Featured Snippets
Inhaltsverzeichnis
Mit Featured Snippets auf die erste Position
Google möchte keine reine Suchmaschine mehr sein, denn Google möchte den Nutzern Antworten liefern. Daher werden von Google die sogenannten Featured Snippets noch oberhalb der eigentlichen Suchergebnisse angezeigt. Übersetzt bedeutet Featured Snippets Hervorgehobene Schnippsel.
Gibt ein Nutzer bei Google eine Frage in die Suchmaske, erstellt die Suchmaschine im besten Fall eine Antwort und platziert diese direkt unter den bezahlten Anzeigen. Google extrahiert hierfür eine Vorschau aus der entsprechenden Website und ergänzt den Link dazu. Reicht dem Nutzer diese kurze Antwort, wird er kaum auf die Website klicken, falls nicht, ist die Chance groß, dass der Traffic zunimmt. Grundsätzlich lassen sich drei unterschiedliche Arten von Featured Snippets unterscheiden:
- reine Textsnippets
- Listen-Snippets
- Video-Snippets
Welches Snippet von Google als Antwort auf eine Frage angezeigt wird, entscheidet die Suchmaschine selbst. Damit hat der Webmaster selbst keine direkte Möglichkeit, diese Hervorhebung durch Meta Tags zu erzwingen. Da Google nur die Top 10-Websites für die Erstellung der Featured Snippets nutzt, lässt sich die Position der eigenen Website dahingehend überprüfen und gegebenenfalls verbessern.
Die Bedeutung der Sprachsuche nimmt zu
Immer mehr Menschen nutzen nicht mehr die Eingabemaske der Suchmaschine, sondern fragen und bekommen per Voice Search auch eine Antwort. Die Geräte nutzen dabei den Inhalt der Featured Snippets. Da inzwischen gut ein Fünftel aller Suchanfragen via Voice Search gestellt werden, lohnt es sich, wenn die eigene Website der Suchmaschine als Quelle für eine Antwort dient. Da bei der Sprachsuche in der Regel ganze Sätze genutzt werden, ganz so, wie das in der Unterhaltung mit einem Menschen ja auch der Fall ist, sollte der Fokus auf den Longtail-Keywords liegen.
Den eigenen Inhalt optimal gestalten
Kann Google den Inhalt der Website gut interpretieren, steigt die Chance, dass dieser als Featured Snippet an herausgehobener Position präsentiert und bei einer Voice Search vorgelesen wird. Je besser der Text in Überschriften, Absätzen und Listen strukturiert ist, desto besser kann er von Google interpretiert werden. Dabei mag die Suchmaschine besonders gerne Listen und präsentiert sie. Da allerdings im Featured Snippet maximal sieben Punkte präsentiert werden, ist es sinnvoll, weitere Punkte auf der Webseite zu haben. Dann verweist die Suchmaschine auf die anderen Informationen, die sich hinter dem Link verbergen.
Den Content für Featured Snippets optimieren
Auch wenn kein Befehl die Suchmaschine zwingen kann, einen bestimmten Beitrag als Featured Snippet zu nutzen, lässt sich der Inhalt der Seite so optimieren, dass es Google leicht fällt. Stellt der Nutzer eine Frage, möchte Google eine präzise Antwort liefern. Kurze, klare und einfache Sätze erleichtern der Suchmaschine die Auswahl. Steht in der Überschrift bereits die vom Nutzer gestellte Frage und wird diese kurz und prägnant erklärt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Google diese Antwort als Featured Snippet auswählt. Gibt die Suchmaschine das Featured Snippet dagegen als Liste aus, muss der Inhalt der Website nicht zwingend eine Liste enthalten. Manchmal stellt die Suchmaschine einfach die Überschriften als Liste zusammen. Trotzdem kann es hilfreich sein, wenn es eine Aufzählung gibt, diese auch entsprechend zu formatieren. Nutzt Google dagegen eine Tabelle als Antwort, muss diese auf der Website zu finden sein.
Featured Snippets unterbinden
Auch wenn niemand Google dazu zwingen kann, einen bestimmten Text von der eigenen Website als Featured Snippet zu nutzen, kann der Betreiber der Website auf diese verzichten. Er braucht nur die Nutzung zu untersagen.
Diese Inhalte sind für Featured Snippets geeignet
Sie betreiben einen Online-Shop? Wenn Sie neben dem Shop einen Blog betreiben und dort den Nutzern Tipps oder Anleitungen geben, haben Sie die Chance auf eine solche Platzierung. Google nutzt nur redaktionelle Inhalte für die Antworten. Im Zusammenhang mit den verkauften Produkten gibt es die Möglichkeit, alle damit im Zusammenhang stehenden Fragen der Nutzer in einem Blog zu beantworten.
Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Im Prinzip ja. Noch zeigt Google viele Featured Snippets, bei denen zu spüren ist, dass die Frage nicht zur Zufriedenheit der Nutzer beantwortet wird. Diese können selbstverständlich von besseren Snippets ersetzt werden. Dazu kommt, dass Google besonders für die Voice Search immer bessere Snippets haben möchte. Wer herausfinden möchte, auf welche Frage die Suchmaschine ein solches Snippet ausspielt, findet bei Sistrix über die Funktion “keyword” und “SERP mit Featured Snippet” eine Antwort. Die besten Chancen auf ein Featured Snippet haben dann die Seiten, die unter den ersten zehn zu finden sind. Anschließend kann der Content auf der eigenen Website als Antwort auf die Frage angepasst werden. Wer mit seiner Website ein Text-Snippet erobern möchte, kann die entsprechende Frage in der Überschrift markieren und anschließend kurz, knapp und präzise beantworten. Es gibt eine Studie, die besagt, dass die Fragephrasen “Warum”, “Was”, “Ist” oder “Kann” in mehr als der Hälfte der Fälle mit einem Snippet von Google beantwortet werden. Bei der Antwort bevorzugt die Suchmaschine kurze Absätze, die nicht länger als 50 Wörter sind.
Fazit
Google möchte den Nutzern die besten Antworten liefern. Das gilt nicht nur für die Textausgabe am Bildschirm, sondern auch für die Sprachausgabe via Voice Search. Wird diese von der eigenen Website als Featured Snippet generiert, steigt die Aufmerksamkeit der Nutzer, der Traffic steigt und die Website wird deutlich sichtbarer. Daher sollte bereits bei der Erstellung von Texten und Listen darauf geachtet werden, dass sämtliche Informationen präzise und klar dargestellt werden. Google möchte mit den Featured Snippets den Nutzern hilfreiche und exakte Antworten bieten. Wird der entsprechende Content vom Webmaster auf der Website so bereitgestellt, steigt die Chance, dass Google diesen als Featured Snippet nutzt.
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