Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit

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Ob im Online-Marketing oder in der Bedienung von Tools und Software: Benutzerfreundlichkeit steht immer dann im Fokus, wenn es um die Anforderungen und Bed├╝rfnisse der User geht.

Was bedeutet Benutzerfreundlichkeit?

Der Begriff Benutzerfreundlichkeit beschreibt die F├Ąhigkeit eines Systems, Benutzern eine Aufgabe m├Âglichst effizient, sicher und angenehm ausf├╝hren zu lassen.

Benutzerfreundlichkeit, auch Usability genannt, wird h├Ąufig im Bereich der Softwareentwicklung genutzt, um das Ma├č zu bestimmen, wie einfach ein Programm f├╝r seine Nutzer zu bedienen ist.

Beispielsweise sorgt eine ├╝bersichtliche Baumstruktur, die in der Navigation einer Software oder Website abgebildet wird, f├╝r eine h├Âhere Benutzerfreundlichkeit. Der Nutzer kann dadurch schneller und einfacher seine gew├╝nschte Funktion oder den gesuchten Inhalt finden. Langes Suchen nach bestimmten Funktionen bleibt dem Endbenutzer erspart und seine Arbeit wird so effizienter und schneller.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Von der “International Standards Organisation” (kurz ISO) wurden die Richtlinien f├╝r “Ergonomische Anforderungen f├╝r B├╝rot├Ątigkeiten mit Bildschirmger├ĄtenÔÇť ver├Âffentlicht. Diese wurden 2006 in “Ergonomie der Mensch-System-Interaktion” umbenannt. Damit sind die Qualit├Ątsrichtlinien nicht nur auf die B├╝roarbeiten beschr├Ąnkt, sondern befassen sich allgemein mit der Mensch-Computer-Interaktion. Die Norm ist unter der Nummer ISO 9241 zu finden.

Prinzipien der Benutzerfreundlichkeit

Nach Ansicht des Informatikers Ben Schneiderman setzt sich die Benutzerfreundlichkeit eines Produktes aus folgenden Kriterien zusammen:

  • Lernf├Ąhigkeit: Wie schnell gew├Âhnt sich ein neuer User an die Benutzeroberfl├Ąche?
  • Effizienz: Ist es erfahrenen Nutzern m├Âglich, ihre Aufgaben in angemessen kurzer Zeit zu erledigen?
  • Einpr├Ągsamkeit: Wie lange braucht ein Benutzer, um nach einer l├Ąngeren Nutzungspause seine Kenntnisse wieder herzustellen?
  • Fehler: Wie h├Ąufig passieren den Nutzern Fehler? Sind diese leicht zu beheben?
  • Zufriedenheit: Ist die Benutzung des Systems angenehm?

Designer, die ein benutzerfreundliches Produkt entwickeln m├Âchten, sollten sich an folgenden Punkten orientieren:

  • Fr├╝hzeitige Beachtung der Bed├╝rfnisse des Endbenutzers und des Zwecks des Produktes
  • Regelm├Ą├čige und strukturierte Testl├Ąufe mit Nutzern mittels empirischen Messungen
  • Weiterentwicklung, basierend auf Testergebnissen

Im nachfolgend verlinkten Video werden ein paar wichtige Prinzipien praktisch erkl├Ąrt und die Relevanz der Benutzerfreundlichkeit kontextualisiert.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Gv3szz19_kY

Wie erreicht man eine gute Benutzerfreundlichkeit?

Benutzerfreundlichkeit ist ein offener Prozess und daher gekennzeichnet durch stetige Weiterentwicklungen und Optimierungen. Zudem ist eine qualitative Recherche wichtig, um zu wissen, wo die Website besonders verbessert werden kann. Zudemn sollte man auch immer laufend testen, um zu wissen, was f├╝r eine bestimmte Website besser funktioniert.

Die Recherche und das Testen helfen dabei mitzubekommen, ob die Website f├╝r den Nutzer tats├Ąchlich besser wird oder nicht.

Um diese Fragen sollte es gehen, wenn eine gute Benutzerfreundlichkeit das Ziel ist:

  • Wer benutzt meine Produkte und warum kommen die Nutzer zu mir?
  • Wer sind die potenziellen Kunden und warum kaufen diese noch nicht mein Produkt?
  • Warum m├Âchten Kunden mein Produkt und was m├Âchte ich dabei erreichen?
  • Was k├Ânnte die Nutzer bei der Bedienung meines Produkts st├Âren?
  • Was kann ich machen, damit die User Experience besser wird?

Die Beantwortung dieser Fragen leitet den Weg zu einer besseren Benutzerfreundlichkeit ein.

Vorteile benutzerfreundlicher Anwendungen

Die Fokussierung auf die laufende Verbesserung und das laufende Testing der Benutzerfreundlichkeit bringt viele Vorteile:

  • Benutzerfreundlichkeit-Tests bieten eine unvoreingenommene, genaue und direkte Untersuchung der Benutzererfahrung Ihres Produkts oder Ihrer Website auf Basis tats├Ąchlicher Benutzer.
  • Das Testen der Benutzerfreundlichkeit ist bequem. Um Ihre Studie durchzuf├╝hren, ben├Âtigen Sie nur einen ruhigen Raum und tragbare Aufnahmeger├Ąte. Wenn Sie keine Aufnahmeger├Ąte haben, kann sich jemand aus Ihrem Team einfach Notizen machen.
  • Mit Hilfe von Benutzerfreundlichkeit-Tests k├Ânnen Sie herausfinden, was Ihre Benutzer auf Ihrer Website oder mit Ihrem Produkt tun und warum sie diese Aktionen durchf├╝hren.
  • Mit Hilfe von Benutzerfreundlichkeit-Tests k├Ânnen Sie die Probleme Ihres Produkts oder Ihrer Website angehen, bevor Sie viel Geld f├╝r teure Tools oder externe Berater ausgeben.
  • F├╝r Ihr Unternehmen steigert sich, durch ein intuitives Design, die Kundennutzung und deren Ergebnisse, wodurch die Nachfrage nach Ihrem Produkt steigt.
  • Gute Benutzerfreundlichkeit dient f├╝r eine bessere Marke. Man hat hier einen Vorteil gegen├╝ber Konkurrenten.
  • Die Tests bieten qualitatives Feedback, d.h. man kann anhand der Kommentare die Website und Experience verbessern und interaktiver machen.
  • Fokus auf Features, die wirklich wichtig sind.

Benutzerfreundlichkeit testen und messen

Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit sollte mehrmals in der Entwicklungsphase eines Produktes getestet werden. Hierf├╝r k├Ânnen verschiedene Methoden herangezogenen werden, die auf verschiedenen Grundlagen basieren k├Ânnen. H├Ąufig wird eine Datenbasis aus Testl├Ąufen mit Nutzern verwendet. Expertenmeinungen von Spezialisten auf diesem Gebiet k├Ânnen ebenfalls als Entscheidungsgrundlage f├╝r die weitere Entwicklung genutzt werden.

Bei der Auswahl der f├╝r das Produkt geeigneten Testmethode sollten die Kosten, der Zeitaufwand und die Angemessenheit beachtet werden.

Die drei h├Ąufigsten Arten, um Benutzerfreundlichkeit zu testen

Hier f├╝hren Sie Ihre Umfrage in gut frequentierten Orten durch. Das erm├Âglicht es Ihnen, nach dem Zufallsprinzip ausgew├Ąhlte Personen, die h├Âchstwahrscheinlich noch nie von Ihrem Produkt oder Ihrer Website geh├Ârt haben (wie z.B. Passanten) zu befragen, um die Benutzererfahrung zu bewerten.
Remote-Usability-Tests haben zwei Hauptvorteile: Sie verwenden Software von Drittanbietern, um Zielteilnehmer f├╝r Ihre Studie zu rekrutieren, sodass Sie weniger Zeit mit der Rekrutierung und mehr Zeit mit der Recherche verbringen k├Ânnen. Au├čerdem erm├Âglicht dies Ihren Teilnehmern, selbst und in ihrer nat├╝rlichen Umgebung mit Ihrer Benutzeroberfl├Ąche zu interagieren – die Software dokumentiert dabei die Interaktion.
Wenn Sie die Teilnehmer in Ihrer nat├╝rlichen Umgebung mit Ihrem Design interagieren lassen, k├Ânnen Sie ein realistischeres und ein objektives Feedback erwarten. Eine Ergebnisverzerrung ist m├Âglich, wenn Sie sich im selben Raum wie Ihre Teilnehmer befinden; dann k├Ânnen diese sich veranlasst f├╝hlen, sich mehr M├╝he mit der Erf├╝llung Ihrer Aufgaben zu geben, da sie in der N├Ąhe eines Experten nicht inkompetent wirken wollen. Ihre wahrgenommene Fachkenntnis kann auch dazu f├╝hren, dass sie Ihnen gefallen wollen, statt ehrlich ├╝ber Probleme in der Nutzerf├╝hrung zu berichten.
Moderiertes Usability-Testing hat auch zwei Hauptvorteile: Wenn Sie mit den Teilnehmern pers├Ânlich oder ├╝ber ein Video interagieren, k├Ânnen Sie diese bei einem Anruf bitten, unklare Kommentare zu erl├Ąutern, was in einer Remote-Usability-Studie unm├Âglich ist.

├ťbersicht und Transparenz garantiert Ihnen hier unsere Performance Suite. Die Performance Suite ist das Tool f├╝r Messbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Das spart Zeit und wirkt sich direkt auf die Leistung aus.

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A/B Testing

A/B Tests sind eine Methode um die Benutzerfreundlichkeit zu testen, indem man mehrere Varianten von der Website dem Kunden vorstellt, damit man danach versteht, welche f├╝r den Nutzern ist und am besten performed. Durch folgendes praktische Beispiel, kann man auch sehen, wie das Umsatz gestiegen ist, indem man kleine Anpassungen bei der Website gemacht hat.

Im ersten Beispiel, sehen wir eine Landingpage zu Bette. In der Abbildung links, sehen wir nur die Kategorie Seite des Shops, ohne ├ťberschrift. Rechts wurde die ├ťberschrift erg├Ąnzt, was zur Steigerung des Umsatzs um mehr als 8% brachte.

A B Test Beispiel ├ťberschrift

┬ę OSG

Im zweiten Beispiel, sehen wir wie das Umsatz um mehr als 25% gestiegen ist. Hier wurde auch eine Landingpage benutzt und links sehen wir dass das Header mit Prozent Rabatte und Nummern angezeigt wird. Rechts, hat man mit einen emotionales Bild getestet, was f├╝r die Kunden interessanter war und welches mehr Umsatz brachte.

A B Test Beispiel Emotionales Bild

┬ę OSG

Ladezeiten

Ladezeiten sind ein messbarer Faktor, der die Benutzerfreundlichkeit direkt beeinflusst. Zu lange Ladezeiten wirken sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit und somit auf die Nutzererfahrung der Website aus. Auch Suchmaschinen wie Google bewerten dies negativ. User erwarten eine Ladezeit von maximal 2 Sekunden. Dauert der Ladevorgang l├Ąnger, wird dieser abgebrochen und der User sucht eine andere Website. Solche Drop-Offs wirken sich langfristig auch negativ auf das Image und den Umsatz eines Unternehmens aus.

Unsere OSG Performance Suite misst t├Ąglich automatisiert die Ladezeiten. Gibt es Schwankungen oder ├änderungen bei Ihren Ladezeiten, werden Sie sofort informiert.

┬ęOSG

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Tools f├╝r Benutzerfreundlichkeit

Mouse-Tracking – Unter Mouse-Tracking versteht man den Einsatz von Software zur Erfassung der Mauszeigerpositionen auf dem Desktop. Das Ziel besteht darin, automatisch reichhaltigere Informationen dar├╝ber zu sammeln, was Menschen tun. Dieses Tracking wird typischerweise eingesetzt, um das Design einer Benutzeroberfl├Ąche zu verbessern. H├Ąufig geschieht dies im Web und kann in manchen Situationen das Eyetracking erg├Ąnzen.

https://mouseflow.com/heatmap_website/

Eyetracking – Beim Eye-Tracking geht es um die Beobachtung und Aufzeichnung von Augenbewegungen und -ver├Ąnderungen wie Pupillenerweiterung. Es findet in vielen Bereichen Anwendung, unter anderem in der psychologischen Forschung und im Verpackungsdesign; mit Blick auf bildschirmbasierte Medien wird es in erster Linie eingesetzt, um festzustellen, wohin die Benutzer schauen, wo der Blick zuerst hinwandert und wie lange die Augen an manchen Punkten verweilen.

https://imotions.com/blog/free-eye-tracking-software/

Google Analytics – Google Analytics ist ein sehr h├Ąufig verwendetes Messinstrument, mit dem Sie das Nutzerverhalten auf Ihrer Website analysieren k├Ânnen. Die Standardversion – die in der Regel auch f├╝r gro├če Unternehmen ausreichend ist – ist kostenlos erh├Ąltlich und kann schnell und einfach eingerichtet werden. Dies sind die wichtigsten Funktionen:

  • Tracking des qualitativen und quantitativen Nutzerverhaltens
  • Konversationsverfolgung und Experimente
  • Anzahl der Besucherdaten (Sprache, Herkunft, Demographie)
  • Fluss des Verhaltens
  • Organische und bezahlte (Google Ads) Google-Keywords, die Nutzer auf die Website geleitet haben

https://analytics.google.com/analytics/

Hotjar – Hotjar ist wahrscheinlich das am einfachsten zu benutzende Werkzeug, um Ihre Website-Daten zu messen und Benutzer-Feedback zu erhalten. H├Ąufig wird es auch als Schweizer Taschenmesser der User-Experience-Tools bezeichnet. Die Software enth├Ąlt die folgenden Funktionen:

  • Website-Recording
  • Heatmaps
  • Conversion Funnels
  • Feedback polls
  • Benutzerumfragen OnSite

Hotjar ist auch ideal, um sogenannte “Bottlenecks” auf Ihrer Website zu finden. Auf einer Seite mit vielen Drop-Offs k├Ânnten Sie sich zum Beispiel fragen, warum User den Kaufvorgang nicht abschlie├čen. In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis liegt Hotjar sehr weit vorne (ab 25 EUR/Monat). Ebenfalls gibt es eine 15-t├Ągige Gratis-Testversion.

https://www.hotjar.com/

Tipps f├╝r Online-Shops

BereicheBeschreibungPriorit├ĄtTools

Performance

Sicherstellen von kurzen Ladezeiten.1Crazy Egg, ClickHeat, Usabilla, Five Second, Test, ClickTale, Feedback Army

Payment

Die Benutzerfreundlichkeit von Zahlungen ist ein entscheidendes Element f├╝r Webshops. Das Zusammenspiel aus Usability, Produktvermarktung und einem reibungslosen Bestellprozess stellt dabei die eigentliche Herausforderung dar; Kunden erwarten unterschiedliche Payment-Methoden und simple Bezahl-Vorg├Ąnge, idealerweise ohne Account-Einrichtung.2TrustPilot, https benutzen, Zertifikate, SSL Protokolle, 3D Secure

Design

Achten Sie darauf, dass ihre Website auch mobile-freundlich ist. Verwenden Sie viele verschiedene Bilder, um ihr Produkt zu vermarkten.3Pictaculous, Colordot , Google Fonts , Font Squirrel,Fontello, Typecast, Modular Scale , Patternizer

Navigation

Eine saubere Navigationsstruktur erm├Âglicht ein reibungsloses und m├╝heloses Browsen, was die Besucher letztlich dazu anregt, die Website weiter zu erkunden. Dadurch mutieren sie zu regelm├Ą├čigen Website-Besuchern. Daf├╝r m├╝ssen Webshops optisch ansprechend sein und ├╝ber sinnvolle Kategoriebezeichnungen verf├╝gen. Die Suchfunktion muss flexibel auf gleiche Anfragen mit unterschiedlichen Schreibweisen reagieren (beispielsweise f├╝r Bindestriche und Leerzeichen). Gut strukturierte Landingpages f├╝r einfaches und schnelles Navigieren sind ebenfalls Pflicht.2Google Analytics, XML Sitemap, Screaming Frog, DeepCrawl, DynoMapper, Sistrix, Majestic

Usability f├╝r Online-Shops

Tipps f├╝r Websites

BereicheBeschreibungPriorit├ĄtTools

Performance

Einen ├ťberblick verschaffen und die Website durch die Augen der Besucher sehen. Die Ladezeit der Website ist angemessen, der Kontrast zwischen Text und Hintergrund ist ausreichend, die Schriftgr├Â├če ist gut lesbar,1UserZoom, UserTesting, Validately, Loop11, UsabilityHub, Crazy, Egg, Userlytics, HotJar, Optimizely, Lookback, TryMyUI
TestRail, Usabilia, ClickTale, Optimal Workshop

Identity

Firmenlogo wird an prominenter Stelle platziert, Slogan macht den Zweck der Firma deutlich, Homepage ist in 5 Sekunden erfassbar, klarer Weg zu Firmeninformationen3Centrify, CyberArk, Okta, OneLogin

Navigation

Die Hauptnavigation ist leicht erkennbar, die Beschriftung der Navigation ist klar und ├╝bersichtlich, die Anzahl der Schaltfl├Ąchen/Links ist angemessen, das Firmenlogo ist mit der Homepage verlinkt. die Links sind konsistent und leicht zu identifizieren1Google Analytics, XML Sitemap, Screaming Frog, DeepCrawl, DynoMapper, Sistrix, Majestic

Content

Die Haupt├╝berschriften sind klar und beschreibend, der kritische Inhalt steht ├╝ber dem Falz, Stile und Farben sind einheitlich, die Betonung wird sparsam eingesetzt, Anzeigen und Pop-ups sind unaufdringlich, das Hauptexemplar ist pr├Ągnant und erl├Ąuternd, Urls sind aussagekr├Ąftig und benutzerfreundlich, html-Seitentitel sind erl├Ąuternd, Bei Texten auf die L├Ąnge achten! Kurze Texte sind besser. Wichtig sind auch BulletPoints, Fettungen, Headlines und Subheadlines. Wichtige Informationen sollten als erstes genannt werden und mit Call-to-Action Elementen die Besucher animieren2Google Docs, Yoast SEO, Google Analytics, BuzzSumo, Ubersuggest, HubSpot, Grammarly, Copyscape

Usability f├╝r Websites

FAQ

Gibt es eine Norm, die die Benutzerfreundlichkeit definiert?

Ja, gibt es! Sie wurde von der Internationalen Standards Organisation f├╝r Normung (kurz: ISO) in der Norm ISO 9241 festgelegt.

Hat eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Vorteile f├╝r mein Unternehmen?

Definitiv! Zufriedene Endbenutzer erh├Âhen die Ums├Ątze durch h├Âhere Verkaufs- oder Benutzerzahlen. Auch Empfehlungen, die durch die hohe Benutzerfreundlichkeit angesto├čen wurden, verbessern die ├Âffentliche Reputation eines Unternehmens. Des Weiteren lassen sich die Kosten f├╝r Kundenservice und Support senken.

Hat Benutzerfreundlichkeit einen Einfluss auf Rankings?

Obwohl sich die Benutzerfreundlichkeit nur indirekt auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt, beeinflusst sie dennoch das Ranking. Schlechte Seiten haben in der Regel eine hohe Absprungrate, was sich wiederum negativ auf das Ranking auswirken kann.

Wie misst man die Benutzerfreundlichkeit?

Sie kann anhand von zwei Benutzerfreundlichkeit-Metriken gemessen werden: Erfolgsquote, auch Abschlussquote genannt, und die Anzahl der Fehler. Erfolgsrate/Abschlussrate ist dann der Prozentsatz der Benutzer, die in der Lage waren, die Aufgaben erfolgreich abzuschlie├čen.

Wie erreicht man Benutzerfreundlichkeit?

Grundlegende Benutzerfreundlichkeit-Tests an einer bestehenden Website durch die Definition von Fokusgruppen, Umfragen oder Interviews zur Festlegung der Benutzerziele. Card-Sort-Tests zur Unterst├╝tzung der Entwicklung einer Informationsarchitektur sowie Wireframe-Tests zur Bewertung der Navigation sind ebenfalls gute Methoden. First-Click-Tests, um sicherzustellen, dass Ihre Benutzer den richtigen Weg einschlagen, helfen zus├Ątzlich beim Erreichen einer Benutzerfreundlichkeit.

Fazit

Die Benutzerfreundlichkeit oder auch Usability ist ein nicht zu untersch├Ątzender Erfolgsfaktor f├╝r ein Unternehmen, da er die Grundlage f├╝r bessere Rankings und mehr Traffic schafft. Unterm Strich soll vor allem der Nutzer profitieren. Denn nur er garantiert Conversions.

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