Skip to main content

Mehr Sicherheit bei Instagram

Neues Update für Instagram Sicherheit

Copyright © Shutterstock/Poungsaed-Studio

Instagram hat drei neue Funktionen zum Thema Sicherheit vorgestellt, die vor allem die Authentizität von Instagram und dessen Nutzern gewährleisten soll, sowie auch Hackern und Fakeaccounts das Leben schwerer als bisher machen soll. Mike Krieger als einer der Gründer von Instagram hat die Updates im Blog von Instagram vorgestellt.

Mehr Informationen zum Account

Die neue Funktion “About this Account” soll detaillierte Informationen über das jeweilige Instagaram-Profil zur Verfügung stellen. Dazu zählen u. a. das Herkunftsland, Alter des Accounts, der Änderungsverlauf beim Nutzernamen und auch alle Werbeanzeigen des vergangenen Jahres. So ist es zukünftig für jeden möglich, sich über die Aktivitäten der Accounts transparent und in Echtzeit zu informieren.

Laut Krieger soll dieses Feature allerdings nur für die “großen” Accounts verfügbar sein, also Accounts, die eine große Reichweite erreichen. Was genau das bedeutet, wird nicht näher erläutert.

Unserer Meinung nach eine tolle Funktion, der Transparenz und Glaubwürdigkeit der seriösen Profile hilft das auf jeden Fall.

Verifizierung durch blauen Haken

Den blauen Haken kennt man bereits von Facebook, Twitter und auch Instagram. Aber vor allem Instagram ging mit der Verteilung dieses Hakens bisher spärlich um. Die neue Funktion gibt jedem Nutzer die Möglichkeit, sich für den blauen Haken zu bewerben bzw. diesen zu beantragen. Den Menüpunkt “Verifizierung beantragen” findet man in den Einstellungen.

Es gibt allerdings einen Haken neben dem Beantragen des Hakens: Nicht jeder wird ihn bekommen, nur weil er ihn beantragt. Man wird abwarten müssen, wie großzügig oder eben nicht den Beantragungen stattgegeben wird.

Sicherheit bei Third-Party-Apps

Apps von Drittanbietern sollen nun sicherer werden, indem eine neue Authentifizierung stattfinden wird. Bisher konnte man diese Zwei-Wege-Authentifizierung nur per SMS vornehmen. Neu ist der Menüpunkt “Authentication App” mit dem man den Code zur Authentifizierung an ausgewählte Apps versenden kann.

Quelle: New Tools to Hel Keep Instagram Safe im Instagram Info Center

Titelbild: Copyright © Shutterstock/Poungsaed-Studio

Kostenloser SEO-Check der OSG

Mehr Sicherheit bei Instagram
4.2 (84%) 5 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*