Beiträge mit Gewalt & Co. – Facebook bestätigt massiven Fehler im Ranking

Facebook schädliche Inhalte

Copyright © Pixabay/Pavlofox


Durch einen Fehler konnten Facebook-Posts mit Nacktheit, Gewalt und russischer Propaganda in den News Feeds der Nutzer erscheinen. In einem internen Dokument wird ein “massiver Ranking-Fehler” beschrieben, bei dem Facebooks Systeme es nicht schafften, diese Beiträge zu unterdrücken.

Das ist passiert

Über einen Zeitraum von sechs Monaten verbreitete der Facebook-Feed aufgrund eines Ranking-Fehlers eine unbekannte Menge an fragwürdigen Inhalten. Unter diesen Inhalten waren auch offensichtliche Fehlinformationen, die normalerweise von Facebook aussortiert werden. Durch den Ranking-Fehler erhielten diese Inhalte weltweit bis zu 30 Prozent mehr Aufrufe.

Was Meta sagt

In einer Erklärung bestätigte Meta-Sprecher Joe Osborne, dass das Unternehmen ab Oktober bei fünf Fällen Ungereimtheiten bei der Abwertung von Beiträgen festgestellt hatte. Diese korrelierten mit kleinen, vorübergehenden Anstiegen interner Metriken.

Das Unternehmen führte dies auf einen Softwarefehler zurück und hat am 11. März die erforderlichen Korrekturen vorgenommen. Osborne sagte, der Fehler habe “keine bedeutenden, langfristigen Auswirkungen auf unsere Statistiken” gehabt.

Konsequenzen für Unternehmen

Facebook will eine markensichere Umgebung schaffen, doch das gelingt ihnen nicht. Wenn Facebook es zulässt, dass Anzeigen neben solchen Inhalten erscheinen, ist das für Unternehmen äußerst beunruhigend.

Die Frage ist, wie schnell Unternehmen aufhören werden, Geld in eine Plattform zu investieren, die großes Interesse daran zeigt, ihr Geld zu nehmen – augenscheinlich aber wenig Interesse daran hat, sie davor zu schützen, mit solch schädlichen Inhalten in Verbindung gebracht zu werden.

Quelle: Search Engine Land

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*