Wie wichtig ist die lokale Suche für Dienstleister in 2020?
Die lokale Suche oder auch „Near Me“-Suche wird immer wichtiger, besonders für Serviceanbieter. Bereits jede zweite Suchanfrage bei Google bezieht sich auf Anbieter in der Nähe. Davon entfällt jede dritte Suche auf Dienstleistungen.
Welche Bedeutung hat „Near Me“ im digitalen Marketing?
Lokale Suchanfragen haben eine hohe Kaufabsicht und deshalb sehr hohe Konversionsraten. Bei 75 Prozent dieser Suchen kommt es zu einem Ladenbesuch innerhalb von 24 Stunden. 30 Prozent der Suchen führen zu einem Kauf. Zu Zeiten von „Near Me“suchen Konsumenten bequem von unterwegs nach beliebigen Dienstleistungen. Dadurch verändert sich auch die Customer Journey für moderne Konsumenten. Die wichtigsten Touchpoints sind hierbei online.
Geeignete Online-Marketing-Maßnahmen
Um die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen, ist es sinnvoll, sowohl in Local SEO als auch in Local SEA zu investieren. Dabei sind Einträge in relevante Branchenverzeichnisse sinnvoll, allen voran bei Google My Business. Eine einheitliche Unternehmenspräsenz über unterschiedliche Plattformen hinweg, sowie die Verwendung von lokalen Keywords spielen hierfür eine wichtige Rolle.
Das sogenannte Reputation-Management hat ebenfalls eine große Bedeutung für Dienstleister. Gute Kundenrezensionen bei Google sind hier das A und O.
Eine gute und moderne Website ist auch bei Dienstleistern der Schlüssel zum Erfolg. Es empfiehlt sich, eigene Landingpages für einzelne Standorte anzulegen und die angebotenen Leistungen detailliert zu erläutern sowie konkrete Ansprechpartner zu präsentieren.
Fazit
Wenn Sie diese Tipps beachten, werden Sie bereits in wenigen Wochen die ersten Ergebnisse sehen und langfristig davon profitieren.
Hier gibt es noch mehr Informationen zum Thema Local SEO.
Quelle: onlinemarketing.de
Keine Kommentare vorhanden