Instagram: IGTV akzeptiert künftig auch Querformat

IGTV kurz vor dem Ende

Copyright @ Shutterstock/ Alexander Supertramp


Vor fast genau einem Jahr ist IGTV weltweit gestartet. Aus dem englischen übersetzt ist das eine eigenständige, vertikale Videoanwendung von Instagram für Android- und iOS-Smartphones. Da die Nutzer ihr Smartphone meistens hochkant halten und benutzen, sollte mit dieser Änderung vermieden werden, dass die Videos im Querformat auf Instagram erscheinen. Die Idee dahinter war, dass Videoinhalte für die neue Plattform gestaltet werden sollten und im besten Fall sogar der Marktführer im Bereich Video – YouTube – in den Schatten gestellt werden soll. Bei YouTube ist es nämlich so, dass die Videos im Vollbildmodus ausschließlich im Querformat angezeigt werden.

Zum weltweiten Kick-off Event wurden extra große Workshops gestartet, um den Nutzern und den Creator die Neuerung näherzubringen. IGTV sollte der Durchbruch für Instagram im Bewegtbild werden. Der Plan hat letztendlich allerdings nicht das gewünschte Ziel erreicht, denn nur wenige Creator haben sich dem Format angenommen. Ein Paar große Unternehmen recyceln in dem Format ihre bereits angefertigten Querformat Videos, indem diese vor dem Upload einfach ins Hochformat gedreht werden.

Damit das gesamte Format IGTV nicht komplett eingestellt werden muss, hat Instagram jetzt in einer Pressemeldung Stellung zu dem Thema genommen. Es heißt, dass nicht mehr auf das Hochformat beharrt werden soll und in Zukunft auch Inhalte im Querformat auf der Plattform hochgeladen werden dürfen. Genau heißt es von den Verantwortlichen:

We’ve heard from creators who want to upload landscape videos for IGTV. Similarly, we’ve heard from viewers who come across landscape videos in IGTV but want to watch them in a more natural way.

That’s why we’re announcing support for landscape videos in addition to vertical. Ultimately, our vision is to make IGTV a destination for great content no matter how it’s shot so creators can express themselves how they want.

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Kommentare


mtbike_mike

mtbike_mike 27. Mai 2019 um 16:14

Wann soll das den starten? Ich würde diese Neuerung sehr begrüßen. Bin aktiv auf Instagram, hauptsächlich mit Bildern und kurzen Clips, aber beim Mountainbiken macht man auch mal Videos die länger sind als 60Sek… IGTV im Hochformat hat mich bisher aber nicht interessiert, weil ich im Querformat filme und das auch nicht ändern möchte. Ich lade dann also längere Videos auf YouTube hoch, aber so selten dass mein YouTube Account nicht wächst. So hätte ich alles auf einer Plattform

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*