Skip to main content

Netvibes

Was ist Netvibes?

Netvibes ist eine Online-Plattform, die aus einer privaten Initiative von Internetanhängern entstand. Die Gründung erfolgte im Jahr 2005 in Paris und London. Der Name setzt sich aus den zwei Worten, “Net” und “vibes”, zusammen. Net steht für das Internet und die soziale Verknüpfung. “Vibe” bedeutet “vibrieren”, mitten in den Aktivitäten stehend.

Das Unternehmen wurde vom französischen Technologiekonzern Dassault Systemes S.A. im Jahr 2012 erworben. Es hat seinen Sitz in Paris, Frankreich. CEO ist Freddy Mini. Der geschätzte Jahresumsatz beträgt 3 Mio. USD und 149 Mitarbeiter sind für die Firma tätig.

Geschäftszweck und Funktionalitäten

Der Focus liegt auf der Beschaffung von Daten, Informationen und Wissen aus Online-Quellen zur Zusammenfassung an einem Platz. Zentrale Bedeutung besitzt das intelligente Dashboard (Dashboard Intelligence). Es bildet eine soziale Plattform. Die Nutzer können ihr persönliches Dashboard aus Onlinequellen zusammenstellen. Der Funktionsumfang umfasst:

  • Feed und Abbildung der persönlichen sozialen Netzwerke
  • Anzeige der neuesten Nachrichten gemäß persönlichen Präferenzen und definierbaren Quellen
  • Zusammenfassung von lesenswerten Artikeln
  • Führen von Kalender, To-do-Listen, Verwalten von Emails und Integration anderer Apps.
  • Verbindung von Smartphone und Tablet zur Kontrolle externer Systeme
  • Teilen der bevorzugten Module mit anderen Nutzern
  • Vollständige individuelle Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse
  • Drag and Drop zum Verschieben der Inhalte in ein Gridsystem

Marktbedeutung

Der Rang im weltweiten Internetverkehr ist auf Platz 8.390. Dabei stammen die meisten Besucher aus den folgenden Ländern:

  1. Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
    Rang 6.421 im Land, Anteil von 23 % der globalen Nutzer
  2. Frankreich
    Rang 1.126 im Land, Anteil von 20,8 % der globalen Nutzer
  3. Japan
    Rang 3.532 im Land, Anteil von 18,5 % der globalen Nutzer
  4. Deutschland
    Rang 6.594 im Land, Anteil von 5,2 % der globalen Nutzer
  5. Spanien
    Rang 3.645 im Land, Anteil von 4,5 % der globalen Nutzer

Im Zeitraum von Oktober 2017 bis Juli 2018 hat das Unternehmen gegenüber anderen Seiten im Ranking vom Positionslevel 4.800 auf den Stand 8,390 mehr als zwei Drittel eingebüßt.

Fazit

Netvibes offeriert eine Lösung, alle wesentlichen Dinge des persönlichen digitalen Lebens an einem Platz auf dem Bildschirm einzusehen und zu verwalten.

Der Wettbewerb ist stark. Viele andere Marktteilnehmer bieten ähnliche Anwendungen an. Die Großen der Branche – Google, facebook und Microsoft – haben Lösungen, die ebenfalls attraktiv und umfassender im Funktionsumfang sind. Netvibes ist ein spezielles individuelles Angebot. Es bietet eine interessante individuelle Alternative, alles auf einem Blick im Griff zu haben.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG