Google Page-Title-Update: Original-Seitentitel bleiben bestehen

Google-Page-Title-Update

Copyright © Shutterstock/Marta Fernandez Jimenez


John Mueller von Google bestätigt, dass in dem neuen Google Page-Title-Update der ursprüngliche Titel einer Webseite weiterhin für das Ranking verwendet wird, auch wenn er in den SERPs ersetzt wird.

Das sagte er während des Google Search Central SEO Hangouts, das am 3. September 2021 aufgezeichnet wurde.

Es wird eine Frage zum jüngsten Google Page-Title-Update gestellt, bei dem die Titel ausgewählter Seiten durch Text ersetzt werden, den Google für relevanter hält.

Ein besorgter SEO möchte wissen, ob der ursprüngliche Titel für das Ranking verwendet wird, wenn er nicht in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Hier ist die Antwort von Mueller:

John Mueller über das Google Page-Title-Update

Auf die Frage, ob Originaltitel für das Ranking relevant sind, bestätigt Mueller, dass dies derzeit der Fall ist, obwohl sich das in Zukunft ändern könnte.

Wenn Ihr Originaltitel auf ein wichtiges Keyword abzielt und dieses Keyword nicht in der Google-Ersetzung auftaucht, können Sie trotzdem sicher sein, dass es von den Google-Suchalgorithmen weiterhin verwendet wird.

“Yes. At least that’s the way it is at the moment. You never know how these things evolve over time, but at least at the moment it is the case that we continue to use what you have in your title tag, in your title element, as something that we can use for ranking.

It’s not like something that replaces everything for the website, but it is a factor that we use in there. Even if when we display the title for your page we swap out maybe that one keyword that you care about, we would still use that for ranking.”

Eine Frage, die nach der Einführung des Seitentitel-Updates häufig gestellt wurde, ist, ob Websites ihre Titel auf die von Google ausgewählten Titel ändern sollten.

Mueller sagt nein, das ist nicht empfehlenswert. Googles Ersatztitel sind nicht standardmäßig die besseren Titel, und sie verbessern auch nicht unbedingt das Ranking, wenn sie in die Website kodiert wurden.

Wenn man bedenkt, was wir heute über die von den Google-Suchalgorithmen verwendeten Originaltitel wissen, kann sich das Entfernen dieser Titel nachteilig auf Ihre Platzierungen auswirken.

Mueller räumt mit diesem Missverständnis auf:

“The other question that I always get around the titles is: “Should I change my titles to be what Google has chosen? Because obviously Google knows better.”

And the answer is no. These are algorithms that are looking at things and trying to figure things out but you know your site best. You know your users best. So I would not blindly follow what Google’s algorithms are doing.

Maybe there are cases where google’s algorithms give you good ideas, and that’s fantastic. But I would not blindly follow that.”

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*