SEO Blog / SEO News


Anleitung Scroll Tracking Google Tag Manager

Scroll Tracking: Google Tag Manager Anleitung

Der Google Tag Manager bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten das Verhalten der Besucher eine Website zu messen. Durch das Anlegen von sogenannten „Tags“ werden Ereignisse aufgezeichnet, die wir wiederum in Google Analytics auslesen können. Ein besonders spannendes Ereignis ist...

Influencer Marketing

Influencer Marketing: Vorteile und Besonderheiten

In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir einige Tipps zusammengefasst, wie du Partner für Content-Kooperationen gewinnst. Ein großer Teil dieser möglichen Partner sind Blogger. Die Zusammenarbeit mit Bloggern und anderen Meinungsbildnern bezeichnet man als einen speziellen Bereich des Marketing: Influencer Marketing....

Content Seeding: Ideen und Tipps

Content Seeding: Ideen und Tipps

Content Seeding ist mittlerweile aus dem Content Marketing kaum noch wegzudenken. Was aber ist Seeding genau? Kurz gesagt: Content Seeding ist die gezielte Verbreitung von Inhalten im Netz und in den sozialen Medien. Man könnte es auch als eine...

Handy

Digitale Transformation: Was sollen Unternehmen beachten?

Heutzutage leben wir in einer Zeit, die stark von der technischen Entwicklung dominiert wird. Ständig werden neue Apps, Plattformen und Netzwerke geschaffen, die neue Technologien mit sich bringen. Dadurch entstehen wiederum zahlreiche neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen Freunden, Kollegen und Menschen im...

Reisezeit als Ranking Faktor

Reisezeit als Google Rankingfaktor

Google wird demnächst entscheiden, wo man isst und welches Fitness Studio man besucht. Durch die Berechnung der ungefähren Dauer eines Aufenthalts werden die lokale Ergebnisse priorisiert. Googles neues Patent zur Reisezeit Am 31. Januar 2017 erwarb Google ein neues...

Neues Google Maps Update ist live - OSG Blog

Google Maps Update – Orte speichern, sortieren und teilen

Am 13. Februar veröffentlichte Google ein Google Maps Update, das es Nutzern möglich macht, Orte in Listen zu speichern und anschließend zu teilen. Die neue Funktion ist vor allem für mobile Endgeräte mit iOS und Android optimiert. Sie soll aber...

YouTube SEO - Die wichtigsten Rankingfaktoren

YouTube SEO – Die wichtigsten Rankingfaktoren

Du hast bereits einen YouTube Kanal eingerichtet und auch schon die ersten Videos hochgeladen? Gut so. Damit die Videos auch gefunden werden und du mehr Traffic bekommst, solltest du auch deinen YouTube Kanal für die Suchmaschine optimieren. YouTube will seinen...

Duplicate und Near Duplicate Content vermeiden - OSG Blog

Duplicate und Near Duplicate Content, wie kann er vermieden werden?

Einzigartige Inhalte sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor. Doch was geschieht, wenn Inhalte doppelt oder mehrfach auf Webseiten oder verschiedenen Domains zu finden sind? In einem solchen Fall spricht man von Duplicate Content. In diesem Artikel zeigen wir, wie diese Inhalte...

Google Update Fred

Hallo, Fred! Das neue Update wurde bestätigt

Update zum Google Update Fred Am 23.3. wurde durch Google das Roll-out eines neuen Updates – Fred – in einer Twitter-Meldung bestätigt. Im digitalen Zeitalter zählt das als offizielle Pressemitteilung des Konzerns. Das Google Update Fred ist also nun offiziell....

Google geht gegen Rich Snippets Spam vor

Manuelle Penalty: Google geht gegen Rich Snippets Spam vor

Google geht seit kurzem gegen Rich Snippets-Spam auf seinen Suchergebnisseiten vor, der durch die missbräuchliche Nutzung von HTML-Markup hervorgerufen wird. Wir  haben die häufigsten Fragen und Antworten rund um dieses Thema in einem ausführlichen FAQ zusammengetragen. Was sind Rich Snippets? Rich Snippets stellen zusätzliche Informationen...

Wie funktioniert Voice Search Optimierung? - OSG Blog

Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search?

Ok, Google: Wie optimiere ich meine Inhalte für Voice Search? Eine Frage, die viele SEOs zurzeit beschäftigen dürfte. Immerhin spielt Voice Search eine immer wichtigere Rolle für immer mehr Nutzer. Die Online-Ausgabe des Forbes Magazin ging sogar so weit,...

Tipps und Tricks zum Bereinigen von Google Analytics Spam

Analytics Spam – so geht man damit um

Spam-Aufrufe in Google Analytics können mitunter eine nervige Angelegenheit sein. Nachdem es sich um „unechten“ Traffic handelt, sehen die Daten, die generiert werden, zwar nett aus, aber das war’s auch schon. Eine richtige Auswertung der Analytics Daten ist dank...

Handys

Was SEO Content bringt – 5 Gründe für SEO Content Marketing

Guter SEO Content muss dem Leser einen Mehrwert bieten, ihn informieren, ihm helfen und ihn unterhalten. Auf der Suche nach dem richtigen Produkt will der moderne User zuerst Meinungen, Tipps und Ratschläge einholen und hat dabei konkrete Fragestellungen. Deshalb...

Keyword Tool im Test: Wie funktioniert keyword.topics

Keyword Tool im Test: Was kann das Keywordtopics Tool?

Brauche ich Unterseiten – und wenn ja: Wie viele? Auf diese Frage will das Keywordtopics Tool eine Antwort wissen. Dieses Keyword Tool hilft bei der Entscheidung, ob für unterschiedliche Keywords jeweils eigene Landingpages angelegt werden sollten – oder ob ...

Content Marketing

Content Strategien für Shops: besser als bei der Konkurrenz!

Das Content Marketing beginnt mit der Definition Ihrer USPs (Unique Selling Propositions) sowie Ihrer Zielgruppe. Diese beiden Startpunkte Ihrer Strategie sind untrennbar und können in Bezug auf Ihr Produkt in zwei W-Fragen zusammengefasst werden: Für WEN ist das Produkt...

Wie aussagekräftig ist das Suchvolumen?

Suchvolumen – Wie aussagekräftig ist es wirklich?

Das Suchvolumen gibt an, wie viele Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword innerhalb eines gewissen Zeitraums, in der Regel handelt es sich um einen Monat, zu erwarten sind. Es dient also als eine Einschätzung, wie viel möglicher Suchmaschinen-Traffic pro Suchwort...

Man beim Zeitung lesen

SEO Neuerungen des Monats (November 2016)

Im November hat Google keine revolutionären Updates durchgeführt. Trotzdem versucht die Suchmaschine ständig, ihre Leistung zu verbessern und das Leben von User und Webmaster leichter zu machen. Die „Mobile-First“ – Indexierung ist nun beispielsweise „on the run“ und die...