Java Swing

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Was ist Java Swing?

Swing ist ein Toolkit, das auf Java aufbaut und zur Entwicklung von grafischen Benutzeroberfl├Ąchen eingesetzt wird. Java wurde dazu mit einer Reihe von Bibliotheken erweitert, die die Realisierung von GUIs (Graphical User Interfaces) erleichtert. Java Swing ist wiederum eine Erweiterung der Java Foundation Classes zu denen noch weitere Bibliotheken zur grafischen Entwicklung wie Java 2D geh├Âren.

Einfache Integration von GUI-Komponenten

F├╝r eine einfache Erstellung von Benutzeroberfl├Ąchen gibt es bei Java Swing bereits vordefinierte Komponenten. Bei diesen Komponenten handelt es sich um verschiedene Steuerelemente, die dem Nutzer sp├Ąter eine Funktion zur Verf├╝gung stellen oder eine Information anzeigen. Diese Elemente k├Ânnen wiederum in verschiedene Kategorien unterteilt werden. Bei Java Swing spricht man unter anderem von den sogenannten Top-Level Containern. Dazu geh├Âren etwa Men├╝s, einfach strukturierte Dialogfenster oder Titelleisten. Daneben gibt es noch die sogenannten Atomic Components, wozu beispielsweise Textfelder, Tooltips oder Schieberegler geh├Âren. Die dritte Kategorie an Elementen sind die Intermediate Container die Methoden zum Erstellen von Symbolleisten oder zum Erzeugen von Registerkarten anbieten. Je nach Literatur werden noch weitere Kategorien unterschieden, wie die Basic Controls wozu etwa Buttons oder Checkboxen geh├Âren.

Layouts verwalten mit dem Layout-Manager

Ein wichtiger Bereich von Java Swing ist der Layout-Manager. Dabei handelt es sich um verschiedene Layoutsysteme, die mehr oder weniger Freiheiten bei der Konfigurierung der grafischen Benutzeroberfl├Ąche zulassen. Der Layout-Manager mag im ersten Moment f├╝r den Entwickler sehr einschr├Ąnkend sein, hat aber den Sinn, dass sp├Ąter einheitlichere Designs entstehen, in denen sich der Nutzer einfacher zurechtfindet. Der Layout-Manager bestimmt jedoch nicht das sp├Ątere Look&Feel, er regelt lediglich die Anordnung der Komponenten. F├╝r das sp├Ątere Design wird der User Interface Manager herangezogen und auf bereits definierte Designs etwa f├╝r Windows zur├╝ck gegriffen werden oder v├Âllig neue Designs erstellt werden.

Aktivieren der Komponenten mit dem Event-Handler

Die oben beschrieben Komponenten sind mit der Implementierung weitgehend noch ohne Funktion – hier kommt der Event-Handler ins Spiel. F├╝r die unterschiedlichen Komponenten stehen verschiedene Events zur Verf├╝gung, die bei der Aktivierung etwa durch einen Mausklick ausgef├╝hrt werden. Nicht jedes Event steht f├╝r jeden Komponenten bereit, da nicht alle Events bei allen Komponenten sinnvoll sind. Es gibt beispielsweise f├╝r Aktionen mit der Maus verschiedene Events wie Clicked oder Dragged.

Zusammenspiel aller Bereiche

Mit Java Swing werden die einzelnen Layout-Manager, verschiedene Komponenten und Event-Handler kombiniert. Was das Herz einer grafischen Benutzeroberfl├Ąche ausmacht. In Java Swing gibt es zahlreiche weitere Methoden, mit denen diese Oberfl├Ąche erweitert werden kann.


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