Featured Snippets

Featured Snippets

Copyright ┬ę Shutterstock / Yeexin Richelle

Mit Featured Snippets auf die erste Position

Google m├Âchte keine reine Suchmaschine mehr sein, denn Google m├Âchte den Nutzern Antworten liefern. Daher werden von Google die sogenannten Featured Snippets noch oberhalb der eigentlichen Suchergebnisse angezeigt. ├ťbersetzt bedeutet Featured Snippets Hervorgehobene Schnippsel.
Gibt ein Nutzer bei Google eine Frage in die Suchmaske, erstellt die Suchmaschine im besten Fall eine Antwort und platziert diese direkt unter den bezahlten Anzeigen. Google extrahiert hierf├╝r eine Vorschau aus der entsprechenden Website und erg├Ąnzt den Link dazu. Reicht dem Nutzer diese kurze Antwort, wird er kaum auf die Website klicken, falls nicht, ist die Chance gro├č, dass der Traffic zunimmt. Grunds├Ątzlich lassen sich drei unterschiedliche Arten von Featured Snippets unterscheiden:

  • reine Textsnippets
  • Listen-Snippets
  • Video-Snippets

Welches Snippet von Google als Antwort auf eine Frage angezeigt wird, entscheidet die Suchmaschine selbst. Damit hat der Webmaster selbst keine direkte M├Âglichkeit, diese Hervorhebung durch Meta Tags zu erzwingen. Da Google nur die Top 10-Websites f├╝r die Erstellung der Featured Snippets nutzt, l├Ąsst sich die Position der eigenen Website dahingehend ├╝berpr├╝fen und gegebenenfalls verbessern.

Featured Snippets

(c) Google

Die Bedeutung der Sprachsuche nimmt zu

Immer mehr Menschen nutzen nicht mehr die Eingabemaske der Suchmaschine, sondern fragen und bekommen per Voice Search auch eine Antwort. Die Ger├Ąte nutzen dabei den Inhalt der Featured Snippets. Da inzwischen gut ein F├╝nftel aller Suchanfragen via Voice Search gestellt werden, lohnt es sich, wenn die eigene Website der Suchmaschine als Quelle f├╝r eine Antwort dient. Da bei der Sprachsuche in der Regel ganze S├Ątze genutzt werden, ganz so, wie das in der Unterhaltung mit einem Menschen ja auch der Fall ist, sollte der Fokus auf den Longtail-Keywords liegen.

Den eigenen Inhalt optimal gestalten

Kann Google den Inhalt der Website gut interpretieren, steigt die Chance, dass dieser als Featured Snippet an herausgehobener Position pr├Ąsentiert und bei einer Voice Search vorgelesen wird. Je besser der Text in ├ťberschriften, Abs├Ątzen und Listen strukturiert ist, desto besser kann er von Google interpretiert werden. Dabei mag die Suchmaschine besonders gerne Listen und pr├Ąsentiert sie. Da allerdings im Featured Snippet maximal sieben Punkte pr├Ąsentiert werden, ist es sinnvoll, weitere Punkte auf der Webseite zu haben. Dann verweist die Suchmaschine auf die anderen Informationen, die sich hinter dem Link verbergen.

Den Content f├╝r Featured Snippets optimieren

Auch wenn kein Befehl die Suchmaschine zwingen kann, einen bestimmten Beitrag als Featured Snippet zu nutzen, l├Ąsst sich der Inhalt der Seite so optimieren, dass es Google leicht f├Ąllt. Stellt der Nutzer eine Frage, m├Âchte Google eine pr├Ązise Antwort liefern. Kurze, klare und einfache S├Ątze erleichtern der Suchmaschine die Auswahl. Steht in der ├ťberschrift bereits die vom Nutzer gestellte Frage und wird diese kurz und pr├Ągnant erkl├Ąrt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Google diese Antwort als Featured Snippet ausw├Ąhlt. Gibt die Suchmaschine das Featured Snippet dagegen als Liste aus, muss der Inhalt der Website nicht zwingend eine Liste enthalten. Manchmal stellt die Suchmaschine einfach die ├ťberschriften als Liste zusammen. Trotzdem kann es hilfreich sein, wenn es eine Aufz├Ąhlung gibt, diese auch entsprechend zu formatieren. Nutzt Google dagegen eine Tabelle als Antwort, muss diese auf der Website zu finden sein.

Featured Snippets unterbinden

Auch wenn niemand Google dazu zwingen kann, einen bestimmten Text von der eigenen Website als Featured Snippet zu nutzen, kann der Betreiber der Website auf diese verzichten. Er braucht nur die Nutzung zu untersagen.

Diese Inhalte sind f├╝r Featured Snippets geeignet

Sie betreiben einen Online-Shop? Wenn Sie neben dem Shop einen Blog betreiben und dort den Nutzern Tipps oder Anleitungen geben, haben Sie die Chance auf eine solche Platzierung. Google nutzt nur redaktionelle Inhalte f├╝r die Antworten. Im Zusammenhang mit den verkauften Produkten gibt es die M├Âglichkeit, alle damit im Zusammenhang stehenden Fragen der Nutzer in einem Blog zu beantworten.

Lohnt sich der Aufwand ├╝berhaupt?

Im Prinzip ja. Noch zeigt Google viele Featured Snippets, bei denen zu sp├╝ren ist, dass die Frage nicht zur Zufriedenheit der Nutzer beantwortet wird. Diese k├Ânnen selbstverst├Ąndlich von besseren Snippets ersetzt werden. Dazu kommt, dass Google besonders f├╝r die Voice Search immer bessere Snippets haben m├Âchte. Wer herausfinden m├Âchte, auf welche Frage die Suchmaschine ein solches Snippet ausspielt, findet bei Sistrix ├╝ber die Funktion “keyword” und “SERP mit Featured Snippet” eine Antwort. Die besten Chancen auf ein Featured Snippet haben dann die Seiten, die unter den ersten zehn zu finden sind. Anschlie├čend kann der Content auf der eigenen Website als Antwort auf die Frage angepasst werden. Wer mit seiner Website ein Text-Snippet erobern m├Âchte, kann die entsprechende Frage in der ├ťberschrift markieren und anschlie├čend kurz, knapp und pr├Ązise beantworten. Es gibt eine Studie, die besagt, dass die Fragephrasen “Warum”, “Was”, “Ist” oder “Kann” in mehr als der H├Ąlfte der F├Ąlle mit einem Snippet von Google beantwortet werden. Bei der Antwort bevorzugt die Suchmaschine kurze Abs├Ątze, die nicht l├Ąnger als 50 W├Ârter sind.

Fazit

Google m├Âchte den Nutzern die besten Antworten liefern. Das gilt nicht nur f├╝r die Textausgabe am Bildschirm, sondern auch f├╝r die Sprachausgabe via Voice Search. Wird diese von der eigenen Website als Featured Snippet generiert, steigt die Aufmerksamkeit der Nutzer, der Traffic steigt und die Website wird deutlich sichtbarer. Daher sollte bereits bei der Erstellung von Texten und Listen darauf geachtet werden, dass s├Ąmtliche Informationen pr├Ązise und klar dargestellt werden. Google m├Âchte mit den Featured Snippets den Nutzern hilfreiche und exakte Antworten bieten. Wird der entsprechende Content vom Webmaster auf der Website so bereitgestellt, steigt die Chance, dass Google diesen als Featured Snippet nutzt.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte