Duplicate-Content-Attacken auf Reiseuhu.de!
Duplicate-Content schadet einer Webseite enorm, weshalb die neuste Duplicate-Content-Attacke bei Reiseuhu.de zeigt, wie aufmerksam man diesbezüglich sein muss. Dem Gründer von Reiseuhu.de fiel bei der Prüfung in der Google Search Console auf, dass zwei Domains seine Seite vollständig kopiert hatten. Unter der Suchfunktion in der Google Search Console bei “Links > Top linking sites”, fielen ihm ungewöhnlich hohe Zahlen an Links auf Reiseuhu.de auf:
Die Seiten tandem-race.de und ifan-online.de hatten die Webseite von Reiseuhu.de komplett kopiert und zusätzlich die Canonical Tags in den Texten von Reiseuhu.de komplett weggelassen. Dadurch, dass die Canonical Tags entfernt wurden, geht Google von einer parallelen Veröffentlichung auf unterschiedlichen Domains aus. Daher kann von einem Angriff auf Reiseuhu.de von den beiden Webssites ausgegangen werden.
Reiseuhu.de kontaktiere sofort DENIC, um die Daten von den Betreibern der Webseiten zu erlangen. Diese waren jedoch frei erfunden. Erst die Whois-Abfrage der DENIC fand die zuständigen Abuse-Contact Daten heraus. Die Besitzer der Angriff-Domains hatten daraufhin 72 Stunden Zeit, die Domains zu löschen, ansonsten werden die Domains automatisch gelöscht. Dies passierte dann auch nach 72 Stunden.
Tipps gegen Duplicate-Content-Angriffe
- “Top linking Sites” auf der Google Search Console regelmäßig prüfen
- Bei entdecktem Duplicate-Content Screenshots davon sichern und sofort den befugten Abuse Contact kontaktieren
- Unseriöse Backlinks bei Google (“disavow files”) einreichen und für ungültig erklären lassen.
Tipp
Um Duplicate-Content zu vermeiden, ist es sinnvoll Duplicate-Content-Checker zu benutzen.
Quelle: onlinemarketing.de
Keine Kommentare vorhanden