Domain Crowding Update
Was ist das Domain Crowding Update?
Domain Crowding Update (was zu deutsch so viel bedeutet wie “Einschränkung von Domains”) ist ein veröffentlichtes Update von Google, um das Domain Crowding zu reduzieren. In Google eingegebene Suchbegriffe werden angezeigt, die mehreren unterschiedlichen Domains zugeordnet sind.
Was ist das Domain Crowding?
Domain Crowding, ist für den Nutzer eine sehr ärgerlich. Beim Domain Crowding werden verschiedene Domains der gleichen Website in den ersten Ergebnissen der Google Suche. Das hängt damit zusammen, dass viele Websiten eine große Anzahl an Subdomains zur Verfügung stellen. Somit findet der Nutzer in den Suchergebnissen häufig die Ergebnisse der gleichen Website, dies versucht das Google Domain Crowding Update zu beheben.
Ziel von Domain Crowding Update
Mit dem Rollout des Domain Crowding Updates am 21. Mai 2013 bezweckte Google eine Ergebnisoptimierung der Suchbegriffe und eine höhere Transparenz hinsichtlich der Vielfalt in den Ergebnissen.
Nicht nur Google-Nutzer profitieren von dieser Neuerung, sondern auch die Webseitenbetreiber selbst. Vor der Einführung von Domain Crowding Update musste man eine Einschränkung der Domainpalette hinnehmen, da die angezeigten Suchergebnisseiten oftmals von einer einzigen Domain stammten. Das Domain Crowding Update gewährleistet, dass eine Domain maximal auf drei Rankingplätzen erscheint.
Ein weiteres Merkmal findet sich in der ausgeweiteten SERP (= Search Engine Result Pages), worunter die Suchmaschinenauflistung zu verstehen ist.
Google Updates
Google führt kontinuierlich Updates durch und optimiert den notwendigen Suchalgorithmus. Die gesetzten Parameter der Suchergebnisse werden auf die Ergebnisseiten (SERP) sortiert.
Zunächst müssen für die Algorithmen Kriterien definiert werden, die es Webseiten ermöglichen, bei einer Suchanfrage auf die ersten Rankingplätze zu gelangen. Ein hochwertiger Content, der für Google einen entscheidenden Erfolgsfaktor von Webseiten darstellt, ist daher unabdingbar.
Seit die Suchmaschine zur Verfügung steht, arbeitet Google stets am Fortschritt, um den Nutzern eine optimal ausgerichtete Plattform für Suchanfragen zu bieten. Daher lehnt sich Google schon seit langer Zeit an das Nutzerverhalten an und nutzt es auch heute als Basis, um die Usability ergebnisreich zu gestalten.
Durch die Updates hat sich herauskristallisiert, dass Google die Suchergebnisseiten adaptiert und zudem den Ansatz verfolgt, zeitgemäße Inhalte oder orthografisch korrekte Contents zu bieten. Insbesondere die Effizienz des Domain Crowding Updates kann als positiv verzeichnet werden.
Die wichtigsten Updates im Überblick
Geplante Updates
Den Eckpfeiler hat Google hier klar in der Semantik gesetzt. Grund ist der stetige Wandel der Eigenschaften bei den Suchanfragen. Dies zeigt sich verstärkt seit dem wachsenden Bedarf von Smartphones und weiteren mobilen Geräten. Google möchte diesem Nutzeranspruch entgegenwirken und sieht sich daher enorm in der Anpassung der Sprachsuchen positioniert.
Die Zukunft wird sich zudem mehr und mehr im Machine-Learing als auch in der künstlichen Intelligenz repräsentieren, sodass Google diesen Ansatz weiterverfolgt.
Fazit
Das Domain Crowding Update beinhaltet eine Qualitäts- und Relevanzsteigerung bei der Nutzung der Suchmaschine. Google möchte seinen Nutzern die für sie signifikantesten Ergebnisse anbieten, sodass der Anspruch an den Qualitätsmaßstäben einer ständigen Expansion unterliegt. Mit dem ersten Rollout von Domain Crowding Update konnte Google daher ein bedeutsames Qualitätsmerkmal setzen.
Sie haben noch Fragen?