Facebook: Top 3 Updates der Woche

Facebook Updates Mai

Copyright @ Shutterstock/ Ink Drop


Mit dem Mai kommt nicht nur ein neuer Monat, sondern auch diverse Neuerungen und Updates, welche Facebook in den nächsten Wochen veröffentlichen will. Dabei geht es vor allem um Interfaces, drei neue Tools, sowie die allseits bekannte Datenschutzverordnung (DSGVO). Dies teilte Facebook seinen Partnern in einer E-Mail mit.

Interfaces: Markteinführung der neuen Ads Manager Interface

Bereits letzte Woche wurde der neue Anzeigenmanager-Interface veröffentlicht. Dieser soll für eine leichtere Navigation durch den Ads Manager sorgen und somit die Arbeitsweise vereinfachen und effizienter gestalten. Das Interface steht noch nicht jedem zur Verfügung und sorgt dafür, dass der Nutzer eine andere Benutzeroberfläche im Ads Manager erhält. Geändert hat sich dabei die neue Navigation auf der linken Seite, eine verschachtelte Baumstruktur aus Kampagnen, Anzeigensätzen und Anzeigen, sowie eine kombinierte Such- und Filterleiste.

Drei neue Tools in Facebook

Das Video Editing Tool

Bereits im September letzten Jahres wurde das Video Cropping Tool veröffentlicht. Das Tool ermöglicht den Nutzern, die bestehenden Videos auf ein gewünschtes Seitenverhältnis zu schneiden. Das neue Update bringt drei zusätzliche Videobearbeitungsfunktionen mit sich, die im Anzeigen-Manager verfügbar sein sollen. Mit den drei Tools soll das Erstellen von Videoinhalten in wenigen Minuten noch einfacher gemacht werden.

  • Automatic Cropping: Diese Funktion identifiziert automatisch den besten Brennpunkt und schneidet diesen automatisch zu.
  • Video-Trimmen: Ein langes Video kann gekürzt werden wobei der Nutzer nur die besten fortlaufenden 15-Sekunden auswählen muss
  • Bild- / Text-Overlays: Logos oder Texte können in ein Video hinzugefügt werden

Automatisierte Anzeigen

Die automatisierten Anzeigen oder auch Automated Ads sind vor allem für kleine Unternehmen konzipiert worden. Mit der Beantwortung von ein paar Fragen sollen das Unternehmen und die Ziele beschrieben werden. Auf den Grundlagen der Antworten verwendet das Tool dann die vorhandenen Bilder von der Business Page, um eine Facebook Werbekampagne zu erstellen.

Appointments

Appointments on Facebook ist ein kostenloses Tool, welches sich speziell an lokale Dienstleister mit wenigen Mitarbeitern richtet. Es dient dazu die Terminbuchungen über die Telefon- und Facebook-Seiten der Mitarbeiter zu verwalten.

Datenschutz: Off-Facebook-Aktivität-Feature

Da der Datenschutz in Europa immer größere Wellen schlägt, ist auch Facebook weiterhin daran interessiert, die Daten der Nutzer so sicher wie möglich zu machen. Ab Anfang Juni will Facebook ein Tool einführen, mit dem die Nutzer ihre Aktivitäten außerhalb von Facebook anzeigen und löschen können. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat diese Neuerung erstmals auf der F8 2018 angekündigt. Mit der Funktion können Nutzer eine Zusammenfassung ihrer Off-Facebook-Aktivitäten einsehen, welche über Business-Tools übermittelt wurden. Die Daten können dann auch von dem privaten Konto getrennt werden.

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*