Featured Snippets: Auswirkungen auf den organischen Traffic?
Wie wir bereits in unserem Beitrag von letzter Woche berichtet haben, gab es am 22. Januar ein Update der Listings von Featured Snippets. Jetzt werden Seiten, die ein Featured Snippet erhalten haben, nicht mehr zusätzlich auf der ersten Seite der Suchergebnisse gelistet.
seoClarity hat jetzt eine Studie durchgeführt und die Auswirkungen dieser Änderung auf den Site Traffic analysiert. Bisher kam es relativ häufig vor (28 Prozent der Fälle), dass Seiten, die bereits im Featured Snippet gelistet waren, noch einmal an zweiter Stelle der Suchergebnisse platziert wurden.
Einfluss auf den Traffic
Durch diese Neuerung befürchteten viele Seitenbetreiber einen Rückgang des Traffics. Wie die Studie jedoch herausgefunden hat, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Es gab nämlich seit dem Update keine bedeutenden Veränderungen des organischen Traffics der betroffenen Seiten. Trotzdem konnte man in bestimmen Branchen geringe Schwankungen beobachten. Transaktionale Suchen der Autoindustrie haben sich beispielsweise um 15 Prozent erhöht und informationsorientierte Suchanfragen der Finanzbranche haben ebenfalls um 4 Prozent zugenommen.
Fazit
Dabei handelt es sich jedoch um unbedeutende Veränderungen, die auf sehr neuen Daten basieren. Um einen langfristigen Trend erkennen zu können, sind weitere Studien nötig.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden