SEO Blog / SEO News


Google startet neue SEO Videoreihe

Google startet neue SEO Videoreihe

Aufgrund der aktuellen Lage kann Google gerade keine Webmaster-Konferenzen abhalten, deswegen hat der Konzern jetzt eine Videoreihe für SEOs angekündigt. Diese Videoreihe ist vor allem für SEOs, Webmaster, Publisher und Web-Entwickler und hat den Namen “Webmaster Conference Lighting Talks”.Die...

Google Crawling findet weiterhin statt

Google: Crawling findet weiterhin statt

Wegen der aktuellen Corona-Krise haben viele Website-Betreiber Fragen zu den Maßnahmen, denen sie folgen sollen und möchten wissen, ob das Crawling weiterhin stattfinden wird.Laut John Müller, wird das Crawling weiterhin funktionieren, jedoch kann es sein, dass es bei einigen...

sei-anders-für-gute-rankings-bei-google

Sei anders und erziele so bessere Rankings bei Google

John Müller hat in einem Google Office Hours Hangout mal wieder einige Nutzer-Fragen beantwortet. Auf die Frage, warum manche Websites in den Rankings abstürzen und so ihren Traffic verlieren, gab Müller Website-Betreibern den Tipp, anders zu sein als die...

Bewertungen direkt bei Google My Business beantworten

Bewertungen direkt bei Google My Business beantworten

Man konnte bisher bei Google My Business Bewertungen direkt antworten, ohne Ankündigung hat Google dieses Feature jetzt jedoch entfernt.Es scheint aber so, als ob Google das Feature doch wieder ergänzt hat. Dies erleichtert die Aufgabe von Website-Betreibern, indem diese...

Marketing Report SEO ist weiterhin am wichtigsten

Online Marketing Report: SEO ist weiterhin der wichtigste Kanal

Alle drei Monate veröffentlicht Merkle einen Report über die digitale Marketingbranche. Es wird auf die wichtigsten Auffälligkeiten aufmerksam gemacht sowie über die Entwicklung von betreffenden Unternehmen berichtet.Einer der wichtigsten Punkte, der in diesem Report beleuchtet wird, sind die aktuellsten...

5 Tipps für mehr Erfolg mit Rich Snippets

5 Tipps für mehr Erfolg mit strukturierten Daten

Strukturierte Daten spielen eine große Rolle für Google und Co. Suchmaschinen können damit den Inhalt einer Website besser verstehen. Manche dieser Markups, sogenannte Rich Snippets, werden zudem auf den Ergebnisseiten als hervorgehobenes Element angezeigt. Google, Microsoft (Bing), Yahoo und...

Google Maps: Abholen oder Liefern lassen?

Google Maps in Corona-Zeiten: Abholen oder liefern lassen?

In Zeiten der Corona-Krise ändern sich die Prioritäten. Das hat auch Google Maps erkannt und hat diesbezüglich zwei neue Buttons unter dem Suchfeld platziert. Diese liefern Informationen darüber, ob euer Lieblingsrestaurant jetzt einen Lieferservice anbietet oder Essen zum Mitnehmen...

bessere-rankings-bei-google-erzielen

Google: Das musst Du in 2020 für Top Rankings beachten

John Müller von Google hat wieder einmal hilfreiche Tipps in einem Google After Hours Office Hangout zu Links und Rankings gegeben.5 Takeaways für bessere RankingsGoogle hat seine Regeln erneuert und nutzt jetzt auch Nofollow Links als Ranking Signal. Dies bedeutet...

google-my-business-corona-update

Google My Business: Neue Updates wegen COVID-19 hinzufügen

Ab jetzt ist es für Unternehmen möglich, bei Google My Business aktuelle Informationen und Updates bezüglich der Corona-Krise hinzufügen. Die neue Beitragsoption heißt  „Update wegen COVID-19“ und wird ab sofort prominent in der lokalen Suche angezeigt. New hours? Delivery...

SEO vs. PPC Debatte

SEO vs. PPC Debatte: Was ist nun wichtiger?

Während der Zeit des Einfrierens des Marketingbudgets ist die Frage, welcher Kanal für die größte Wirkung sorgt, für die meisten Online Marketing Manager von größter Bedeutung. Zwei Studien geben einen Überblick über aktuelle Überlegungen von Marketingfachleuten und KMU zu...

Mythbusters John Müller erklärt Hidden Content

Wird Hidden Content vom Google Bot gecrawlt?

Es war bisher ein großer Mythos, ob Google’s Crawler sogenannten Hidden Content liest und bewertet. Unter “hidden content” versteht man zum Beispiel Inhalte, die durch Accordions oder auf- und zuklappbare Textfelder “versteckt” werden können.Einige Experten waren der Meinung, dass...

seo-rankings-2019

Searchmetrics: Das sind die Top Domain Rankings von 2019

Einer Analyse von Searchmetrics zufolge haben sich die SEO-Platzierungen in 2019 nicht sonderlich verändert. Im SEO World Ranking 2019 wird dargestellt, welche Domains im vergangenen Jahr ihre Sichtbarkeit bei Google am meisten steigern konnten.Keine großen Veränderungen im SEO-RankingWie bereits...

Was ist die Zukunft von Google Reviews

Google My Business-Bewertungen wegen Corona vorerst gestoppt

Google hat die Veröffentlichung von Bewertungen auf Google My Business vorübergehend ausgesetzt. User können weiterhin Rezensionen über Unternehmen schreiben und abschicken, diese werden jedoch vorerst nicht veröffentlicht. Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf die aktuelle Corona-Krise, die auch Google...

Google Crome 81 blockiert Bilder mit gemischten Inhalt

Google Chrome 81 blockiert Bilder mit gemischten Inhalt

Chrome 81 wird bald alle Bilder mit gemischten Inhalt ohne Fallback blockieren. Diese Neuerung hat das Potenzial Websites zu zerstören, aber es gibt auch sehr gute Gründe für diese Neuerung.Derzeit gibt es Websites mit alten Bildbeständen, die noch mit...

Google My Business Aktivitäten pausieren oder temporär löschen

Google My Business Aktivitäten pausieren oder temporär löschen?

Letzte Woche haben wir berichtet, welchen Maßnahmen Webmaster folgen sollten und wie die Öffnungszeiten von Unternehmen in Google My Business aktualisiert werden sollten.Diesmal schrieb John Müller einen Artikel mit weiteren Anweisungen für Unternehmen und wie Webseiten ihren Traffic und...

Covid-19 Quarantäne SERPs Gewinner und Verlierer

Covid-19 Quarantäne: Search-Gewinner und -Verlierer

Wegen der aktuellen Covid-19 Krise hat sich das Suchverhalten der Nutzer geändert. Alexis Sanders, SEO-Mangager bei Merkle, hat sich deswegen entschlossen, zu prüfen, welche Websites an Traffic gewonnen oder verloren haben.Die GewinnerWebsites, die in der letzten Zeit Traffic-Steigerungen verzeichnen...

Featured Snippets

Featured Snippets nur noch auf Position 2 in Suchergebnissen

Anscheinend hat Google die Position von Featured Snippets in den Suchergebnissen verändert. Bisher wurden Featured Snippets immer an Position 0 angezeigt, jetzt erscheinen sie teilweise an Position 2 in den Suchergebnissen.Google experimentiert gerne herum – dieses Mal wie es...