BBB-Rating: Ist es ein Google-Ranking-Faktor?

BBB-Rating

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Die Algorithmen von Google stützen sich auf mehr als 200 Signale für das Ranking, aber ist das BBB-Rating eines davon?

Google hat dies bei mindestens drei verschiedenen Gelegenheiten verneint. Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass das Rating völlig ignoriert wird.

Schauen wir uns die Faktenlage an.

Die Behauptung: Das BBB-Rating ist kein Ranking-Faktor

Zunächst wollen wir uns ansehen, was ein BBB-Rating genau ist und was es misst.

Das Better Business Bureau (BBB) ist eine gemeinnützige, nichtstaatliche Organisation, die die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen prüft. Ziel ist es, bestimmte Standards aufrechtzuerhalten und den Kunden das Gefühl zu geben, dass sie mit verschiedenen Unternehmen vertrauensvoll zusammenarbeiten können.

Die Unternehmen werden auf einer einfachen Notenskala von A+ (höchste Note) bis F (niedrigste Note) eingestuft, die das Vertrauen der BBB in das Unternehmen und dessen Umgang mit den Kunden widerspiegelt.

Diese Einstufung basiert auf einer Punktzahl, die Faktoren wie folgende berücksichtigt:

  • Die Art des Unternehmens und ob es möglicherweise gegen das Gesetz verstößt.
  • Probleme mit der Werbung (z. B. ungenaue Angaben).
  • Die Transparenz der Geschäftspraktiken des Unternehmens.
  • Jegliche Nichteinhaltung von Verpflichtungen gegenüber BBB, einschließlich Schlichtungs- und Schiedssprüchen.
  • Beschwerdeverlauf, der die Anzahl und Art der gegen das Unternehmen vorgebrachten Probleme sowie die Dauer ihrer Beilegung umfasst.
  • Zulassungen und behördliche Maßnahmen, die gegen das Unternehmen ergriffen wurden.

Unternehmen, die eine BBB-Akkreditierung anstreben, müssen mehrere anfängliche Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und eine jährliche Gebühr direkt an das Büro entrichten.

Die Argumente für das BBB-Rating als Ranking-Faktor

Die Search Quality Raters Guidelines (QRGs), die an Google-Vertragspartner vergeben werden, die manuelle Bewertungen von Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) durchführen, stellen sicher, dass die Algorithmen das tun, was sie tun müssen.

Im Juli 2018 nahm Google wesentliche Änderungen an den QRGs vor und legte einen stärkeren Fokus auf die Sicherheit der Nutzer in Bezug auf Websites, die beim Ranking priorisiert werden.

Am 1. August 2018 führte Google ein umfassendes Kern-Algorithmus-Update ein, das sich auf viele Websites auswirkte.

Viele zuvor beliebte Gesundheits- und Medizin-Websites stürzten im Ranking drastisch ab. SEO-Experten stellten damals eine Korrelation zwischen diesen und schlechten BBB-Bewertungen fest.

Darüber hinaus werden BBB und andere Bewertungsportale häufig in den QRGs als Indikator für vertrauenswürdige Websites genannt.

“For businesses, there are many sources of reputation information and reviews. Here are some examples: Yelp, Better Business Bureau, Amazon, and Google Shopping.”

Er fügt hinzu: “Bitte betrachten Sie sehr niedrige Bewertungen auf der BBB-Website als Beweis für einen negativen Ruf”, was die Bedeutung der BBB-Bewertung für Google unterstreicht.

Die Argumente gegen das BBB-Rating als Ranking-Faktor

2017 fragte ein Twitter-Nutzer nach den SEO-Vorteilen des Hinzufügens von Akkreditierungsabzeichen (Trust Seals) zu seiner Website. Als ein anderer User sagte, dass er den Nutzen bezweifle, antwortete Gary Illyes von Google: “Ich kann Ihre Zweifel bestätigen.”

Im Jahr 2018 wurde John Mueller von Google in einem Video-Hangout Folgendes gefragt:

“In the past, you explained that Googlebot or Google is not researching author backgrounds expertise, etc. Can you say the same thing for site reputation and Better Business Bureaus scores? For example, some believe that BBB ratings and reviews are used algorithmically with the latest core updates. That doesn’t make sense since the BBB is only for the US, Mexico, and Canada. I can’t imagine that Google would use a single source like that algorithmically when its algorithms are mainly global in nature.”

Mueller antwortete:

“I would venture to guess that you are correct that we wouldn’t use something like the BBB score for something like this. As far as I know, that’s certainly the case.”

Er fügte noch hinzu:

There are various kinds of issues with regards to some of these sources of information about a business, about a website, and we need to make sure that we’re really reflecting what we think is actually relevant for users. Rather than blindly relying on some third parties’ ratings.

Im Jahr 2020 war Danny Sullivan von Google in seiner Antwort auf eine andere Twitter-Behauptung, dass Google BBB-Bewertungen verwendet, um zu bestimmen, ob eine Website im Ranking erscheinen sollte, kristallklar.

BBB-Bewertung als Google-Ranking-Signal: Unser Fazit

Definitiv nicht. Obwohl die Bedeutung der Vertrauenswürdigkeit für die Google-Rangliste bekannt ist, gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Algorithmen von Google die BBB-Bewertungen als Rankingfaktor berücksichtigen.

Das wäre auch gar nicht so sinnvoll, da BBB nur für die USA, Mexiko und Kanada zuständig ist und die Unternehmen für die Akkreditierung bezahlen müssen.

Das bedeutet nicht, dass Sie die BBB-Bewertungen völlig außer Acht lassen sollten.

Ihre Bedeutung in den QRGs deutet darauf hin, dass die BBB-Bewertungen zwar kein direktes Ranking-Signal sind, Google sie aber als zuverlässiges Maß für die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens respektiert, und zwar so sehr, dass es sie in seine algorithmische Qualitätskontrolle einbezogen hat.

Quelle: SearchEngineJournal

 

 

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