Facebook: Verbesserte Objekterkennung in Posts

Facebook: Verbesserte Objekterkennung in Posts

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Facebook hat ein signifikantes Update seines automatischen Alt-Text-Prozesses (Automatic Alt Text – oder AAT) verkündet, der dafür sorgt, dass mehr Bilder auf der Plattform von Bildschirmlesern gelesen werden können, so dass Nutzer mit Sehschwächen eine bessere Erfahrung innerhalb der Facebook-Apps haben können.

Der AAT-Prozess wurde erstmals 2016 eingeführt, dieser ermöglichte dann die automatische Erkennung von Objekten in geposteten Bildern durch maschinelles Lernen, wenn keine zusätzlichen Alt-Text-Beschreibungen vorhanden waren. Dennoch war es zu Beginn recht eingeschränkt, seitdem hatte Facebook an einen Update gearbeitet.

“First and foremost, we’ve expanded the number of concepts that AAT can reliably detect and identify in a photo by more than 10x, which in turn means fewer photos without a description. Descriptions are also more detailed, with the ability to identify activities, landmarks, types of animals, and so forth – for example, “May be a selfie of 2 people, outdoors, the Leaning Tower of Pisa.”

Das gibt Facebook mehr Platz, um detaillierte Beschreibungen von Objekten innerhalb von Bildern zu liefern, einschließlich nicht nur, was sie sind, sondern auch, wo sie innerhalb des Bildes platziert sind.

“So instead of describing the contents of a photo as “May be an image of 5 people,” we can specify that there are two people in the center of the photo and three others scattered toward the fringes, implying that the two in the center are the focus. Or, instead of simply describing a lovely landscape with “May be a house and a mountain,” we can highlight that the mountain is the primary object in a scene based on how large it appears in comparison with the house at its base.”

Facebook teilte 2017 einen Überblick über seine Video-ID-Tools, die noch nicht verfügbar waren, aber die Kapazität der Plattform weiter erhöhen wollten, um sowohl auf sehbehinderte Nutzer einzugehen, als auch mehr Dateneinblicke darüber zu sammeln, was in geposteten Inhalten ist, was die Nutzer ansehen, womit sie sich beschäftigen und mehr.

Das Potenzial des Prozesses für die Datenerfassung wurde weiter unterstrichen, indem für das neueste Upgrade von AAT, Facebook, Instagram-Bilder und Hashtags verwendet hatte, um Inhalte zuordnen zu können.

Facebook sagt, dass das neue System auch kulturell und demografisch inklusiver ist, da Facebook durch die Übersetzung von Hashtags in vielen Sprachen einen breiteren Datensatz von Inhalten verwendet:

“For example, it can identify weddings around the world based (in part) on traditional apparel instead of labeling only photos featuring white wedding dresses.”

Das neue System kann auch mehr Details liefern, für die die es sich wünschen.

Zum Beispiel wird den Nutzern zunächst eine grundlegende Beschreibung jedes Bildes angezeigt, aber haben noch die Möglichkeit, mithilfe der erweiterten Dateneinträge genauere Einblicke wählen zu können.

Auch hier sind die erweiterten Auswirkungen signifikant, während der Hauptfokus darauf liegt, allen Nutzern einen besseren Zugang zu Facebooks Plattformen zu ermöglichen, könnten dabei die erweiterten Datenoptionen auch in mehrfacher Hinsicht vom großen Nutzen sein.

Das neue AAT-System ist nun in Betrieb, und Nutzer mit Bildschirmlesern können jetzt auf die neuen Daten innerhalb der Facebook-Apps zugreifen.

Quelle: socialmediatoday.com

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