Google Guaranteed: Lohnt es sich für Ihr Unternehmensprofil?

checkhaken mit emoji

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Ist es die Zeit wert, “Google Guaranteed” oder “Google Screened” zu werden? In diesem Beitrag sehen wir uns alle Faktoren näher an.

Welche Vorteile hat die Google Guarantee für Marken und Unternehmer?

Der Google Käuferschutz hilft Ihrem Unternehmen bei der Vertrauensbildung. Um zu zeigen, dass Sie Ihren potenziellen Kunden einen hochwertigen Service bieten, zeigt Google Sie als bereits geprüfter und vertrauenswürdiger Dienstleister an.

Die Gelegenheit, Vertrauen aufzubauen, die Transparenz Ihres Unternehmens zu fördern und eine positive Meinung anderer über Ihr Unternehmen darzustellen, ist eine gute Möglichkeit, Suchende anzusprechen.

Mit der Google Guarantee haben Sie die Möglichkeit, ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, und zwar noch über den normalen PPC-Anzeigen. Ihr Unternehmen hebt sich mit einem grünen Häkchen von Mitbewerbern ab, die nicht Google geprüft oder garantiert sind.

Google Anzeige grünes Häkchen

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Außerdem zeigt das Google Guarantee Symbol, dass die Kundenzufriedenheit Ihrem Unternehmen am Herzen liegt und dass Sie hierfür bereit sind, zusätzliche Schritte – wie den Qualifizierungsprozess – zu unternehmen.

Vorteile von Google Guaranteed für Verbraucher

Kunden haben die Möglichkeit, vertrauenswürdige Dienstleister zu finden, die Sie schneller miteinander vergleichen und bewerten können. Das Logo wird nur vertrauenswürdigen und geprüften Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Dies kann wiederum dazu führen, dass Verbraucher Ihr Unternehmen einem anderen, das keinen Schutz bietet, vorziehen.

Google bringt einem Unternehmen dabei übrigens viel Vertrauen entgegen und bietet eine Geld-zurück-Garantie an. Damit wird dem Kunden gewährleistet, dass Ihr Unternehmen die Dienstleistung zur Zufriedenheit des Kunden erbringt.

Welche Unternehmen kommen für Google Guaranteed infrage?

In Deutschland können u.a. folgende Dienstleistungskategorien infrage kommen:

  • Schädlingsbekämpfung
  • Elektriker
  • Reinigungsdienste
  • Klempner
  • Klimatechnik
  • Sperrmüllentsorgung

und viele andere.

Was ist Google Screened?

Google Screened ist ein weiteres Symbol für die Google-Suche, das allerdings nur für ausgewählte Branchen in den USA verfügbar ist. Google teilt mit:

“Google Screened professionals have passed extensive background and license checks conducted by Local Services Ads, our trusted partners, or state and/or regulatory bodies.”

Für das Google Screened-Symbol sind die folgenden professionellen Dienstleistungen geeignet:

  • Recht
  • Finanzplanung
  • Immobilien
  • Anbieter, die in der Kinderbetreuung oder im Vorschulbereich tätig sind
Google Screened Anzeige

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Wie qualifizieren sich Unternehmen für lokale Dienstleistungs-Anzeigen?

Für lokale Dienstleistungs-Anzeigen gibt es kein einheitliches Prüfverfahren. Stattdessen teilt Google mit:

“…screening process varies by type of service, the country you’re in, and whether the service provider advertises directly with Google or through one of our partner affiliates.” These screening procedures may include license, insurance, and complete background checks.”

Zu den Hintergrundprüfungen gehören:

  • Überprüfung der Geschäftseinheit
  • Hintergrundüberprüfung des Geschäftsinhabers
  • Hintergrundüberprüfung von Dienstleistern

Durch externe Risikomanagementunternehmen, mit denen Google zusammenarbeitet, werden die Hintergrundprüfungen durchgeführt.

Auch werden Bewertungen und Rezensionen von Kunden gesammelt, diese hebt Google vor. Wenn ein Unternehmen negative Bewertungen erhält, kann sich sein Ranking verschlechtern.

Fazit

Ob sich die Auszeichnung mit der Google Guarantee lohnt, hängt letztendlich von Ihrem Unternehmen ab. Gerade in einer Branche mit vielen lokal konkurrierenden Unternehmen kann es sich aber definitiv bezahlt machen.

Die Anzeige der von Google gewährten Garantie für Ihre Dienstleistung hat zahlreiche Vorteile, zum Beispiel mehr Umsatz. Außerdem stärkt es das Vertrauen in Unternehmen, insbesondere in der Dienstleistungsbranche, wo die Verbraucher am skeptischsten sind.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Beantragen der Zertifizierung mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden ist. Wenn Ihr Unternehmen also die Zeit hat, den Anmelde- und Überprüfungsprozess zu durchlaufen, kann die Zertifizierung als “Google Guaranteed” oder “Screened” Ihre Markenpräsenz erheblich verbessern.

Quelle: Search Engine Journal

 

 

 

 

 

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