7.4 Social Media

Auf dieser Grafik sind die Top 5 Social-Media-KanÀle von OTTO zu sehen, die am meisten Traffic generieren.

Social OTTO

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7.5 Display-Advertising

Hier sind die Top-Websites zu sehen, die auf OTTO verlinken:

Display Advertising OTTO

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7.6 Konkurrenz und Àhnliche Websites

Die Konkurrenten und Àhnlichen Websites von OTTO sind folgende:

  • baur.de
  • amazon.de
  • ebay.de
  • galeria-kaufhof.de
  • neckermann.de
  • real.de
  • lidl.de
  • quelle.de
  • home24.de
  • poco.de

7.7 Verwandte Apps

Die verwandten Apps zu der Website von OTTO sind diese:

  • OTTO – Shopping fĂŒr Elektronik, Möbel & Mode
  • LASCANA – Shopping fĂŒr Bademode und UnterwĂ€sche
  • OTTO – Shopping und Möbel
  • LASCANA – Bademode & Shopping
  • yourhome: Möbel & Einrichtung
  • alike – Bildersuche fĂŒr Möbel

Tipp

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um ein professionelles Online-Marketing-Audit mit noch detaillierteren Informationen von allen Wettbewerbern wie beispielsweise die technische Infrastruktur, verschiedene On-Page und Off-Page-Faktoren, Social Media Performance im Detail und die SERP-Positionen zu bekommen.

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8. Voraussetzungen fĂŒr einen erfolgreichen Betten-Online-Shop

Internetnutzer wollen schnell und effektiv Antworten auf ihre Fragen finden, sich nicht durch umstÀndliche Strukturen arbeiten und mit lÀstigen Funktionen beschÀftigen. Daraus leiten sich wichtige Eigenschaften ab, die einen Online-Shop im Bettenhandel erfolgreich machen:

  • Optimale Usability (z. B. ĂŒbersichtliche Struktur, transparente Informationen, komfortable Zahlungsfunktionen, ĂŒbersichtliche Formulare)
  • Sinnvolle Zusatzfunktionen (z. B. Merkliste, einstellbare Maße und Dekors, Suchfilter)
  • SeriositĂ€t schafft Vertrauen (z. B. mit Zertifikaten fĂŒr optimale AblĂ€ufe und sichere VerschlĂŒsselung,
  • Kundenbewertungen, klare Bedingungen fĂŒr Lieferung und Retouren)
  • Interessante und personalisierte Kundenkommunikation (z. B. Newsletter mit aktuellen Angeboten)
  • Aufschlussreiche Produktbeschreibungen (z. B. aussagekrĂ€ftige Bilder mit den unterschiedlichen AusfĂŒhrungen der Betten, prĂ€gnante Informationen zur Beschaffenheit, zu den Lieferfristen und -bedingungen)
  • Umfangreiche Serviceleistungen (z. B. 24-Stunden-Lieferung, Aufbau oder Abbau und Entsorgung)
  • Bezugnahme auf saisonale Ereignisse (z. B. Weihnachten, Aktionen, SchlussverkĂ€ufe)

8.1 Voraussetzungen fĂŒr den Bettenhandel

Die belastbare Basis fĂŒr intelligente Online-Marketing-Strategien ist immer eine umfassende Marktanalyse: Neben den spezifischen Charakteristika des Marktes selbst spielen dabei der Wettbewerb und die Positionierung Ihres Unternehmens die entscheidenden Rollen. Wir arbeiten gemeinsam die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale heraus, um die wichtige Abgrenzung von der Online-PrĂ€senz Ihrer Mitbewerber deutlich machen zu können. DarĂŒber hinaus wirkt sich die QualitĂ€t Ihres Online-Auftritts aus: UmstĂ€ndlich handzuhabende Webseiten werden nicht lange genug besucht, um wirklich GeschĂ€fte abzuwickeln. Die Usability, die Ladezeiten, aber auch die FunktionalitĂ€ten werden von den Nutzern kritisch beurteilt, das ergeben die einschlĂ€gigen Analysen, die wir permanent zur Optimierung von Online-Shops nutzen.

9. Sinnvolle KanÀle und Instrumente

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Produktbewertungen und Kundenmeinungen
  • Werbekampagnen auf relevanten Seiten
  • Social-Media-Marketing
  • Video-Marketing
  • Einbeziehung von Vergleichsportalen

9.1 Suchmaschinenoptimierung und -marketing

Die intelligenten Analysetools eröffnen uns auch das Potenzial, Ihren Online-Auftritt und die Kampagnen gezielt auf die Kriterien der gĂ€ngigen Suchmaschinen auszurichten. An erster Stelle ist hier natĂŒrlich Google zu erwĂ€hnen. Mit mehr als 92 Prozent Marktanteil liefert diese Suchmaschine die MaßstĂ€be, die es einzuhalten gilt.

Da sich die Gewichtung der einzelnen Kriterien, also Aufbau und Struktur, Inhalt und Relevanz, regelmĂ€ĂŸig Ă€ndern, gestalten sich sowohl Suchmaschinenoptimierung als auch Suchmaschinemarketing als fortlaufende Prozesse. Wir haben so jederzeit die Möglichkeit, gestartete Kampagnen auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse zu verstĂ€rken, zu stoppen oder neu auszurichten. Es ist diese besondere FlexibilitĂ€t, die das Potenzial von stringenten Online-Marketing-Kampagnen so komplex macht. Eine FĂŒlle an Keywords, die sich ganz nach Vorhaben kombinieren lassen, steht uns zur Ausrichtung der Inhalte zur VerfĂŒgung, um Ihren Online-Auftritt fĂŒr die Suchmaschinen relevant zu machen – und die Suchergebnisse so intensiv zu beeinflussen.

9.2 Social-Media-Marketing

Vor allem die sozialen Netzwerke wie Facebook, Linkedin oder YouTube empfehlen sich geradezu fĂŒr Online-Marketing-Maßnahmen. Hier lassen sich sowohl relevante Zielgruppen selektieren als auch Informationen mit einer enormen Geschwindigkeit und Effizienz verbreiten. DarĂŒber hinaus können wir Kundenbewertungen und -empfehlungen generieren und Ihren Bettenhandel mit Produktbewertungen, Erfahrungsberichten oder ProduktprĂ€sentationen aktiv bewerben.

Als ein probates Mittel haben sich darĂŒber hinaus Videos erwiesen: Ob PrĂ€sentation, Aufbauanleitungen oder Pflegehinweise – Sie haben hier die Möglichkeit, sich selbst als renommierter Bettenhandel zu prĂ€sentieren. Bewegte Bilder verlĂ€ngern wiederum die Verweildauer der Nutzer auf Ihrer Webseite – was sich ebenso positiv auf das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen auswirkt wie beispielsweise die Verlinkung zu den sozialen Netzwerken.

Social-Media-KanĂ€le der eigenen Seite sowie von relevanten Wohnbloggern können helfen, die  Reichweite der Seite zu steigern und neue Linkquellen zu erschließen. Wichtig ist hierbei, einen persönlichen Kontakt zu den Bloggern aufzubauen: gerade im Bereich Haushalt & Wohnen werden die Blogs meist von Einzelpersonen betrieben.

10. Fazit

Fazit des OSG Teams

Es gehört zu unserer tĂ€glichen Arbeit als Online-Marketing-Agentur, die einzelnen Branchen in Bezug auf sich abzeichnende Trends permanent zu untersuchen, diese Ergebnisse auszuwerten und darauf aufbauend intelligente Strategien zu entwickeln. So erhalten wir wichtige Daten zu den MĂ€rkten und den verschiedenen Zielgruppen, aber eben auch zu den Wettbewerbern und Ihren Budgets. FĂŒr Ihr Unternehmen leiten wir daraus die Kriterien ab, die Ihnen den entscheidenden Vorsprung im Internet eröffnen: angefangen bei der passgenauen Kundenansprache ĂŒber die griffigen Argumente bis hin zu den relevanten Keywords, die Ihren Online-Auftritt in den Suchmaschinen optimal positionieren.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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