SEO Blog / SEO News


Google Lighthouse Studie

SEO Studie: So kommt man auf Platz 1 in den Google SERPs

Searchmetrics hat die Ergebnisse der Studie “Google Lighthouse Ranking-Faktoren 2019” veröffentlicht. Untersucht wurden 10.000 Keywors und 200.000 URLs in den Bereichen Performance, Best Practices, SEO, Accessibility und Progressive Web Apps. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir hier für euch zusammengefasst....

Es gibt die erste Abstrafung für Favicons in der Google Suche

Google: Erste Abstrafungen für Favicons

Anfang der Woche berichteten wir auf dem OSG Blog über die neuen Favicons in den Google SERPs. Die Kollegen von Search Engine Roundtable berichten bereits jetzt, dass es gestern schon die ersten Abstrafungen für Favicons gab.Wie sieht die Abstrafung...

Black Hat SEO

Black Hat SEO & White Hat SEO

Das Black Hat SEO bedient sich im Gegensatz zum White Hat SEO “verbotener” Methoden und missachtet bzw. verletzt bewusst die Suchmaschinen-Richtlinien.1. Was versteht man unter Black Hat SEO und White Hat SEO?Die Bezeichnung Black Hat und White Hat bezieht...

Google mobile Suche

Google SEO: Neue Benutzeroberfläche bei mobiler Suche

Google probiert bereits seit mehreren Jahren, dass die URL oben im Suchergebnis-Snippet platziert wird. Außerdem soll die Liste der Favoriten in der Nähe der URL erscheinen und ein schwarzes Anzeigelabel soll getestet werden. Die genannten Änderungen sind jetzt live...

Laptop und Handy

SEO: Gab es ein Update des Google Suchalgorithmus am 22. Mai?

Einige User spekulieren darüber, ob es gestern am 22. Mai ein Update des Google Suchalgorithmus gab. Sie stellten einen großen Traffic-Zuwachs und Verbesserungen der Rankings auf verschiedenen Tools fest.Copyright © Semrush John Müller äußerte sich dazu bereits auf Twitter. Er...

Google

Google: Die Top 3 SEO-Faktoren

Googles Webmaster-Trends-Analyst Martin Splitt hat kürzlich die drei wichtigsten Google SEO-Faktoren veröffentlicht. Insgesamt gibt es aber über 200 Signale, die sich auf die Ergebnisse für eine bestimmte Relevanz der Benutzer bezieht. Trotzdem sind manche Faktoren wichtiger als andere.Faktor 1:...

SEO

Yoast SEO 11.2: Neues Update bringt drei neue Filter

Das neue Yoast SEO 11.2 Update bietet im Vergleich zu der Vorgängerversion eine sehr wichtige Neuerung für Webmaster. Mit dem neuen Update können die Seiten in Zukunft mithilfe von Filtern noch weiter die Daten strukturieren. Die neuste Version des...

https

Google SEO: Kostenlose SSL-Zertifkate genau so wirksam wie bezahlte

Damit die Betreiber einer Website eine verschlüsselte HTTPS bekommen, müssen diese ein sogenanntes SSL-Zertifikat haben. Das Zertifikat kann für meist mehrere Hundert Euro pro Jahr erworben werden – es gibt aber auch kostenlose Anbieter wie beispielsweise Let’s Encrypt.John Müller...

Google

Google: Suchalgorithmus nicht im Sinne der Suchenden

Steven Levy ist einer der bekanntesten Tech-Reporter in der heutigen Zeit. Er hat technische Legenden interviewt und gute Kontakte zu Unternehmen wie Google und Apple. Als gestern Googles Suchalgorithmus bei bestimmten Fragen keine zufriedenstellenden Ergebnisse lieferte, hat Levy einen...

Google Glasfassade

Google SEO: Neues Suchalgorithmus Update am 09. Mai?

Wie mehrere Webmaster und Tracking-Tools zeigen, könnte es zwischen dem 08. und 09. Mai zu einem Google-Suchalgorithmus Update gekommen sein. Zwar stehen die Anzeichen für ein Update nicht gerade hoch, da gerade zu der Zeit die Entwicklerkonferenz Google I/O...

Google Strukturierte Daten für How-tos und FAQs für die SERPs und den Google Assistant

Google SEO: Strukturierte Daten für How-tos und FAQs

Google kündigte gestern auf dem Webmaster Central Blog an, ab jetzt strukturierte Daten für FAQs und How-tos zu unterstützen. Diese können in den SERPs als Rich Snippets und im Google Assistant erscheinen.Strukturierte Daten für How-tosEin How-to ist eine Schritt-...

Google SEO Neue Version des Googlebots

Google SEO: Neue Version des Googlebots

Google kündigte die Einführung einer neuen Version des Googlebots an. Der Webcrawler soll zukünftig der neue “Evergreen” sein und somit immer die neuste Version von Chromium, dem Open-Source-Browser auf dem Chrome basiert, unterstützen.Der Googlebot unterstützt nun die neuste Version...

Laut John Müller ist es für Google SEO wichtig zu wissen, wie eine Suchmaschine crawlt. Methoden wie wfd*idf sind nicht mehr zeitgemäß.

Google SEO: Es ist wichtig zu wissen, wie eine Suchmaschine crawlt

In einem Twitter Beitrag sagt John Müller, dass es für SEOs insbesondere wichtig ist zu verstehen, wie Suchmaschinen crawlen und Inhalte bzw. Informationen finden.TF-IDF (term frequency and inverse document frequency) hingegen sei eine alte Funktion, da sich die Algorithmen weiterentwickelt...

Google

Google: Neue Videoreihe SEO Mythbusting

Google startet auf seinem Webmaster-YouTube-Kanal eine neue Videoserie mit dem Namen "SEO Mythbusting". Die neue Videoserie des Google Webmaster Trends Analyst-Teams zielt darauf ab, häufige Missverständnisse zu klären und dringende Fragen zu SEO-Themen zu beantworten.

Google Suche - Bevorzugt die Suchmaschine Händler oder Hersteller?

Google SEO: Erzielen Händler oder Hersteller die besseren Rankings?

Im Webmaster Hangout der letzten Woche ging John Müller auf die Frage ein, ob Google Hersteller oder Händler bevorzugt.Ob die Hersteller- oder Händlerseite rankt, ist in keinem Algorithmus festgelegt. Entscheidend für das Ranking ist ausschließlich die Relevanz und Qualität der...

Ipad mit Google Suche

Google Search Console: Neue Berichte für strukturierte Daten

Google gab bekannt, zukünftig drei neue Berichte in der Google Search Console (GSC) zu strukturierten Daten bereitzustellen. Strukturierte Daten bzw. Rich Snippets sind mittlerweile ein wichtiger Rankingfaktor, da sie der Suchmaschine helfen, die Website besser zu verstehen. Bisher werden...