Wird Google Multisearch die Praxis von SEO grundlegend beeinflussen?

Multisearch

Copyright © Pexels/Lisa Fotios


Google Multisearch ist eine innovative Art der Suche mit Google Lens, bei der gleichzeitig Bilder und Text berücksichtigt werden. Diese neue KI-basierte Funktion ist jedoch vorerst nur in der Beta-Version angekündigt.

Die Google Lens App ermöglicht den Nutzern mithilfe der Kamera Dinge zu erkennen und Aufgaben zu übernehmen wie das Übersetzen von Texten, die Identifizierung von Tieren und Pflanzen oder die Informationssuche über bestimmte Orte.

Funktionen der Google Multisearch Funktion:

  • Scannen und übersetzen von Texten
  • Identifizieren von Pflanzen und Tieren
  • Suche von Informationen über Orte (Sehenswürdigkeiten, Restaurants, etc.)
  • Finden von ähnlichen Kleidungsstücken, Möbeln und Einrichtungsgegenständen
  • Auflistung von beliebten Gerichten auf einer Speisekarte
  • Scannen von QR- und Barcodes
Screenshot der Google Multisearch Funktion von Google Lens

Copyright © Roger Montti

Auswirkungen auf SEO

Laut John Mueller von Google existiert nichts Neues für Suchmaschinenoptimierung, das mit Google Multisearch zusammenhängt.

„So it’s not that there’s …like a direct effect on SEO or anything like that.

But it’s kind of like if you’re doing everything right, if your content is findable in search, if you have images on your content and those images are relevant, then we can guide people to those images or to your content using multiple ways.”

Die Google Multisearch-Funktion kann jedoch dazu führen, dass neue Maßnahmen im Bereich SEO notwendig werden, besonders hinsichtlich der Content- und Bildstrategie. Der Einsatz von Bildern auf Webseiten könnte dadurch an Bedeutung gewinnen.

Vorgehensweisen, wie das Überprüfen der Auffindbarkeit der eigenen Bilder bei relevanten Suchanfragen über die Google Lens-App und die Listung von Konkurrenten in der App, werden ein sinnvoller Schritt sein, die Auswirkungen von Google Multisearch auf SEO im Blick zu behalten.

Fazit

Die Google Multisearch-Funktion ist derzeit noch in der Beta Entwicklungs- und Testphase. Laut Experten gibt es zwar keinen direkten Effekt auf Suchmaschinenoptimierung, aber die eventuellen Auswirkungen, insbesondere auf die Verwendung von Content und Bildern, sollten weiter beobachtet werden.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*