Gmail Sponsored Promotions

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Was sind Gmail Sponsored Promotions?

Gmail Sponsored Promotions, abgekĂŒrzt GSP, sind eine von Google mit dem E-Mail Dienst Gmail bereitgestellte Werbeform. Dabei handelt es sich um interaktive Anzeigen, die ganz oben in den PosteingĂ€ngen der Nutzer angezeigt werden. Wenn ein Nutzer auf eine minimierte Gmail-Anzeige klickt, wird diese Ă€hnlich wie eine E-Mail erweitert. Die erweiterte Anzeige in der GrĂ¶ĂŸe einer E-Mail kann Bilder, Videos oder eingebettete Formulare enthalten. Gmail Sponsored Promotions sind in allen von Google erreichbaren LĂ€ndern verfĂŒgbar und bieten eine Möglichkeit, sich mit Personen in einem persönlicheren Format zu verbinden.

Info

Der E-Mail Dienst Gmail von Google hat sich seit seiner Veröffentlichung zu einem der beliebtesten und mittlerweile weltweit von mehr als einer Milliarde Menschen genutzten E-Mail Dienste entwickelt. Bislang war es fĂŒr Werbetreibende Unternehmen möglich, innerhalb des Gmail Accounts Werbung zu schalten. Mit den Gmail Sponsored Promotions versucht der Suchmaschinenkonzern seit ein paar Jahren seine Werbeeinnahme im Bereich der E-Mail Werbung zu steigern und diesen GeschĂ€ftszweig weiter auszubauen. Seit 2014 ist es fĂŒr Werbekunden möglich, Gmail Sponsored Promotions fĂŒr Werbung zu nutzen.

Die Funktionsweise der Gmail Sponsored Promotions

Der Unterschied zwischen Gmail Sponsored Promotions und anderen Werbemails ist, dass sie wie normale E-Mails im Posteingang der Google-Mail Nutzer angezeigt werden. GSP werden zuerst in ihrer komprimierten Form angezeigt. Wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt, wird sie auf eine normale E-Mail GrĂ¶ĂŸe erweitert. Der große Bereich kann fĂŒr eine Vielzahl von Werbemitteln und Inhalten verwendet werden. Dazu gehören beispielsweise eingebettete Formulare oder Videos.

Nutzer können auf unterschiedliche Weise mit der erweiterten Anzeige interagieren. Die Interaktionsmöglichkeiten sind abhĂ€ngig vom Layout der Anzeige. Nutzer können Videos abspielen, ein Formular ausfĂŒllen, auf eine Website weitergeleitet werden oder, wenn die Mail auf MobilgerĂ€ten angezeigt wird, klicken, um direkt anzurufen oder zu einem App-Marktplatz zu gelangen.

Die Klicks auf die Anzeigen werden Werbetreibenden nach dem CPC Modell berechnet. Es erfolgt jedoch nur eine Berechnung fĂŒr den ersten Klick auf die GSP. Es entstehen keine zusĂ€tzlichen Kosten, wenn der Nutzer auf die erweiterte Anzeige klickt und die Website eines Werbetreibenden besucht oder eine andere Aktion innerhalb des maximierten Anzeigenblocks ausfĂŒhrt.

Targeting-Optionen in Gmail Sponsored Promotions

Die Targeting-Optionen umfassen Benutzer mit bestimmten Keywords in ihren PosteingÀngen und Benutzer, die bestimmte Domains in ihrem Posteingang haben, die normalerweise angeben, dass sie Teil einer Mailing-Liste sind. Weitere Optionen sind demografische Daten, das Alter und Geschlecht, GerÀte mit denen Mails empfangen werden mit der Unterscheidung nach Desktop-PC, Smartphone und Tablet sowie bestimmte Themen, basierend auf thematischen Keywords im Posteingang, AffinitÀt zu Produkten und kaufbereite Zielgruppen.

Arten von Anzeigenlayouts in Gmail Sponsored Promotions

Als Anzeigenlayouts stehen Werbetreibenden verschiedene Arten zur VerfĂŒgung:

  • Einzelbildanzeigen, zum Beispiel fĂŒr Produktbilder, die keine zusĂ€tzlichen Informationen benötigen
  • Einzelprodukt-Aktionen, wenn einem Produkt oder einer Dienstleistung zusĂ€tzliche Details hinzugefĂŒgt werden sollen
  • Multi-Produkt-Aktionen fĂŒr Werbung fĂŒr mehrere Produkte
  • Katalogvorlagen und HTML-Uploads fĂŒr benutzerdefinierte oder Form-Fill-Anzeigen

Welche Vorteile bieten Gmail Sponsored Promotions fĂŒr Werbetreibende?

Bei GSP handelt es sich um ein relativ neues Anzeigenformat zur Generierung von Aufmerksamkeit, kostengĂŒnstigen Conversions und qualitativ hochwertigem Traffic. Manche Nutzer abonnieren viele Werbemails, um bei einem Verkauf oder einer Werbeaktion auf dem Laufenden zu bleiben. Bei E-Mail-Marketing ist es schwierig, E-Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt oben in einem Posteingang zu platzieren. Mit GSP können Werbetreibende sicherstellen, dass sie alle Nutzer zum richtigen Zeitpunkt erreichen, indem sie Ihre Anzeige ganz oben im Posteingang platzieren.

Durch Gmail Sponsored Promotions ist es möglich, Nutzer anzusprechen, die von Mitbewerbern gekauft haben. Mit dem Keyword- und Domain-Targeting von GSP können Unternehmen Nutzer mit bestimmten Keywords und Domains in ihrem Posteingang erreichen. Mit der Kundenanpassung können Nutzer anhand ihrer Gmail-IDs gezielt angesprochen werden. Der Kaufprozess eines Nutzers besteht in der Regel aus Vergleichen und AbwĂ€gen. Wenn in diesem Prozess die E-Mail-IDs erfasst werden, können diese Nutzer mit bestimmten Werbebotschaften gezielt angesprochen werden, um die Transaktion abzuschließen. Unternehmen können auch Upselling fĂŒr Ihre bestehenden Kunden durchfĂŒhren. Kundenanpassung und Domain-Targeting sind die besten Targeting-Optionen, die in GSP verfĂŒgbar sind.

Gmail Sponsored Promotions eignen sich fĂŒr die Lead-Generierung. Mit Formaten wie In-Build-Formularen können effektive Lead-Generierungskampagnen erstellt werden, die Drop-Offs und die Anzahl der Klickschritte zu einem Lead reduzieren. Hinzu kommen weitere interessante Anzeigenformate fĂŒr GSP wie Einzelbild-, Multiprodukt- und Katalogvorlagen. Mit der HTML-Vorlage können Anzeigen flexibel gestaltet werden. Formulare, Videos, Telefonnummern und mehrere Call-To-Action können hier einfach hinzugefĂŒgt werden.


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