Skip to main content

Spotify wird Zehn

Spotify feiert Geburtstag

Copyright © Shutterstock/Alberto Garcia Guillen

Der schwedische Musik-Streaming Dienst Spotify, feiert heute Geburtstag. Kaum einer kann sich noch vorstellen, dass früher viele Menschen Zeit in Plattenläden verbracht haben oder ihre Lieblingssongs auf Kassette aufnahmen, um sie auch unterwegs anhören zu können. Das Internet, welches die Musikindustrie revolutionierte, hat Nutzern ermöglicht jederzeit und an jedem Ort den gewünschten Song hören zu können. Spotify revolutionierte die Branche abermals, indem es Kunden eine riesige Musikauswahl jederzeit zur Verfügung stellte und das gängige Vertriebsmodel, Bezahlung für jeden einzelnen Titel, somit in Frage stellte.

Spotify bietet dabei zwei Modelle an. Ein „Freemium“-Modell, bei welchem die Nutzer kostenlos Lieder auf Spotify hören können, sich jedoch an Werbeunterbrechungen gewöhnen müssen. Aber auch ein Modell, bei welchem die Nutzer bei Zahlung einer monatlichen Gebühr auf Einschränkungen verzichten können. Spotifys Gründer, Daniel Ek, erhoffte sich, dass Nutzer des kostenlosen Modells langfristig überzeugt werden könnten für das Abo zu zahlen. Spotifys Bemühungen zahlten sich aus, denn der Musikstreaming Marktführer verfügt heute über 83 Millionen zahlender Abo-kunden.

In Deutschland wurden Streaming-Plattformen jedoch jahrelang, auch von vielen deutschen Künstlern, nicht gerne gesehen. In der Tat, weigerten sich die meisten ihre Musik auf digitalen Kanäle anzubieten. Auch wenn sie heutzutage immer noch viel Wert auf traditionelle Vertriebswege wie CDs oder neuerdings sogar wieder Vinylplatten legen, ist ihnen bewusst, dass sie Streaming-Kanäle nicht ignorieren können, um erfolgreich zu sein.

Quelle: https://t3n.de

Copyright © Shutterstock/Alberto Garcia Guillen

Kostenloser SEO-Check der OSG

Spotify wird Zehn
5 (100%) 5 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*