Google experimentiert weiterhin mit der Suchergebnisdarstellung

Google experimentiert mit der Suchergebnisdarstellung weiter

Copyright © Shutterstock/ photobyphotoboy


Google nimmt ständig Anpassungen an der Suchergebnisdarstellung von Ads und organischen Suchergebnissen vor. In der vergangenen Woche hat Google ein Update des SERP-Designs eingeführt, das lt. Usern alle Suchergebnisse wie Werbung aussehen lässt:

Neue Suchergebnisdartsellung von Google

Copyright © t3n.de

Das Update, das im letzten Jahr auf Mobilgeräten eingeführt wurde, ist ab jetzt auch für Desktop-Browser verfügbar. Laut Google soll dieses Update die Nutzererfahrung der User verbessern. Das Einzige, was die Ads nun noch von organischen Ergebnissen unterscheidet, ist eine schwarze Ad-Kennzeichnung. Sie befindet sich an derselben Stelle wie das Favicon für organische SERPs, sodass sie sich optisch sehr ähnlich sind.

Fazit

Google verdient den größten Teil seines Geldes mit Ads und profitiert von Klicks auf die Anzeigen am meisten. Deswegen scheint das Update eine gute Möglichkeit für das Unternehmen zu sein, eine höhere Klickrate auf Ads zu erzielen. Schließlich je ähnlicher Ads den organischen Suchergebnissen aussehen, desto wahrscheinlicher wird auf so eine Anzeige “zufällig” geklickt. Trotz teils negativer Rückmeldung möchte Google weiterhin mit der Darstellung der SERPs experimentieren.

Info: Im Laufe der Zeit hat Google der Ergebnisdarstellung basierend auf dem User-Feedback angepasst. Mit jedem Update sah die Darstellung von Google Ads den organischen Suchergebnissen ähnlicher aus:

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*