Instagram: Neues Format für Posts und Reels

Instagram: Neues Format für Posts und Reels

Copyright © Unsplash/Denise Jans


Seit geraumer Zeit hat Instagram mit einer mächtigen Konkurrenz zu kämpfen – TikTok. Um die Nutzer nicht an den Gegner zu verlieren, testet die Plattform einen neuen Home Feed mit Full Screen, das Vieles verspricht. Eine Überraschung?

Neuer Feed für Instagram

Laut dem Nachrichtenportal TechCrunch testet Instagram zum ersten Mal einen neuen Feed mit einer 9:16-Anzeige für Posts und Reels, die vertikal durchgeswipet werden können. Mit dieser TikTok-ähnlichen Ansicht versucht Instagram, die Trends aufzufangen, die der einflussreiche Trendsetter vorgibt. Doch das ist keine Überraschung – bereits im März wurde das Vorhaben bekannt, als der Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi dieses Beispiel-Video postete:

Reels sollen noch mehr ins Zentrum rücken

Der neue Feed ergibt durchaus Sinn: Letzte Woche gab Meta bekannt, dass Reels bereits mehr als 20 Prozent der Zeit ausmachen, die User auf Instagram verbringen. Deshalb sollen Reels noch mehr ins Zentrum rücken, wobei laut TechChrunch Stories ihre Position im oberen Rand behalten werden.

Doch auch hier sind Änderungen nicht auszuschließen. Im Video können Sie erkennen, dass Stories in das Vollbildformat integriert sind und weiterhin die Nutzer dazu animieren, nach links zu wischen und sich weitere Inhalte anzusehen.

Alle Inhalte in einen einzigen Stream zu packen, wäre für die neue Ansicht à la TikTok eine gute Lösung, doch soweit ist das noch nicht. Bekanntlich verdient Instagram Geld mit Werbeanzeigen, die beim Swipen zwischen den Stories angezeigt werden. Dies ist vermutlich der Grund, warum die Plattform noch nicht alle Inhalte zusammenführen will. Doch Experten vermuten, dass auch diese Änderung künftig kommen wird.

Quelle: Social Media Today

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*