Wie Sie saisonale Produkte ranken lassen können
In den Google SEO Sprechstunden kam das Thema saisonale Produkte zur Sprache. Speziell geht es um zeitlich limitierte Produkte, für die für ein Special Event gerankt werden möchte. Was man dabei beachten sollte, erfahren Sie hier.
Das Problem mit saisonalen Produkten
Bei saisonalen Produkten in diesem Kontext handelt es sich um Produkte, die nur kurz für einen speziellen Anlass erhältlich sind, beispielsweise Fasching oder verschiedene Feiertage. Diese Produkte sind somit wichtiger und sollen hervorgehoben werden, im Vergleich zu den etablierten Produkten. Wie kann also sichergestellt werden, dass der Fokus auf diese Produkte gelegt wird, sodass sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Unterseiten ranken?
Saisonale Produkte ranken lassen, mit internen Verlinkungen
Um auf die Wichtigkeit von speziellen Unterseiten, in diesem Fall saisonale Produkte, zu verweisen, sollte grundsätzlich mit internen Verlinkungen gearbeitet werden. Dies bedeutet, dass von der wichtigsten Seite, der Homepage, prominent auf die saisonalen Produkte verlinkt werden soll. John Mueller hat sich hierzu geäußert:
“From a practical point of view, that means when we look at something like the home page of a website or whatever the most important page is from the website, like… let us know about what you consider to be important and link to that prominently.”
Wird dann beispielsweise die Homepage gecrawlt, versteht Google dadurch, dass sich die saisonalen Produkte von den anderen abheben und für das Unternehmen momentan wichtig sind. Dies wird dann bei der Berechnung der Rankings miteinbezogen.
“So essentially with internal linking, you can give us a lot of information about what you care about across a website. And for a large page, our algorithms will try to follow that.
It’s not that they’ll make a judgment call on their own. It’s more that they look at your site and they realize oh, this person says this is really important. So we will give it a little bit more weight.”
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden