Google: Jetzt auch PDFs als Basis für Featured Snippets

Google Jetzt auch PDFs als Basis für Featured Snippets

Copyright @ Shutterstock/Archiwiz


Bislang war man davon ausgegangen, dass in den Google SERPs nur HTML-Seiten als Quelle für Featured Snippets dienen. Doch ein aktuelles Beispiel beweist etwas anderes.

In diesem Beispiel (siehe Tweet unten) wurde eine PDF-Datei als Basis für das Featured Snippet verwendet. Da es sich hierbei um eine Suchanfrage mit einem wissenschaftlichen Hintergrund handelt, bei denen meist PDFs in den SERPs erscheinen, ist dies jedoch wenig verwunderlich.

Dazu muss man wissen, dass Google seit 2001 auch PDF-Dateien indexiert. Dabei werden diese im ersten Schritt in HTML umgewandelt. Jedoch nur, wenn weder ein Passwortschutz noch eine Verschlüsselung der Datei vorliegt.

Letztendlich ist diese Entdeckung von Bedeutung für Website-Betreiber, denn somit ist klar, dass auch PDFs zu guten Rankings führen können.

Quelle: www.seo-suedwest.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*