SEO Blog / SEO News


neue-reports-in-der-search-console-verfügbar

Google Search Console: Neue Reports bald verfügbar

Google hat neue Reports in der Search Console angekündigt, die Usern mit ihren Review Snippets helfen sollen. Es gibt einen neuen Enhancements-Report, einen Performance-Report sowie einen neuen Support für Review Snippets.Rich Snippet Enhancement ReportDieser Report ist für Seitenbetreiber verfügbar,...

Wie relevant ist die Wortanzahl für SEO

Wie relevant ist die Wortanzahl für SEO?

Viele SEOs behaupten, es sei wichtig die Google Suchergebnisse zu analysieren, um zu verstehen, was Google unter einer perfekten Wortanzahl versteht. Doch John Müller von Google ist da anderer Meinung. Es stellt sich die Frage, ob die Wortanzahl für Google...

okale-suche-wird-wichtiger-für-dienstleister

Wie wichtig ist die lokale Suche für Dienstleister in 2020?

Die lokale Suche oder auch „Near Me“-Suche wird immer wichtiger, besonders für Serviceanbieter. Bereits jede zweite Suchanfrage bei Google bezieht sich auf Anbieter in der Nähe. Davon entfällt jede dritte Suche auf Dienstleistungen.Welche Bedeutung hat „Near Me“ im digitalen...

Mit welchem Link-Attribut zeichnet man Affiliate Links aus

Mit welchem Link-Attribut zeichnet man Affiliate Links aus?

Hinweise und Tipps von John Müller zu Google und Google Updates werden von der SEO-Community immer geschätzt. Diesmal riet er zur Verwendung von “rel=sponsored” für alle Affiliate Links.Dieses Link Attribut kann sogar mit no-follow Links kombiniert werden. Für Google...

Google Chrome Ab jetzt keine nervigen Werbung mehr mit Google Chrome

Google Chrome: Ab jetzt keine Video Werbung mehr?

Chrome hat neue Standards für Videowerbung angekündigt. Dies basiert auf einer Umfrage, bei der 45.000 Internet-Nutzer weltweit teilgenommen haben. Es wurde festgestellt, dass die folgenden drei Arten von Videos, die kürzer als 8 Minuten sind, User am meisten stören:Pre-Roll-Anzeigen:...

Nicht veröffentlichte Google My Business Profile werden gelöscht

Unveröffentlichte Google My Business Profile werden gelöscht

Google hat E-Mails an Nutzern versendet, in denen mitgeteilt wurde, dass unveröffentlichte My Business Profile in den nächsten 30 Tagen gelöscht werden. Es gibt aber kein Grund zur Panik. Falls Unternehmen ihr Profil behalten möchten, müssen diese nur auf...

Google Algorithmus Update Auswirkungen

Google Algorithmus Update: Verdacht scheint sich zu bestätigen!

Wir haben euch schon von den Spekulationen eines neuen Google Algorithmus Updates in einem früheren Artikel berichtet. Wie es scheint, bestätigt sich der Verdacht immer mehr. Natürlich hält sich Google über das vermeintlich neue Google Algorithmus Update bedeckt und...

Google Tag Manager Verifizierung Problem behoben

Google Tag Manager – Verifizierungs-Problem behoben

Es gibt viele Möglichkeiten eine Website für die GSC zu verifizieren, eine Möglichkeit ist über den Google Tag Manager. Laut Google gab es kürzlich ein Problem bei dieser Überprüfungsmethode, welches jedoch schon behoben wurde. Der Bug führte dazu, dass...

Studie Meta Description

Studie: Meta Description ist am wichtigsten für die Klickrate

Eine Studie von Ignite Visibility untersuchte mit ca. 500 Teilnehmern, welche Einflussfaktoren beim Klicken auf die Google Suchergebnisse eine Rolle spielen. Am meisten Einfluss haben der Meta Title, die Meta Description und der Markenname. Die Meta Description hat mit 62,9%...

Zukünftig noch mehr strukturierte Daten?

Zukünftig noch mehr strukturierte Daten?

John Müller kündigte in einem Google Webmaster-Hangout an, dass die Implementierung von Schema-Markups für Rich Results in den nächsten Jahren immer schwieriger und komplizierter wird.So Müller: “I think in the future, at least in a near-term future, we will...

Neues Google Algorithmus Update zum Monatsende

Neues Google Algorithmus Update zum Monatsende?

Januar war ein ereignisreicher Monat in Bezug auf Google Algorithmus Updates. Gerade als wir dachten, dass das Januar Core Update komplett ausgerollt wurde, scheint es, als ob Google ein neues Update vorbereitet.Wie zuvor gibt es keine offiziellen Infos und...

Google Search Console Entfernen Funktion

Google Search Console: Neues Tool für entfernte Seiten

Google hat am Dienstag über den Webmaster Central Blog den Launch einer neuen Funktion für die Search Console bekanntgegeben. Diese müsste inzwischen zum Großteil ausgerollt und demnach bei den meisten im Tool verfügbar sein. Mit “Entfernen” wird das neue...

Featured Snippets auf rechten Seitenleistenmenü Update

Google: Update zu Featured Snippets in rechter Seitenleiste

Letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass Websites, für die Featured Snippets angezeigt werden, nicht mehr zusätzlich auf Seite 1 der Google Suchergebnisse angezeigt werden. Jetzt gibt es ein neues Update was es Featured Snippets angeht, nämlich die, die...

Crawler Budget Das solltest du wissen

Crawl Budget: Das solltest du wissen

Warum ist das Crawl Budget so wichtig? Wenn dieses ausgeschöpft wird, kann dies dazu führen, dass Google bestimmte Seiten nicht mehr indexiert. Infolgedessen verliert die Website potenziellen Traffic.Es ist dabei wichtig zu beachten, dass das Crawl Budget nicht für...

Google experimentiert mit der Suchergebnisdarstellung weiter

Google experimentiert weiterhin mit der Suchergebnisdarstellung

Google nimmt ständig Anpassungen an der Suchergebnisdarstellung von Ads und organischen Suchergebnissen vor. In der vergangenen Woche hat Google ein Update des SERP-Designs eingeführt, das lt. Usern alle Suchergebnisse wie Werbung aussehen lässt:Das Update, das im letzten Jahr auf...

DuckDuckGo fügt schnelle Antworten

“Schnelle Antworten” bei DuckDuckGo

DuckDuckGo fügte “schnelle Antworten” zur Suchergebnisseite hinzu. Diese sollen ähnlich wie Featured Snippets bei Google funktionieren. Schnelle Antworten werden entweder unterhalb der Suchleiste oder rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. DuckDuckGo recently added quick answers. This is a better experience...

John Müller empfiehlt weniger als 5 Hops pro Redirect-Kette

John Müller empfiehlt weniger als 5 Hops pro Redirect-Kette

John Müller empfahl für die URLs, die häufig gecrawlt werden, weniger als 5 Hops in einer 301-Weiterleitungskette anzustreben. Dies ist für eine optimale Ladezeit der Website von großer Bedeutung.Darüber hinaus betont Müller, dass Google nur fünf Hops in einer...