H1 Tags: Ein wichtiger Google Rankingfaktor?

H1 Tags: Ein wichtiger Google Rankingfaktor?

Copyright © Pixabay/MichaelGaida


Es gibt viele Spekulationen darüber, wie viel Wert Google den H1 Tags in Bezug auf das Ranking beimisst.

Wie wichtig sind Google H1 Tags wirklich?

In den 90er und frühen 00er waren On-Page-Textelemente sehr wichtige Faktoren für das Ranking einer Website. Das wurde damals von vielen ausgenutzt, u.a. wurden H1-Tags zur Manipulation von Rankings missbraucht. Dies führte dazu, dass Webseiten, die H1-Tags überoptimierten, ins Visier des Spam-Teams gerieten, was zu ihrer Abwertung führte.

Im Jahr 2009 warnte Matt Cutts in einem Video, das noch immer auf dem YouTube Kanal von “Google Search Central” zu finden ist, vor dem Spammen mit H1 Tags:

“Don’t do all H1 and then use CSS to make it look like regular text, because we see people who are competitors complain about that. If users ever turn off the CSS or the CSS doesn’t load, it looks really bad.”

Außerdem fügte er hinzu, dass das H1-Spamming nichts bringt und vom Algorithmus erkannt wird:

“…if you try to throw H1 everywhere on a page, people have tried to abuse that and so our algorithms try to take that into account. So it doesn’t really do you that much good.”

Sind H1-Tags heute noch relevant?

H1 Tags helfen dem Google-Algorithmus dabei, den Inhalt und die Struktur einer Webseite besser zu verstehen. Außerdem bestätigte John Mueller im August 2020 in einem Webmaster Central Video, dass H1 Tags ein Rankingfaktor seien:

“Headings on a page help us to better understand the content on the page. Headings on the page are not the only ranking factor that we have — we look at the content on its own, as well.

But sometimes having a clear heading on the page gives us a little bit more information on what that section is about.”

Natürlich sind H1-Tags nicht der einzige Rankingfaktor, deswegen sollte Sie nicht versuchen sich mit H1-Tags an die Spitze der SERP zu mogeln, das funktioniert nicht und Sie verschwenden damit nur Ihre Zeit. Stattdessen sollte bei der On-Page Optimierung die Benutzerfreundlichkeit stets Ihre oberste Priorität sein, da das auch für Google äußerst wichtig ist.

 

Quelle: Search Engine Journal

 

 

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*