Studie: Featured Snippets werden je nach Gerät unterschiedlich oft angezeigt

Featured Snippets PC Smartphone

Copyright © Shutterstock / George Rudy


Rank Ranger hat 30 Tage lang untersucht, wie sich hervorgehobene Snippets in der Google-Suche verhalten. Für 265 Keywords, für die bekanntlich Featured Snippets verfügbar sind, wurde beobachtet, wie diese jeweils am Desktop und am Smartphone angezeigt werden.

Der Studie zufolge wurden am Desktop in über 86 Prozent der Fälle Problemlösungen direkt in den Google Suchergebnisseiten präsentiert. Am Smartphone dagegen waren die hervorgehobenen Snippets nur zu knapp 73 Prozent zu sehen. Zudem wurde entdeckt, dass die zugehörige URL innerhalb des Featured Snippets lediglich in sieben von zehn Fällen geräteübergreifend angezeigt wird. Betrachtet man nun nur jene Beispiele, in denen das hervorgehobene Suchergebnis auf PC und Smartphone ausgespielt wurde, stieg die Anzeigewahrscheinlichkeit für die entsprechende URL auf fast 91 Prozent.

Fazit

Die Studienergebnisse von Rank Ranger implizieren, dass die Anzeigehäufigkeit von Featured Snippets an PC und Smartphone insbesondere davon abhängt, für wie relevant Google das entsprechende Snippet für das jeweilige Gerät einschätzt. Die URL selbst spielt in diesem Bereich demnach keine übergeordnete Rolle. Folglich ist bei Keywordanalysen für Featured Snippets darauf zu achten, wie sich die Bedeutung des Keywords für die verschiedenen Gerätetypen verhält. Hieraus lassen sich letztlich Rückschlüsse für die Content Strategie gewinnen, die die User Experience für relevante Suchbegriffe mitbeeinflussen kann.

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*