Google mit neuen Informationen zum endlosen Scrollen

Endlose Landschaft

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John Mueller von Google bewertete, wie sich die Search Console Impressions-Reports durch die neuen Infinite Scroll Suchergebnisse verändern könnten.

In einem Google-Office-Hangout wurde John Mueller eine wichtige Frage dazu gestellt, wie die Google Search Console (GSC) Impressionen meldet, nachdem die erste Seite der Suchergebnisse in einem Endlos-Scroll-Format angezeigt wird.

Kontinuierliches (unendliches) Scrollen und die Google-Suchergebnisse

Continuous Scroll, auch bekannt als Infinite Scroll, ist eine Möglichkeit, Inhalte anzuzeigen, ohne den Website-Besucher zu zwingen, auf einen Link zu einer anderen Seite zu klicken.

Es ist ein reibungsloser Weg, dem Nutzer das zu präsentieren, was er sehen möchte, ohne ihn zu zwingen, auf einen Link zu klicken, um eine neue Seite zu sehen, was weitgehend überflüssig ist.
Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn der Besucher einer Website nach Inhalten sucht.

Die Anwendung des unendlichen Scrollens ist im Zusammenhang mit sozialen Medien sehr erfolgreich. Man kann argumentieren, dass es auch für Suchergebnisse geeignet ist.

Wie wird eine Anzeige bei einem kontinuierlichen Bildlauf gemessen?

Die Fragestellerin wies darauf hin, dass die Mitarbeiter ihrer Agentur unterschiedliche Auffassungen darüber haben, was eine Impression in Suchergebnissen ist, die in einem kontinuierlichen Bildlaufformat angezeigt werden.

Das ist die Frage:

“My question is …wildly debated at my agency. It’s about impressions.

So can you tell us what classifies an impressions in Google Search Console (GSC) and how that might be changing with the infinite scroll.”

John Mueller antwortete:

“Okay… there’s a lot about that.

We have a Help Center page about what is impressions, clicks and positions (I think it’s roughly called) that has a ton of details on those impressions.

That’s something that I would look at first. It’s something I usually look at when I get this question. So that would be my recommendation first of all.

With regards to infinite scroll or kind of this continuous scroll setup that we’re trying out …I think it’s a little bit tricky because it’s hard to determine what exactly is happening from an SEO point of view.

Suchergebnisse werden in Zehnergruppen geladen

John Mueller sagte, dass es sich zwar aus Sicht des Nutzers um einen kontinuierlichen Bildlauf handelt, aus Sicht von Google jedoch nur um Gruppen von zehn Suchergebnissen.

Mueller erklärte

“But essentially from our side we’re still loading the search results in Groups of ten…

And as a user scrolls down on the page we kind of dynamically load the next set of ten results there.

And when that set of ten results is loaded, that counts as an impression.

So that basically means that kind of the scrolling down and you start seeing page two of the search results, that we would see is like, well this is page two now and it now has impressions similar to if someone were to just click on page two directly in the links.

So from that point of view, not much really changes there.”

Impressionen könnten steigen und die Klicks könnten statisch bleiben

Mueller ist der Meinung, dass sich kaum etwas ändern wird und die Anzahl der Klicks im Wesentlichen gleich bleiben wird.

Es ist nicht unvernünftig zu denken, dass, wenn Google es einfacher macht, Seite zwei der Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) zu erreichen, es einen kleinen Anstieg bei den Besuchern geben könnte, die finden, was sie wollen.

Aber Mueller ist der Meinung, dass dies nicht der Fall ist:

“What I think will change a little bit is that users will probably scroll a little bit easier to page two, page three or four.

And based on that the number of impressions that a website can get in the search results will probably go up a little bit.

I don’t think it’ll be like an extreme change but probably it’ll be the case, more the case, that if you were ranking on page
two then suddenly your website gets a lot more impressions just because it’s easier to reach page two in the search results.

And the number of clicks I suspect will remain similar because like people will kind of like scroll up and down and look at the results on a page and they’ll click on one of them.

So probably what will happen is impressions go up a little bit.

Clicks stay the same, that means the click through rate tends to go down a little bit.

And …if you’re focusing purely on click through rate, for SEO then I suspect that will be a little bit of a kind of …weird situation because it’s hard to determine did the click through rate drop because this page was shown in this continuous scroll environment?

Or did it drop because users saw it but they didn’t like to click on it as much anymore.”

Klickrate (CTR) als prozentuale Kennzahl

Abschließend warf John Mueller die interessante Frage des Rückgangs der CTR und der möglichen Undurchsichtigkeit bei dem Versuch auf, die Gründe dafür zu ermitteln.

 

Quelle: SearchEngineJournal

 

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